· 

Ehre, wem Ehre gebührt

 Willi Rogler wird am Verbandstag des BLSV mit der Ehrennadel in Gold mit Brillanten ausgezeichnet.

 

Von Monika Sandner

Neuburg Nachdem Willi Rogler, Ehrenmitglied des Donau-Ruder-Clubs Neuburg, seine mehr als 30-jährige Tätigkeit beim BLSV beendet hat, wurde ihm vom Präsidenten Jörg Ammon eine der höchsten Auszeichnungen, die Ehrennadel in Gold mit Brillanten und Urkunde, überreicht.

Diese Ehrung wird vom Präsidium auf Vorschlag des Präsidenten im Einvernehmen mit dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates verliehen. Träger können höchstens hundert lebende Persönlichkeiten sein, die sich über den üblichen Rahmen hinaus Verdienste um den Sport erworben haben.

Und diese Verdienste können sich sehen lassen:

1996      Ehrenamtsmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern

2003      Silbernes Lorbeerblatt der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG)

2008      Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

2008      Olympische ICF-Goldmedaille (höchste Auszeichnung der Internationalen Kanu Föderation ICF)

2019      Ehrenring des Bayerischen Kanu-Verbandes (der Ehrenring ist die höchste Auszeichnung des BKV und wurde in der 100-jährigen Geschichte des Bayerischen Kanu-Verbandes bis dahin nur viermal vergeben)

Willi Rogler ist seit 1956 Kanusportler und hat in seiner aktiven Zeit für den DRCN im Kanu-Rennsport viele Regatten bestritten und Erfolge eingefahren. Als Trainer, Pressewart, Sportwart, Kassier, 1. und 2. Vorstand zeigte er ehrenamtliches Engagement. Für den Bayerischen Kanu-Verband agierte Rogler als nationaler und internationaler Kampfrichter, war Vorsitzender in der Spruch- und Schlichtungskammer, Vizepräsident Organisation, Präsident und seit 2009 Ehrenpräsident.

Für den Deutschen Kanu-Verband saß Willi Rogler von 1993-2009 im Verbandsausschuss.

Sein ehrenamtliches Engagement im Bayerischen Landes-Sportverband begann ebenfalls 1993 als stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat und als Mitglied im Ausschuss Sport und Umwelt. In ungezählten Gremien arbeitete der Neuburger aktiv mit.

Willi Rogler war schon immer ein Teamplayer. Er drängte sich nie in den Vordergrund, sondern verstand es, mit seiner „Mannschaft“ auf Augenhöhe zielgerichtet und zukunftsweisend zu agieren.

„Nicht von oben herab dirigieren, sondern immer mit der direkten Verbindung zur Basis arbeiten“, war sein Motto. Er suchte nicht die Konfrontation, sondern bewahrte stets Ruhe und Gelassenheit. Auch Geselligkeit und Einfühlungsvermögen zeichneten das Organisationstalent in seiner langen Funktionärstätigkeit aus und machten ihn zu einem überall geschätzten Mitstreiter. Bis heute genießt Rogler unglaubliches Vertrauen bei den Mitgliedern der BKV-Vereine, bei den Präsidiumsmitgliedern im DKV und auch im BLSV.

Langsam kehrt mit dem Rückzug aus den verschiedenen Gremien wohl zuhause bei den Roglers etwas Ruhe ein. Allerdings hat Willi Rogler schon wieder seine Hilfe bei den Bayerischen Kanu-Rennsportmeisterschaften in Joshofen in zwei Wochen zugesagt. Der DRCN freut sich auf seine Unterstützung und ist mächtig stolz auf sein Ehrenmitglied. 

Foto von links nach rechts: Jörg Ammon (Präsident BLSV), Kloty Schmöller (Frauen-Vize BLSV), Willi Rogler (Ehrennadel Gold mit Brillanten) und Bernd Kränzle (Vize BLSV).

(Foto: Bernd Jaufmann)