· 

Konstante Mitgliederzahlen und überragende national und international erfolgreiche NachwuchssportlerInnen – der DRC Neuburg blickt zurück auf ein erfolgreiches

von Jessica Schwarz

Als einer der größten Vereine in Neuburg, der auch über die Landkreisgrenze hinaus Mitglieder zu sich zählen kann, hat der Donau-Ruderclub auch im vergangenen Jahr viel geleistet. Dies wurde auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag im Bootshaus von Vorstand und den einzelnen Verantwortlichen der Sparten anschaulich berichtet.

Neben ausgelasteten Erwachsenen- und Kinderkursen sowie Kursen für Studenten des Campus hat der Ruderclub vor allem für Geflüchtete aus der Ukraine besondere Hilfe geleistet. So konnten diese im vergangenen Jahr ohne Beitragszahlung dem Verein beitreten und das Paddeln lernen. Ein Kurs aus neun UkrainerInnen kam so dauerhaft zustande. Zahlreiche Fahrten an „wildere“ Gewässer, wie die Breitach, die Soca oder den Augsburger Eiskanal, waren u.a. Bestandteil der Unternehmungen der Wildwassersparte. Indess gingen es die Wanderfahrer gemütlicher an. Doch auch hier wurde viel gepaddelt: insgesamt kamen durch regelmäßige Fahrten und besondere Ausflüge über 3700 km zusammen. Ein besonderes Highlight war das 49. Bayrische Kanu-Wanderfahrertreffen vom 15.-19.06. mit Gästen aus Paddelvereinen in ganz Bayern. Unterschiedliche gemeinsame Tagesfahrten, Stadtbesichtigungen, gemütliches Beisammensein am Abend und eine Lichterfahrt mit beleuchteten Booten als gemeinsamer Ausklang begeisterten unsere einheimischen Paddler und ihre Gäste. Nicht nur zu dieser Gelegenheit war auch der Campingplatz des Vereins am schönen Donauufer wieder sehr gut besucht. Im Herbst wurde von der Abteilung Wanderfahrer der zweite spartenübergreifende Halbmarathon auf der Donau organisiert und durchgeführt.

Die neu aufgebaute Sparte der SUP-Fahrer war mit bis zu 12 Teilnehmenden pro Kurs voll ausgelastet. Gefahren wurde auf Donau und dem Joshofener Weiher. Im Sommer fand eine Sichtung des Bayrischen Kanuverbands für Nachwuchsfahrer in Neuburg statt, an der 15 Kinder teilnahmen. „Die neue Sparte ist eine absolute Bereicherung für unseren Verein“, so Gerhard Rohleder, Vorstandsvorsitzender des DRCN.

Großartige Leistungen zeigten die Spieler  im Kanupolo. Jeweils ein 6. Platz bei den Internationalen Turnieren in Berlin (HOKA Challenge) und Essen (Deutschland Cup), dazu der 5. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga. Die jeweilige 5. Titelverteidigung in Folge bei der Bayrischen und Süddeutschen Meisterschaft sowie der Gewinn des Oktoberfestturniers in Oberschleißheim rundeten die Saison ab. Petra Brey gewann u.a. mit den Damen vom Paddel- und Segel Club Coburg die Deutsche Meisterschaft im Kanupolo der Frauen.

Auch die Rennsportsparte platzierte sich mit Vincent Hoiß, David Müller, Rebecca Hirsch und weiteren FahrerInnen bei einer Reihe von hoch angesehen Turnieren. So belegte Rebecca Hirsch bei den Deutschen Meisterschaften in Brandenburg den 4. Platz im Kajak-Einer über 2000m, Vincent Hoiß und David Müller Platz 2 im K2 über 1000m und Platz 3 im K2 über 500m. Vincent Hoiß wurde weiterhin Deutscher Meister über 500m, 1000m und  5000m und gewann den Kajak-Marathon über 16,3 km in Kassel. Weiterhin gewann er die Olympic Hope-Games in Bratislava im Kaja-Einer über 1000m. Dieser Sieg brachte den DRCN international auf´s Parkett. Für seine Leistungen erhielt Vincent ein vom Verein gesponsortes Paddel. Auch ist ein Fundraising-Aufruf angelaufen, um für ihn ein spezielles Boot zu finanzieren: betterplace.org/p114608

Abseits der Teilnahme an Wettbewerben kam auch im vergangenen Jahr der Spaß nicht zu kurz. Neben Sommerfesten und gemeinsamen Skifahrten gab es eine Reihe von gemeinsamen Treffen und Ausflügen.  Und auch die Ausblicke auf das kommende Jahr sind vielversprechend:

Die Spaßmannschaft beim Winter-Donauschwimmen geht im Januar wieder an den Start. Im Juli werden in Neuburg und Joshofen die Bayrischen Meisterschaften im Rennsport ausgetragen. Und im Kanupolo ist am 30. September und 01. Oktober ein Kleinfeldturnier im Brandlbad geplant. (Weitere Termine sowie Informationen zum Paddelsport unter www.drcn.de)

Dass sich viele Menschen über eine lange Zeit an den verein binden, zeigte die Reihe an Ehrungen, die in diesem Jahr wieder gefeiert wurden:

60 Jahre Mitgliedschaft: Josef Reiter, Anton Göbel, Hannelore Leinfelder

50 Jahre Mitgliedschaft: Fritz Mayershofer, Georg Moggl, Simon Glockshuber, Gerhard Wesp

40 Jahre Mitgliedschaft: Alfons Schmid, Gerhard Meier

25 Jahre Mitgliedschaft: Sarah Winter, Christoph Schielein, Florian Denz

Zum Schluss bedankte sich der Vorstand noch bei allen Freunden des Paddelsports, die den Verein finanziell oder tatkräftig unterstützen. Vorstand und Vereinsausschuss wurden ordnungsgemäß entlastet, der Haushaltsplanung für 2022 wurde einstimmig zugestimmt.

 

Hintere Reihe von links, 1. Vorstand Gerhard Rohleder, Josef Reiter, Gerhard Wesp, Gerhard Meier, Georg Moggl. Vorne von links: 2. Vorstand Mirko Scheuermeyer, Sarah Winter, Schatzmeister Thomas Pellot. (Foto: Jessica Schwarz)