Das Pfingst-Trainingslager des DRC Neuburg am Lago Levico im Trentino war eine spannende und abwechslungsreiche Erfahrung für alle Teilnehmer.
In der ersten Woche stand der Rennsport im Fokus, bei dem die Nachwuchssportler im wackligen Boot ihre Balance, Kenterübungen und Staffeltraining absolvierten. Bei angenehmen Wassertemperaturen konnten Technik, Kraft, Schnelligkeit und das Bootsgefühl weiterentwickelt werden.
Insgesamt waren 16 Aktive der Regattamannschaft in Levico dabei, unterstützt von 6 DRCN-Trainerinnen und Trainer sowie 3 Trainern der Renngemeinschaft Bayern aus Kleinheubach und Ansbach. Die Gruppe umfasste 10 Schüler im Alter von 6 bis 14 Jahren. Die Schüler C und Schüler B absolvierten je nach Alter insgesamt zwischen 40 und 70 km Training. Die Jugend-, Junioren-, LK- und AK-Fahrer des DRCN trainierten gemeinsam mit den bayerischen Vereinen aus Ansbach, Hof, Kleinheubach und Langenprozelten. Das Engagement und der Trainingsfleiß der Aktiven haben sich definitiv ausgezahlt: Alle Rennsport-Kanuten befinden sich in aufsteigender Form und sind bestens vorbereitet für kommende Regatten, unter anderem die Süddeutsche in Mannheim und die Bayerischen Meisterschaften in Ansbach.
In der zweiten Woche vom 14. bis 21. Juni lag der Schwerpunkt auf Kanupolo, was für viel Spaß und Teamgeist sorgte. Insgesamt nahmen 35 aktive Sportlerinnen und Sportler aus fünf verschiedenen Mannschaften teil, darunter Teams in den Kategorien U14, U16, Damen sowie zwei Herrenmannschaften. Neben sportlichen Zielen stand vor allem Teambildung im Mittelpunkt, um den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit innerhalb der Teams zu stärken. Für alle Beteiligten war dieses Trainingslager eine wichtige Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften im September.