· 

Kanuten paddeln weiter auf Erfolgskurs

Herausragende sportliche Leistungen aller Sparten prägten das vergangene Vereinsjahr. Haushaltsplan 2024 einstimmig verabschiedet.

Von Monika Sandner

Vereinsoberhaupt Gerhard Rohleder konnte an der ordentlichen Mitgliederversammlung im vollbesetzten Bootshaus auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken:“ Die Mitgliederzahl ist seit Jahren konstant über 600. Alle Sparten bringen sich aktiv ins Vereinsleben ein. Die Regatta in Joshofen und das Poloturnier im Brandl waren Highlights. Die Teilnahme an den Gartentagen war groß, mein besonderer Dank geht an die fleißigen Helfer aller Altersklassen.“

Rohleder besuchte mit einigen Mitgliedern auch die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Bayerischen Kanu Verbands im Februar in München.

Laut Schatzmeister Thomas Pellot floss neben den Investitionen im Sportbetrieb auch Geld in die Sondertilgung von Darlehen. In diesem Jahr wurde bereits ein Bus gekauft. Eine Photovoltaikanlage mit Solar-Warmwasser im Campingbereich sowie die Erneuerung des Kanalabflusses sind geplant. Leider wurden die Abgaben an die Sportverbände für 2025 deutlich erhöht. Da diese Hiobsbotschaft erst nach der Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung ins Haus flatterte und nicht auf der Tagesordnung stand, konnte eine Beitragserhöhung nicht beschlossen werden.

Die Kassenprüfer Monika Hoiß und Jannis Rückel waren mit den geordneten Unterlagen und den Kassengeschäften höchst zufrieden. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet und der Haushaltsplan für 2024 ohne Gegenstimme verabschiedet.

Rennsportwart Jonas Egeler war mit seiner 47-köpfigen Regattamannschaft in der zurückliegenden Saison sehr zufrieden. Bei den Bayerischen Meisterschaften in Joshofen gingen 16 Titel und 19 Vizetitel an das Neuburger Team. Vincent Hoiß und David Müller holten in Oberschleißheim bei den Süddeutschen Meisterschaften vier Gold- und zwei Silbermedaillen. Rebecca Hirsch überzeugte mit Bronze.

Bei der „Deutschen“ in Köln sicherte sich Vincent Hoiß im ersten Jahr der Junioren im K1 über 1000 Meter die Vizemeisterschaft. Mit einer Bronzemedaille bei der Junioren WM in Auronzo krönte Hoiß in der K1-5000 Meter-Mixed-Staffel seine bisherige Karriere.

Erstmalig werden die Bayerischen Kanu-Rennsport-Meisterschaften am 13. und 14. Juli 2024 in Ingolstadt auf der Donau stattfinden.

Polowart Thomas Fricke wurde bei der Mitgliederversammlung souverän von Erik Brey und Moritz Graßl vertreten. Zwei Herren- und eine Schülermannschaft waren im vergangenen Jahr auf nationalen und internationalen Turnieren im Einsatz. Die Herren belegten bei der „Bayerischen“ in Kelheim Platz eins und zwei und wurden in Mannheim Süddeutsche Meister und Bronzemedaillengewinner. Beim Bundesländervergleichskampf in Göttingen wurde ein hervorragender zweiter Platz erkämpft.

Petra Brey konnte in Köln mit dem PSC Coburg ihren deutschen Meistertitel verteidigen und mit der Deutschen Vizemeisterschaft im Speed Polo noch eins draufsetzen. Auch den internationalen Deutschland Cup konnte Brey mit ihrem Team gewinnen.

Die Polospieler werden 2024 mit vier Teams an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen und freuen sich auf eine Wiederholung des internationalen Kleinfeldturniers in Neuburg am 28. und 29. September.

Sehr erfreulich ist die Zusammenarbeit der jüngsten Amtsinhaberinnen des DRCN, Sarah Winter (Vergnügen) und Luisa Stitz (Jugend). Beide waren an der Mitgliederversammlung verhindert, die vorbereitete Präsentation übernahm Yvonne Zagel, die bei allen Aktionen 2023 dabei war und das Team tatkräftig unterstützte.

Das abwechslungsreiche Programm startete mit einer Kanadier-Fahrt der Jugendmannschaften Rennsport und Polo und deren Familien. Am Sommerfest wurde ein Kanu-Triathlon (Paddeln/ Radfahren/Laufen) veranstaltet und zum Jahresabschluss gab es eine Gruselnacht am Ruderclub mit Nachtwanderung und Übernachtung. Auch das Donauschwimmen war ein voller Erfolg.

Im Juni ist ein Tag der offenen Tür mit Schnupperkursen, Polospiel, Kanurennen und Führungen für interessierte Kinder und ihre Familien geplant.

Wildwasserwart Martin Heßlinger konnte auf 10 attraktive und unfallfreie Tages- und Mehrtagesfahrten zurückblicken. Die Touren in Deutschland, Österreich, Slowenien, Italien und der Schweiz erfreuten sich reger Beteiligung.

Wanderungen, Skifahrten und die regelmäßigen Stammtische brachten Abwechslung ins Jahresprogramm. Das Hallenbadtraining jeden Sonntag von Januar bis März wird sehr gut angenommen. Auch das Angebot für 2024 lässt keine Wünsche offen.

Ein engagiertes Trainerteam wird auch heuer wieder Kurse für Neueinsteiger anbieten.

Wanderwart Gerold Wegmann berichtete von mindestens 3200 Flusskilometern, die die Wanderpaddler auf ihren Hausstrecken nach Bittenbrunn oder Bergheim sowie auf Gewässern in Murnau im Ostallgäu zurückgelegt haben. Das Wanderfahrertreffen ist heuer in Straubing geplant.

Mit der Ehrung für langjährige und verdiente Mitglieder ging ein informativer Abend offiziell zu Ende.

25 Jahre Mitgliedschaft (silberne Ehrennadel):

Fred Biber, Marion Bergbauer, Theresa Bergbauer, Thomas Hilker, Florian Kapaun

40 Jahre Mitgliedschaft (goldene Ehrennadel):

Ina Bergbauer-Zagel, Michael Bergbauer, Alexander Fleischner, Andreas Hautmann

50 Jahre Mitgliedschaft:

Irmgard Karl, Hermann Pfitzner, Roland Metz, Markus Zagel, Michael Knickl, Norbert Winter

60 Jahre Mitgliedschaft:

Hans Sandner, Hans Schuk

70 Jahre Mitgliedschaft:

Fritz Dockal, Philipp Graf

 

 

Die Geehrten v.l.:  Schatzmeister Thomas Pellot, Thomas Hilker 25 Jahre,, Hans Schuk 60 Jahre, Markus Zagel 50 Jahre, Hans Sandner 60 Jahre und Vereinsvorsitzender Gerhard Rohleder.

Foto: Monika Sandner