· 

Internationale Kanu-Sprint Regatta in Hof: Höchste Leistungsdichte am Quellitzsee

Bei bestem Sommerwetter trafen sich am vergangenen Wochenende 52 Vereine aus Deutschland, Österreich und Ungarn zur 34. Internationalen Kanu-Sprint Regatta am Quellitzsee in Tauperlitz bei Hof. Die Großveranstaltung des Faltbootclubs Hof markierte das Saisonende der Rennsaison und bot Spitzenleistungen auf der 200 Meter langen Sprintstrecke.

Der Donau-Ruder-Club der mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer startete, kam in der Mannschaftswertung auf einen guten 11. Platz. Auch zeigte sich der DRCN als starke Kraft: 12 Gold-, 6 Silber- und 6 Bronzemedaillen.

Besonders die Senioren glänzten mit eindrucksvollen Leistungen. Rüdiger Graf (insgesamt fünf Siege) konnte in der AK D den Einer gewinnen und zusammen mit Thomas Mayer im K2 der AK D und der AK C Siege erzielen. Einen weiteren Gold-Podest-Platz sicherten sich die Zwei mit Sebastian Beck und Frank Herrmann im K4. Bei den 50-jährigen ergänzte Sebastian Beck im Einer die Erfolge mit einem 2. Platz, Rüdiger Graf holte den 3. Platz und zusammen im K2 holten Beck/Herrmann Bronze. Der Mixed K4 mit Heike Wirl und Andrea Höfner von der WSG Kleinheubach ergänzten die Erfolge von Sebastian Beck und Rüdiger Graf mit Gold.

Die größten Teilnehmerfelder gab es in den Jugend- und Juniorenrennen mit Vor-, Zwischen- und Endläufe. Laurin Beck vom DRCN gewann Gold im K2 und im K4 mit Moritz Hanisch vom KSC Ansbach. Im Mixed Vierer gab es Silber für den Jugendfahrer. Das Schüler A-Team Emma Rogler, Charlotte Köck, Lilly Schader und Ina Besuch holte zwei Goldmedaillen im K4 sowie im Staffelwettbewerb. Im K1 holte Emma Rogler Silber, ebenso im K2 mit Lilly Schader. Bronze ging an Rogler/Fertig im Mixed K2 für Ansbach.

Bei den Schüler B Fahrerinnen sammelte Luzi Heigl zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Mit Mama Kathrin Heigl siegte sie in der Disziplin K2 Mixed Schüler/weibliche Altersklasse und ein weiterer Sieg im K4 Mixed (WSG Kleinheubach). Zusätzlich Silber im K4 Mixed mit dem Ansbach-Team.

 

Kimi Heigl (Schüler B) siegte im Zweier mit seinem Partner Logan Tippelt (KRV Hof) und belegte Silber im Mixed K2 mit Rüdiger Graf. Der 11-jährige Emil Strube gewann Bronze im Einer. Bronze auch für Emma Rogler/Lilly Schader/Barbara Mayr/Julia Nagel im K4 der weiblichen Jugend. Bronze für die Staffel der Herren Junioren aus Kleinheubach, bei der Julias Heßlinger aus Neuburg mit seinen Kaderathleten aus Bayern am Start war.