· 

Die Herren des DRCN spielten einen perfekten Spieltag in der 2. Kanupolo-Bundesliga!

von Thomas Fricke

Karl Goronzi, Paul Glasenapp, Paul Schütze, Daniel Schiftner, Yannick Engelhardt, Dominik Sönning und Erik Brey holen am 2. Bundesligaspieltag alle Punkte.

Am vergangenen Wochenende ist die Kanupolomannschaft des DRCN nach Göttingen zum 2. Spieltag der Gruppe Süd/Ost/Nord in der 2. Bundesliga gefahren.

Nach dem ersten Spieltag war die Mannschaft tabellarisch 4. und damit das stärkste Team in dieser Gruppe. Mit den beiden Teams von VK Berlin und VMW Berlin sind zwei Teams dabei, die ebenfalls Ambitionen haben in die 1. Kanupolo-Bundesliga aufzusteigen. VK Berlin hat in der letzten Saison sogar noch in der 1. Kanupolo-Bundesliga gespielt. Gegen VMW Berlin haben die Jungs am Spieltag im letzten Jahr noch verloren, konnten aber dann das Spiel um Platz 5 in der Endabrechnung für sich entscheiden.

Nach einer diesmal stressfreien Anreise hieß der erste Gegner „Vereinigung Märkischer Wanderpaddler Berlin“. Die Neuburger gerieten zwar mit 0:1 in Rückstand jedoch konnte Kapitän Paul Glasenapp schnell den Ausgleich erzielen und brachte sein Team kurz darauf mit 2:1 auf die Siegerstraße, die an diesem Wochenende nicht mehr verlassen wurde! Dieses Spiel wurde mit 5:2 gewonnen. Das 2. Spiel war gegen den Absteiger aus der 1. Kanupolo-Bundesliga, der „Verein für Kanusport Berlin“. Hier erzielte Karl Goronzi die 1:0 Führung und glich mit seinem 2. Tor zum 2:2 aus, ehe dann Yannick Engelhardt, Paul Glasenapp und wieder Karl Goronzi zum Endstand von 5:3 trafen. Der dritte Gegner an diesen Tag war der Gastgeber, der „Göttinger Paddler Club“. Diese Mannschaft stand mächtig unter Druck um die Plätze in den Playoffs noch zu erreichen. Hier legten die Neuburger richtig los und führten schnell mit 3:1. Das Spiel endete mit 5:2 und 9 Punkte waren eingefahren. Am Sonntag hießen die Gegner „Kanu-Gemeinschaft List Hannover“ und „Leipziger Kanu Club“. Mit diesen beiden Teams wurde kurzer Prozess gemacht. Die Spiele wurden gegen Hannover mit 12:1 und gegen Leipzig mit 7:0 gewonnen. So war dies ein wirklich perfekter Spieltag mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 34:8. Dadurch konnte sich die Mannschaft in der Bundesligatabelle auf Platz 3 vorarbeiten.

Somit sind die Playoffs zur Aufstiegsrunde an der Deutschen Meisterschaft in Köln vom 10.-13. August erreicht. Der Gegner im Viertelfinale in der Serie „Best of three“ ist Alster-Canoe-Club aus Hamburg. Eine Mannschaft mit vielen erfahrenen Bundesligaspielern. 

2. Spieltag-15 Punkte für Karl Goronzi-Paul Glasenapp-Paul Schütze-Daniel Schiftner-Yannick Engelhardt-Dominik Sönning-Erik Brey

Foto: Thomas Fricke