Kanu-Rennsport Neuburger Paddler holen 36 Medaillen und belegen souverän den zweiten Platz in der Gesamtwertung aller Vereine.
Von Monika Sandner
Gemünden Die Neuburger Nachwuchskanuten gingen am Wochenende bei der 50. Unterfränkischen Schülerregatta auf der Saale an den Start. Mit 16 Siegen, 11 zweiten und neun dritten Plätzen sicherten sich die 20 Teilnehmer des Donau-Ruder-Clubs bei herrlichstem Spätsommerwetter den zweiten Platz in der Teamwertung. Die Renndistanz beträgt in Gemünden 300 Meter und wird in mehreren Läufen jeder Altersklasse im Kajak Einer (K1), K2 und K4 ausgetragen.
Mit großer Freude und sportlichem Einsatz zeigten die acht bis 14-jährigen Rennsportler ihr Können. Die bei allen Teilnehmern beliebte Veranstaltung zum Saisonende wurde aus Neuburger Sicht zu einem großen Erfolg und belohnte den Trainingsfleiß der vergangenen Monate. Trainerteam und Eltern waren begeistert von den Fortschritten der jungen Athleten. Vor allem die Mannschaftsboote überzeugten. In den Schüler A, B und C Klassen durften einige Neueinsteiger bereits mit den etablierten Fahrern im Boot sitzen.
Barbara Meyr (AK 14) und Max Seeber (AK 9) konnten auf ihrer ersten Regatta in den Anfängerrennen im Kajak Einer bereits die Goldmedaille erkämpfen. Im Zweier gingen beide bei den Fortgeschrittenen an den Start. Auch hier gab es Gold für Barbara Meyr mit ihrer erfahrenen Partnerin Mia Pitsch und für Max Seeber im Boot mit Kimi Heigl.
Die 10-Jährige Alma Schnauber schnupperte ebenfalls zum ersten Mal Regattaluft und sicherte sich in ihrem ersten Rennen die Silbermedaille.
Bei den Fortgeschrittenen saßen fast alle im K1 nicht mehr in den Anfängerbooten, sondern bereits in den richtigen Rennkajaks. Besonders erfolgreich zeigten sich die Schülerinnen und Schüler B. Zu Gold sprinteten Emma Rogler, Theresa Herrmann, Anna Rein, Anton Rupprecht und Carl Pitsch.
In den Zweierwettbewerben siegten die Teams Emma Rogler/Charlotte Köck, Anton Rupprecht/Bastian Heßlinger und Carl Pitsch/Conrad Rein. Die Jungs konnten auch den K4 souverän gewinnen.
Im Schüler A Bereich machte sich die mehrjährige Erfahrung der Aktiven bemerkbar. Laurin Beck überzeugte mit ausgereifter Technik bei seinen Siegen im K1 und im Zweier mit Luis Rein.
Hannes Seifarth und Christian Reiser sitzen schon seit mehreren Jahren zusammen im Boot. Sie sind ein eingespieltes Duo und holten sich im K2 ebenfalls die Goldmedaille. Beide strahlten nach ihrem Rennen um die Wette. Allerdings kam dann auch etwas Wehmut auf, denn für sie war es die letzte Schülerregatta in Gemünden. Nächstes Jahr gehen sie in der Jugendklasse an den Start.
Da Kanu-Rennsport mit seinen schmalen Booten eine sehr anspruchsvolle Sportart ist, muss nach den letzten Wettkämpfen bereits an die kommende Saison gedacht werden. Jetzt im Herbst gehen die jungen Aktiven, solange das Wetter mitspielt, noch fleißig aufs Wasser.
Nach den Herbstferien steht das Hallentraining auf dem Programm. Auch bei den Kanuten gilt der Leitspruch: „Meister werden im Winter gemacht“.
Ergebnisse im Überblick
Anfänger
K1 männl. Schüler B AK 9: 1. Max Seeber
K1 weibl. Schüler B AK 10: 2. Alma Schnauber
K1 weibl. Schüler A AK 14: 1. Barbara Meyr
Fortgeschrittene
K1 männl. Schüler C AK 8: 2. Kimi Heigl
K1 männl. Schüler C AK 9: 3. Max Seeber
K2 männl. Schüler C: 1. Kimi Heigl/Max Seeber
K1 weibl. Schüler B AK 10: 2. Luzi Heigl, 3. Alma Schnauber, 3. Mina Stegherr
K1 weibl. Schüler B AK 11: 1. Anna Rein, 2. Lina Pitsch
K1 männl. Schüler B AK 11: 1. Anton Rupprecht, 1. Carl Pitsch, 2. Conrad Rein
K1 weibl. Schüler B AK 12: 1. Emma Rogler, 1. Theresa Herrmann, 3. Charlotte Köck
K1 männl. Schüler B AK 12: 3. Bastian Heßlinger
K2 weibl. Schüler B: 1. Emma Rogler/Charlotte Köck, 3. Theresa Herrmann/Anna Rein, 3. Lina Pitsch/Mina Stegherr, 3. Luzi Heigl/Alma Schnauber
K2 männl. Schüler B: 1. Anton Rupprecht/Bastian Heßlinger, 1. Carl Pitsch/Conrad Rein
K4 weibl. Schüler B: 2. Luzi Heigl/Lina Pitsch/Mina Stegherr/Alma Schnauber, 2. Emma Rogler/Charlotte Köck/Theresa Herrmann/Anna Rein
K4 männl. Schüler B: 1. Anton Rupprecht/Bastian Heßlinger/Carl Pitsch/Conrad Rein
K1 männl. Schüler A AK 13: 1. Laurin Beck, 4. Luis Rein
K1 weibl. Schüler A AK 14: 2. Mia Pitsch, 4. Barbara Meyr
K1 männl. Schüler A AK 14: 2. Christian Reiser, 3. Hannes Seifarth, 4. Luis Rein
K2 weibl. Schüler A: 1. Mia Pitsch/Barbara Meyr
K2 männl. Schüler A: 1. Laurin Beck/Luis Rein, 1. Hannes Seifarth/Christian Reiser
K4 weibl. Schüler A: 2. Emma Rogler/Charlotte Köck/Mia Pitsch/Barbara Meyr
K4 männl. Schüler A: 2. Laurin Beck/Hannes Seifarth/Christian Reiser/Luis Rein
Die Schülermannschaft des DRC Neuburg überzeugt in Gemünden mit 36 Podestplätzen.
Vorne von links: Conrad Rein, Bastian Heßlinger, Kimi Heigl, Max Seeber, Mina Stegherr, Lina Pitsch, Luzi Heigl, Alma Schnauber, Theresa Herrmann, Emma Rogler, Anna Rein.
Hinten von links: Laurin Beck, Anton Rupprecht, Luis Rein, Carl Pitsch, Barbara Meyr, Mia Pitsch, Charlotte Köck.
Ihr letzter Einsatz bei der Schülerregatta. Christian Reiser (links) und Hannes Seifarth siegten im K2 der Schüler A. (Fotos: Monika Sandner)