· 

Medaillenjagd am Zürichsee

Neuburger Rennsport-Kanuten erkämpfen bei internationaler Regatta 14 Podestplätze.

 

Von Monika Sandner

Rapperswil Seit 1958 wurde die größte internationale Kanuregatta der Schweiz, mit vielen Teilnehmern auch aus den benachbarten Ländern, zum 43. Mal veranstaltet. Rebecca Hirsch, die Münchnerin Ricarda Juch, Vincent und Simon Hoiß gingen für den Donau-Ruder-Club Neuburg an den Start. Sie erlebten ein unvergessliches Wochenende mit vielen aufregenden Rennen, tollen Erfolgen und traditionellen 100-Meter-Sprints bei Sonnenuntergang mit herrlichstem Bergpanorama.

Die äußeren Bedingungen waren trotz bestem Wetter nicht ganz einfach. Unruhiges Wasser und Wellen, verursacht durch eine Fähre, die immer wieder die Bahnen kreuzte, verlangten den Athleten einiges ab. Nichtsdestotrotz schafften es die Aktiven des DRCN in fast allen Disziplinen über Vorläufe und Halbfinals bis in die Endläufe. Zusammen mit ihren bayerischen Kaderkolleginnen und -kollegen von der WSG Kleinheubach konnten sie auch in den Mannschaftsbooten überzeugen. Vier Gold-, vier Silber- und sechs Bronzemedaillen gingen auf das Konto der Neuburger.

Die Leistungsträger des Donau-Ruder-Clubs Neuburg waren begeistert und voll des Lobes für diese Veranstaltung. „Die Atmosphäre war super, für mich war es nach einer anstrengenden Saison ein wirklich schöner Ausklang“, schwärmte Vincent Hoiß. „Ich konnte auch in der Herren Leistungsklasse (LK) mit Ken Pfeiffer von der WSG Kleinheubach im K2 über 200 Meter an den Start gehen und die Silbermedaille gewinnen, das hat richtig Spaß gemacht. Im K4 über 500 Meter mit meinem Bruder Simon, Felix Wirl und Moritz Ziemlich schafften wir es ebenfalls auf Platz zwei“, ergänzte Hoiß.

Bronze sicherte sich der Neuburger im K1 der Herren Junioren und im Kurzstrecken-Zweier der LK mit Felix Wirl (WSG Kleinheubach).

Noch besser lief es in Rapperswil für die Jugendfahrerin Rebecca Hirsch. Die DRCN-Athletin durfte mit ihren Kaderkolleginnen Lea und Annika Wirl aus Kleinheubach in den Zweier-Wettbewerben der Damen Junioren starten. „Als ich das Programm gelesen und gesehen habe, dass ich in beiden RG- Zweiern fahren darf, habe ich mich riesig gefreut. Diese Rennen über 200 und 500 Meter haben wir dann auch gewonnen“, berichtete Rebecca Hirsch.

Auf jeweils dritte Plätze fuhren bei den Damen Junioren Ricarda Juch (DRCN) und Lea Wirl im Sprint-K2, sowie Ricarda Juch und Annika Wirl im Kurzstrecken-Zweier.

Goldmedaille Nummer drei und vier sicherte sich das Quartett aus Neuburg und Kleinheubach im K4 der weiblichen Jugend über 500 Meter und im Sprint-K4 der Damen Junioren in der Besetzung Annika und Lea Wirl, Rebecca Hirsch und Ricarda Juch. Im Kurzstrecken-Vierer paddelten die „Mädels“ bei den Damen Junioren zu Silber.

Rebecca Hirsch überzeugte auch im Kajak Einer. Sie kämpfte sich über 500 Meter sowohl in der Jugendklasse als auch bei den Damen Junioren bis in die Endläufe und glänzte dort mit der Silber- und Bronzemedaille. Auch im Sprint-Einer der 15- und 16-jährigen Kanutinnen durfte sich Hirsch über Bronze freuen.

Simon Hoiß, Vincent Hoiß, Ricarda Juch und Rebecca Hirsch (von links) sammelten fleißig Edelmetall für den DRCN .(Foto: Hans Joachim Hirsch)

 Die Jugendfahrerin Rebecca Hirsch konnte in Rapperswil mit vier Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen überzeugen.