· 

Pаз, pаз, pаз, … (ukrain. und eins, und eins, und eins…)

Pаз, pаз, pаз, …

(ukrain. und eins, und eins, und eins…)

 

Von Luisa Stitz und Jonas Egeler, DRC Neuburg

 

Wenn man mit mehreren Leuten paddelt und auf einem Fluss vorankommen möchte, dann braucht es weniger Kraft als einen guten Rhythmus. Beim Kanu-Tag des Donau-Ruder-Clubs Neuburg für ukrainische Kinder und Jugendliche haben alle diesen Rhythmus gefunden und hatten viel Spaß.

Am Donnerstag, 26.05.2022 organisierte der Donau-Ruder-Club Neuburg (www.drcn.de) in Zusammenarbeit mit Tanja Kolb vom Traumtheater Neuburg (www.traumtheater-neuburg.de) einen Kanu-Tag für ca. 40 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine und deren Eltern. Nach einer kleinen Stärkung am Bootshaus mit Kuchen und Limo – vielen Dank an die BäckerInnen – ging es los: Boote raus, Schwimmweste an, Paddeltechnik erklärt und dann ab ins Wasser.

Hier konnten dann alle das Neuburger Schloss aus einer ganz neuen Perspektive bestaunen, die Echo-Akustik der Donaubrücke austesten und feststellen, dass man gegen die Strömung der Donau am besten im Team, mit einem gutem Timing der Paddelschläge ankommt. Nach einer Umrundung der Donauinsel und einer sehr kurzen aber dennoch aufregenden Wildwasserfahrt ging es dann zurück zum Steg, wo schon das Versorgungs-Team mit mehr Kuchen wartete. Währdend die meisten PaddlerInnen den Tag bei einem gemütlichen Picknick ausklingen ließen, durften die besonders Waghalsigen noch die sehr wackligen, aber dafür umso schnelleren Rennkajaks der Kanurennsport-Sparte ausprobieren.

 

Vielen Dank für den tollen Tag.

Foto: In der Hocke, erster von links, der Sportwart des DRCN, Jonas Egeler.