Vergangenes Wochenende starteten die Rennsport-Kanuten auf der Main Spessart Regatta in Langenprozelten – eine der schönsten Naturstrecken auf dem Main – in die Saison.
Nachdem die Regatta in Lampertheim am Rhein aufgrund des niedrigen Wasserstandsausgefallen ist, war die Konkurrenz mit 29 Vereinen aus ganz Süddeutschland und insgesamt 517 Teilnehmern sehr groß. Das Team des DRC Neuburg war mit 18 Fahrer am Start.
Es wurden Rennen über die Sprint-, Kurz- und Langstrecken gestartet. Im Schülerbereich gab es im K1 bis zu 8 Vorläufe, nur der Sieger kam in den Endlauf. Bei den Langstreckenrennen im K1 der Schüler B waren 33 Teilnehmer am Start. Somit können die Neuburger Rennsport-Kanuten mit 2 Gold-, 10 Silber- und 8 Bronzemedaillen, sowie einen Rang 10 in der Mannschaftswertung stolz sein.
Insbesondere Jugendfahrer Laurin Beck zeigte sich in hervorragende Form und Technik. Im Mixed (Jugend/Senioren-Sprint) gewann er mit seinem Vater Sebastian Gold, sowie Silber im Sprint-K4 mit der Renngemeinschaft Bayern und noch zwei 3. Plätze mit seinem Zweierpartner Moritz Hanisch vom KSC Ansbach.
Julius Heßlinger überzeugte ebenfalls mit zwei Silbermedaillen im K4 und einer Bronzemedaille im K2. Der 9-jährige Kimi Heigl sorgte für große Freude mit Gold im K1 über die Mittelstrecke, Silber im Langstrecken-Einer und Bronze im Mixed Zweier Schüler/Senioren mit seinem Vorbild Rüdiger Graf. Er war der jüngste Fahrer im Feld und durfte sich neben einen ganzen Medaillensatz auch über einen Pokal freuen.
Besonders erfolgreich waren die Herren Senioren, die insgesamt 9 Medaillen holten, darunter Silber im K1 über 200 Meter durch Rüdiger Graf, der bewies einmal mehr sein Sprinttalent. Zusammen mit Thomas Mayr holten sie in beiden Zweiern Silber und konnten die zum Teil wesentlich jüngere Konkurrenz hinter sich lassen. Mit Sebastian Beck und Frank Herrmann überzeugten sie auch im Vierer und gewannen zwei weitere Silbermedaillen.
Auch Hanna Wirl und Lily Schader erreichten im K2 der Schülerinnen A den dritten Platz, ebenso im Vierer mit Theresa Herrmann und Charlotte Köck. Die letzte Silbermedaille des Tages gewannen Theresa und Frank Herrmann im Familien-Zweier, was den Tag perfekt abrundete.
Insgesamt war es ein großartiger Erfolg für das Neuburger Team, der durch eine bestens organisierte Veranstaltung und viel Freude im Neuburger Lager geprägt war.