· 

Die bewegende Karriere der Leistungssportlerin Carola Schmidt im Kanurennsport

Von Hans Sandner

Als Carola Schmidt anfangs des Jahres aufgrund einer Covid Langzeiterkrankung ihren Abschied vom Leistungssport verkündete, waren die Träume von Olympia 2024 in Paris jäh zerplatzt. Eine große Traurigkeit und ein tiefes Mitgefühl war auch bei allen Wegbegleitern ihres außerordentlich erfolgreichen sportlichen Werdegangs zu verspüren.

Carola begann im Jahr 2006, wie fast alle Neueinsteiger bei der Schülerregatta in Gemünden. Schnell zeigte sich ihr großes Talent und außerordentlicher Leistungswille. Schon 2011 in München siegte Carola erstmals bei Deutschen Meisterschaften im K1 über 2000m bei den Schülerinnen A.

Die erste Regatta 2006 und die Goldmedaille in Gemünden (Fotos: Monika Sandner)

2013 war unter Trainer Norbert Winter ein Sensationsjahr für den DRCN. Carola siegte bei den Deutschen Meisterschaften in Köln im K1 über 500 und 5000m und mit ihrer kongenialen Zweierpartnerin Sarah Winter im K2 über 500m. Sogar einen Doppelsieg gab es im K1 über 200m, es siegte Sarah Winter, vor Carola Schmidt.

Die Siegerinnen bei den Deutschen Meisterschaften in Köln ( Fotos: Norbert Winter)

Ihr erster internationaler Einsatz folgte 2014 bei den Junioren-Europameisterschaften in Mantes-La-Jolie in Nordfrankreich. Im K2 über 1000m verpasste sie knapp die Endlaufteilnahme. Um noch bessere Trainingsbedingungen zu bekommen, verließ Carola den DRCN in das Kanuleitungszentrum nach Karlsruhe.

2015 wurde sie zusammen mit Sarah Brüßler Jugendeuropameisterin in Plovdic/Bulgarien im K2 über 1000m. Höhepunkt ihrer sportlichen Karriere war 2017 der 2. Platz im K1 über 1000m bei den U 23 Weltmeisterschaften in Rumänien. 

Carola bei ihren internationalen Einsätzen (Fotos AMR)

Carola wechselte von Karlsruhe ins Bundesleistungszentrum nach Potsdam. Alle Konzentration galt ab jetzt den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Doch Anfang 2021 erkrankt Carola schwer an Corona, wovon sie sich leider nicht mehr völlig erholte.

Bei einem bevorstehenden beruflichen Wechsel nach Kiel war offensichtlich der Zeitpunkt gekommen, um sich von zahlreichen Sportbekleidungen zu trennen. So wurden zwei große Pakete an die Vereinsjugend des DRCN übergeben. Die Freude bei den jungen Kanuten war groß. Vielleicht tritt mal wieder ein Talent in die Fußstapfen von Carola Schmidt. Ein ganz „heißes Eisen“ haben wir ja bereits mit Vincent Hoiß.

Die Vereinsjugend freut sich über die tollen Sportkleidungsstücke von Carola (Foto: Luisa Stitz)