Aktives Wochenende für die Kanupolo-Spieler des Donau-Ruderclub Neuburg. Vom 16. bis 18. Mai 2025 war der Club mit fast allen Mannschaften auf verschiedenen Wettkämpfen unterwegs.
Während die 1. Herrenmannschaft auf dem internationalen Turnier um eine Bestplatzierung kämpfte, wurde gleichzeitig durch die 2. Herrenmannschaft in Kelheim im Rahmen eines offenen Turniers die süddeutsche Meisterschaft ausgespielt. Auch mit in Kelheim vertreten war die Jugendmannschaft des DRCN, sowie drei weitere gemischte Schüler-/Jugendteams, welche durch Kinder und Jugendliche des KC Kelheim, sowie des PC Schleißheim unterstützt wurden.
Bericht zur Süddeutschen Meisterschaft:
Nach einem ersten Sieg gegen die weit angereiste Mannschaft des ACC Hamburg (6:1) mussten sich die Neuburger Herren II in einem knappen Spiel gegen den Gastgeber aus Kelheim mit 3:4 geschlagen geben. Es folgten zwei Siege gegen die Mannschaft des Schleißheimer PC (5:4) und die
Spielgemeinschaft aus Kelheim und Nürnberg (8:1), bevor man in der Gruppenphase auf die Herren des PSC Coburg traf. Nach einem knappen Halbzeit-Rückstand von 2:3 zeigte der Gegner stärkere Nerven, sodass das Spiel am Ende mit 4:8 verloren ging. In die letzte Begegnung der Vorrunde ging es mit der jungen und international erfahrenen zweiten Mannschaft des PSC Coburg weiter, gegen welche man nach einem hitzigen Spiel nicht über einen 5:5 Gleichstand hinauskam. Die Neuauflage dieser Partie im Spiel um Platz 3 gestaltete sich ähnlich spannend, wobei dieses Mal die Neuburger Herren mit 5:4 triumphieren konnten, während die Heim-Mannschaft aus Kelheim im Finale die Coburger Herren besiegen konnten. Nach einem soliden Turnier blickt die zweite Herrenmannschaft mit Optimismus auf die bevorstehende Saison in der dritten deutschen Kanupolo-Liga.
Bericht zum offenen Turnier der U14/U16 Klasse:
Wie bereits zu Anfang beschrieben war auch der Neuburger Nachwuchs mit in Kelheim von der Partie. Die neu geformte Jugendmannschaft konnte hier bereits gute Eindrücke hinterlassen und musste sich nach einigen Siegen in der Gruppenphase im Finale lediglich der bereits erfahrenen Jugendmannschaft des PSC Coburg geschlagen geben.
Weiter wurden durch die Neuburger Schülerinnen und Schüler insgesamt drei
Mixed Teams gebildet. Die Youngsters bekamen hier spielerische Unterstützung der jungen Damen, welche aufgrund ihres jungen Alters selbst noch in der Jugendklasse spielen dürften. Die Mixed Teams konnten im Turnier die Plätze drei bis fünf belegen. Das freut uns insbesondere für die Schülerinnen und Schüler, welche hier ihr allererstes Turnier überhaupt bestritten haben.
Dem Saisonziel, der erfolgreichen Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, sind somit sowohl die Schüler- als auch die Jugendmannschaft einen großen Schritt näher gekommen.
Bericht Turnier Prag:
Die 1. Herrenmannschaft der DRC Neuburg war zeitgleich am Wochenende auf dem Prag International Tournament vertreten.
Durch teilweise starke Teamleistungen konnte man sich einen Platz im Halbfinale sichern. Dort wurden der Mannschaft gegen den starken späteren Turniersieger aus Poznan (POL) jedoch die Grenzen aufgezeigt.
Mit einem 1:4 musste man sich hier geschlagen geben. Insgesamt konnte mit Platz 4 ein akzeptables Ergebnis erzielt werden, mit dem das gute Gefühl aus den Vorbereitungsturnieren mit auf den 1. Bundesliga-Spieltag am 31.05./01.06. getragen werden kann.