· 

Kanupolo-Herren unter den Top 10 beim Helmond International Tournament

 

von Thomas Fricke

Bei einem der größten Poloturniere in der Welt gelang den Herren vom Donau-Ruder-Club Neuburg ein toller Saisonauftakt!

Im niederländischen Helmond trafen sich am vergangenem Wochenende 98 Poloteams aus 12 Ländern zum ersten Kräftemessen auf 9 Spielfeldern.

Luis Winter (1), Yannick Engelhardt (4), Karl Goronzi (5), Lion Winter (7), Paul Glasenapp (9) und Kapitän Erik Brey (10) starteten in der LK1und stellten sich so 31 weiteren Teams.

In der Vorrunde spielten die Jungs gegen Lille (B) 4:2 , Willebroek (B) 2:2 und Manchester (GB) 3:2 und qualifizierten sich für die obere Runde. Am Sonntag war dann die U21 aus Deutschland der erste Gegner, der nach einem 0:2 Rückstand noch mit 3:2 besiegt werden konnte.

Im Anschluss gab es eine 3:6 Niederlage gegen Ypern (B) und ein 3:3 gegen Kingston (GB), so dass es am Sonntag um die Plätze 9-12 ging. Hier war zunächst das Team Ulster aus Nordirland der erste Gegner und das Spiel wurde mit 4:3 gewonnen. Nicht weniger spannend verlief das Spiel um Platz 9 gegen den Gastgeber aus Venlo. Hier lag das Neuburger Team ständig im Rückstand, ehe das Spiel kurz vor Schluss gedreht werden konnte und mit 6:5 gewonnen wurde. Dies bedeutete den 9. Platz. Besonders stark war an diesem Wochenende Yannick Engelhardt, der zusammen mit Andreas Iversen aus Liverpool (GB) und Leo Dehainault aus Acigne (F) mit jeweils 13 Toren beste Torschürzen waren.

Erfreulich war auch der Auftritt von unserem Nachwuchs, welcher in der LK4 als Mixteam angetreten ist. Valentin Huber (1), Helena Krieger (2), Emma Silbernagel (4), Petra Brey (5), Barbara Meyer (7), Liam Schneider (8), Lilli Bussas (10) und Moritz Graßl (18) konnten hier einen tollen 3. Platz erspielen.

Mit sehr viel Freude geht es in drei Wochen für die Herren weiter zur HOKA Challenge in Berlin weiter.

 

Die erfolgreiche Herrenmannschaft

Das Mixed Team

Fotos: Thomas Fricke