· 

Konstante Mitgliederzahlen beim Donau-Ruder-Club Neuburg

Kanuten treffen sich zur Mitgliederversammlung. Berichte, Ehrungen und Neuwahlen stehen auf dem Programm.

Von Monika Sandner

Neuburg Da bei der letzten Versammlung der Platz im Bootshaus etwas knapp wurde, lud das Vereinsoberhaupt Gerhard Rohleder in diesem Jahr in die Räumlichkeiten des Traumtheaters ein. Vor großer Leinwand, mit stimmungsvollen Bildern der einzelnen Sparten des Kanusports, begrüßte der 1. Vorstand die Mitglieder und bedankte sich für ein gelungenes, zurückliegendes Vereinsjahr.

Sein Bericht fiel durchwegs positiv aus. Ein Rennkajak für die Jugend, sowie ein K2 für die Junioren konnten angeschafft werden. Die Vereinssoftware „SportMember“ wurde eingeführt und die Spendenaktion „Ein Boot für Vincent“ wurde ein großer Erfolg.

Zu den Investitionen in Gebäude zählen eine Solaranlage für Brauchwasser, schlüsselloser Zugang zur Bootshalle und eine zusätzliche Toilette im Erdgeschoss.

In Planung ist derzeit eine Photovoltaikanlage und als Vision nannte Rohleder Übernachtungsfässer für den Campingplatz.

Schatzmeister Thomas Pellot berichtete über konstante Mitgliederzahlen, immer etwas über 600. Die Darlehen des Vereins konnten im vergangenen Jahr halbiert werden, allerdings stehen auch wieder Investitionen in Gebäude und Bus an. Die Sportausgaben werden sich wieder auf das Niveau der Zeit vor Corona einpendeln. Der Haushaltsplan für 2023 wurde einstimmig beschlossen.

Die Kassenprüfer Rüdiger Graf und Jannis Rückel waren mit den geordneten Unterlagen und den Kassengeschäften höchst zufrieden. Rückel beantragte die Entlastung der Vorstandschaft und des Ausschusses, die einstimmig erfolgte.

Die grandiosen sportlichen Erfolge im Jahr 2022 mit den Deutschen Meistern des Vereins, Petra Brey (Polo), Vincent Hoiß und David Müller (Rennsport) wurden bereits bei der letzten Mitgliederversammlung vor vier Monaten gebührend gewürdigt. Deshalb fielen die Berichte der Fachwarte deutlich kürzer aus. Polowart Thomas Fricke und Rennsportwart Jonas Egeler gingen in erster Linie auf die bevorstehende Saison ein. Beide Sparten wollen wieder Sportler zu Deutschen Meisterschaften schicken.

Als Highlights sind die Bayerischen Kanu-Rennsport Meisterschaften in Joshofen am 22./23.07. und das Freibadturnier „Kleinfeld“ in Neuburg am 30.09. und 01.10. zu nennen. An beiden Veranstaltungen würde sich der Verein zahlreiche Neuburger Zuschauer wünschen.

Besonders erfreulich ist die Zusammenarbeit des jungen Trainerteams mit Petra Brey, Sarah Winter, Moritz Graßl (Polo), Jonas Egeler, Luisa Stitz, Yvonne Zagel, Jana und Jannis Rückel (Rennsport), die spartenübergreifend das Wintertraining und auch die Kinder-Anfängerkurse im Sommer organisieren und in ihrer Sportart regelmäßig Trainings auf der Donau oder am See durchführen.

Wildwasserwart Martin Heßlinger zog ein positives Fazit des Rollentrainings im Hallenbad von Januar bis März. Mittwochs findet ab Ende März wieder regelmäßiges Paddeln auf der Donau statt.

Im Jahresverlauf werden 18 Fahrten auf den schönsten Wildwasserflüssen in Deutschland, Italien, Österreich und Slovenien, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, angeboten.

Außerdem sind Paddelausflüge mit der Wildwasserjugend und dem KC Donauwörth geplant.

Otto Eubel machte den Wanderfahrern Lust auf eine Fahrt von Vohburg nach Kelheim, eine Altmühl- und eine Bayerntour mit Wanderfahrertreffen. Gastgeber ist der TSV Schongau mit einem abwechslungsreichen Fahrtenprogramm auf dem Lech und den oberbayerischen Seen. „Ich kann jedem nur dazu raten,“ so Eubel, „da lernt man viele nette Leute kennen.“

Vergnügungswart Florian Glöggler organisierte zum Jahresende eine Adventsfahrt auf der Donau mit anschließendem Lagerfeuer am Vereinsgelände. Auch das Donauschwimmen, an dem eine kleine Gruppe des DRCN teilnahm, war eine „Riesengaudi“.

Gerhard Rohleder und Thomas Pellot durften zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vornehmen. Dass paddeln fit hält, beweist Josef Scheidl, der seit 80 Jahren dem Verein treu ist.

Mit Harald Müller und Wolfgang Hoffmann bereicherten zwei verdiente DRCN-Akteure den Abend. Sie konnten die Ehrung persönlich in Empfang nehmen.

Laudatio Harald Müller

Harry, wie er allseits genannt wird, trat 1963 in den DRCN ein. Schon im Jahr darauf fuhr er seine erste Regatta. Über ein Jahrzehnt war er Bestandteil der Regattamannschaft und konnte Siege auf Bayerischen Meisterschaften sowie Platzierungen auf Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften feiern. Harry übernahm 1971 Verantwortung als Rennsportwart und nahm am ersten Übungsleiterlehrgang, der in Bayern abgehalten wurde, teil. Fortan war er Trainer einer äußerst erfolgreichen Nachwuchsmannschaft. Erinnert sei an die Deutschen Meistertitel 1975 von Simon Glockshuber und Günter Degmayr. In den Jahren 1982 und 1983 wurde er zum 2. Vorsitzenden gewählt. 1986 übernahm Harry den Posten des Vergnügungswartes und war Initiator der Wiederauflage des legendären Circus Ruclu beim Rudererball.  Anlässlich unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums war er Ideengeber und Macher unserer gelungenen Ausstellung über die Geschichte des DRCN.

Laudatio Wolfgang Hoffmann

Hoffi, ist bereits seit 1953 im Verein. Neben seiner eigenen Paddler Karriere wurde er schon 1957 zum Rennsportwart gewählt. Im gleichen Jahr wurden Horst Schwaiger, Herbert Meixner, Heinz Meixner und Fritz Ziegler in Berlin im K4 über 500 m völlig überraschend erste Deutsche Jugendmeister für den DRCN. 1978 errang Hoffi zusammen mit Philipp Graf, Horst Schweiger und Herbert Meixner selbst zwei Bayerische Meisterschaften, einen Süddeutschen Titel und einen Sieg bei den Deutschen Meisterschaften im K4 der Herren Junioren. Bis zum Ende seiner aktiven Zeit 1969 folgten weitere Bayerische Meistertitel. 9 Jahre Sportwart, 4 Jahre Jugendwart, 2 Jahre Techn. Leiter und 29 Jahre im Vereinsausschuss machten ihn zu einem unentbehrlichen Mitglied. Hoffi war aber auch als Direktor des legendären Circus Ruclu eine Institution bei den Faschingsbällen. Für seine Leistungen wurde er bereits mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

25 Jahre Mitgliedschaft und die silberne Ehrennadel

     Leo Pfitzner

       Peter Goronzi

  Jan Wilken

         Andreas Croce

        Monika Fricke

         Thomas Fricke

  40 Jahre Mitgliedschaft und die goldene Ehrennadel

        Thomas Graf

       Tanja Ortner

           Thomas Rogler

         50 Jahre Mitgliedschaft

              Waltraud Lehnert

                 Roland Kellermeyer

              Rainer Munzinger

            Monika Sandner

      Alois Gardel

       60 Jahre Mitgliedschaft

            Max Schneider

            Werner Kragler

          Harald Müller

      70 Jahre Mitgliedschaft

            Alois Paulus    

        Max Rucker

                     Wolfgang Hoffmann

      80 Jahre Mitgliedschaft

            Josef Scheidl        

 

 Wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt, von links: Wolfgang Hoffmann (70 Jahre), Jan Wilken, Monika Sandner, Harald Müller (60 Jahre), Alois Gardel, Monika Fricke, Thomas Fricke, Thomas Rogler, 1. Vorstand Gerhard Rohleder, Andreas Croce und Schatzmeister Thomas Pellot

Die Neuwahlen gingen zügig, ohne Überraschungen und immer einstimmig über die Bühne:
1. Vorstand: Gerhard Rohleder
2. Vorstand: Torsten Päckert
Schatzmeister: Thomas Pellot
Schriftführerin: Jessica Schwarz
1. Kassenprüfer: Jannis Rückel
2. Kassenprüferin: Monika Hoiß
Pressewartin: Monika Sandner
Rennsportwart: Jonas Egeler
SUP Wart: Thiemo Färber
Polowart: Thomas Fricke
Wildwasserwart: Martin Heßlinger
Wanderwart: Gerold Wegmann
Jugendwartin: Luisa Stitz
Vergnügungswartin: Sarah Winter
Rennbootwartin: Jana Rückel
KFZ-Wart: Roland Dulz
Zeugwart: Wolfgang Pitsch
WW-Materialwartin: Birgit Murr
Beisitzer: Petra Brey, Monika Hoiß, Yvonne Zagel, Florian Glöggler, Moritz Graßl, Frank Kohmann und Jannis Rückel

Sind die nächsten zwei Jahre für den DRCN im Einsatz, stehend von links: 1. Vorstand Gerhard Rohleder, Frank Kohmann, Martin Heßlinger, Birgit Murr, Florian Glöggler, Thiemo Färber, Petra Brey, Jonas Egeler, Jessica Schwarz, Jana Rückel, Schatzmeister Thomas Pellot, Jannis Rückel, Moritz Graßl und Monika Hoiß.

Sitzend von links: Thomas Fricke, 2. Vorstand Torsten Päckert, Monika Sandner, Sarah Winter, und Yvonne Zagel. (Fotos: Eberhard Spieß)