· 

Gut in die Saison gestartet

Kanu-Rennsport Mannschaft des DRCN holt auf der Main Spessart Regatta sechs Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen.

Von Monika Sandner

Langenprozelten Nachdem Vincent Hoiß bereits sehr erfolgreich an zwei Qualifikationen für die Nationalmannschaft im Kajak Einer teilgenommen hat, starteten am Wochenende acht weitere Aktive des DRCN über die Sprint-, Kurz- und Langstrecken in die Saison 2023. Die Main Spessart Regatta war mit 409 Teilnehmern aus 31 Vereinen Süddeutschlands, Nordrhein-Westfalens und der Schweiz hochkarätig besetzt.

Sportwart Jonas Egeler lobte vor allem die Juniorenfahrer Vincent Hoiß und David Müller: “Die Jungs haben tolle Ergebnisse eingefahren, vor allem David hat durch hartes Training einen richtigen Leistungssprung gemacht. Meine persönlichen Highlights waren die Siege im Zweier über 200 und 500 Meter.“
Hoiß konnte zudem den K1 über 5000 Meter gewinnen. Im Sprint holte er sich die Silber- und über 500 Meter die Bronzemedaille. Müller fuhr in diesen Disziplinen jeweils auf Platz vier.
Im Junioren-Mixed-Zweier siegten Rebecca Hirsch/David Müller vor dem zweiten DRCN-Boot mit Kathrin Müller und Vincent Hoiß.

„Auch Rebecca Hirsch hat mit der Endlaufteilnahme und dem dritten Platz im K1 über 500 Meter eine super Leistung gezeigt“, freute sich Egeler.
Die talentierte Jugendfahrerin fuhr erstmals auch für die RG (Renngemeinschaft) Bayern im K4, mit ihren Kaderkolleginnen aus Kleinheubach, Siege über 200 und 500 Meter ein. Im Bayern-Zweier mit Anna Höfner (WSG Kleinheubach) erkämpfte sich die Neuburgerin die Bronzemedaille. Mit Rang vier im Langstrecken-Einer über 5000 Meter schrammte Rebecca Hirsch nur knapp am Podest vorbei.

Auch wenn die männliche Jugend noch nicht in die Medaillenränge fahren konnte, war Jonas Egeler zufrieden. „Vor allem die Endlaufteilnahme von Julius Heßlinger und Anton Degen im K2 über 200 Meter hat mich zuversichtlich auf die Saison gestimmt“, sagte der Sportwart.
„Die Staffel ist leider nichts geworden. Da gibt es noch einige Schwierigkeiten bei der Übergabe. Das müssen wir noch üben“, resümierte Egeler.

Die Nachwuchsmannschaft des DRCN (Schüler B und C) befindet sich derzeit noch im Aufbautraining, da die Bedingungen im März und April mit hohem Wasserstand, Kälte und Wind nicht optimal waren. Nach dem Pfingsttrainingslager in Italien werden aber wieder alle Altersgruppen an Wettkämpfen teilnehmen.

Weitere Ergebnisse
200 Meter Sprint:
K1 weibl. Jugend: 5. Rebecca Hirsch
K2 weibl. Jugend: 5. Rebecca Hirsch/Kathrin Müller
K2 männl. Jugend: 9. Julius Heßlinger/Anton Degen
K2 mixed Jugend: 5. Kathrin Müller/Anton Degen, 6.Rebecca Hirsch/Julius Heßlinger
K4 männl. Jugend: 6. Julius Heßlinger/Christian Reiser/Jasper Fürstenau/Anton Degen

500 Meter Kurzstrecke:
5. Julius Heßlinger/Christian Reiser/Jasper Fürstenau/Anton Degen

 


Foto Jonas Egeler: Die Mannschaft des DRCN konnte mit sechs Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen in die Regattasaison starten.