· 

Sensationsjahr für Neuburger Rennsport-Kanuten

Donau-Ruder-Club Neuburg ehrt zum Saisonende erfolgreiche Sportler. Allen voran Vincent Hoiß als Sieger der Olympic Hopes in Bratislava im K1 über 1000 Meter.

Von Monika Sandner

Neuburg „Wir dürfen eine wahnsinnig erfolgreiche Saison feiern“, mit diesen Worten begrüßte Sportwart Jonas Egeler Athleten, Eltern und Trainer zur Regattaabschlussfeier. Sie wurde erneut in die Räumlichkeiten des Neuburger-Traumtheaters verlegt und fand dort einen würdigen Rahmen. Die meisten der 35 Regattafahrer folgten der Einladung und in freundschaftlicher Runde ließ man nochmals die Highlights der Bayerischen, Süddeutschen und Deutschen Kanu-Rennsport-Meisterschaften 2022 in Wort und Bild Revue passieren.

Anwesend war auch Ludwig Degmayr, der selbst jahrelang erfolgreich für den DRCN an den Start ging, in Köln Sportjournalismus studierte und zurzeit bei RTL arbeitet. Außerdem ist er Medien Manager beim Deutschen Kanu Verband und kommentierte bei den Deutschen Meisterschaften in Brandenburg live eines der Vincent Hoiß-Siegerrennen.

Die Normalität im Leistungssport ist in diesem Jahr zurückgekehrt. Die Regattamannschaft des DRCN konnte in den Pfingstferien endlich wieder eine Trainingswoche in Italien durchführen und an neun Wettkampf-Veranstaltungen teilnehmen. „Das Trainingslager in Levico ist ein sehr wichtiger Termin, um Erfahrungen zu sammeln und die verschiedenen Mannschaftsboote zu trainieren“, berichtete Egeler. „Alle Athleten konnten an ihre bisherigen Erfolge anschließen, viele konnten sich sogar deutlich steigern. 2022 wurde zu einem absoluten Erfolgsjahr in der Geschichte des DRCN“, freute sich der Sportwart und bedankte sich bei seinem Trainerteam.

Sein besonderer Dank ging an den 1. Vorsitzenden und die Eltern, die beim Laden und Ziehen des Bootshängers, bei der Betreuung des Nachwuchses oder beim Kochen auf den Regatten stets zur Stelle sind.

Erster Saisonhöhepunkt waren die Bayerischen Meisterschaften in Ansbach. 24 erste, 24 zweite und 11 dritte Plätze wurden erzielt. Die goldene Ehrennadel des Bayerischen Kanu Verbands erkämpften sich bei den Bayerischen Meisterschaften in Ansbach Rebecca Hirsch, Vincent Hoiß, David Müller, Anton Degen, Julius Heßlinger, Hannes Seifarth, Christian Reiser und Anton Rupprecht.

Zu den Süddeutschen Meisterschaften nach Mannheim fuhren die Kadermitglieder Rebecca Hirsch, Vincent Hoiß und David Müller. Hoiß wurde im Kajak Einer Süddeutscher Meister über 500, 1000 und 5000 Meter und zusammen mit Müller Vizemeister über 500 und 1000 Meter.

Rebecca Hirsch schaffte mit der Vizemeisterschaft im K1 über 2000 Meter und drei Bronzemedaillen ein Spitzenergebnis bei den Schülerinnen A.

„Die absoluten Highlights der Saison schafften Vincent, David und Rebecca bei den Deutschen Meisterschaften in Brandenburg, dort waren wir wahnsinnig erfolgreich“, schwärmte Egeler. „Vincent hat eine Leistung erbracht, die so noch nicht da war. Ich war sprachlos, wir alle waren sprachlos. Auch David hat in diesem Jahr eine fantastische Entwicklung durchgemacht, meinen großen Respekt an euch“, lobte Egeler.

Vincent Hoiß ist Deutscher Meister im K1 über 500, 1000, 5000 Meter und im Kanu-Marathon. Der Zweier mit David Müller ist Deutscher Vizemeister über 1000 Meter und dritter über 500 Meter. Rebecca Hirsch zeigte im K1 über 2000 Meter ihr Potenzial und belegte Platz vier.

Aufgrund seiner überragenden Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften wurde Vincent Hoiß zu den Olympic Hopes 2022 nach Bratislava eingeladen. Dort konnte er sich mit den weltbesten Paddlern messen und ist nach seinem phänomenalen Sieg im K1 über 1000 Meter der schnellste Kanute seiner Altersklasse.

Ein Video seines Rennens sorgte bei den 65 Anwesenden zu tosendem Applaus und dem Sportwart des DRCN gingen fast die Superlative zu diesem grandiosen Erfolg aus.

Auch Simon Hoiß, der das Dream-Team Vincent Hoiß und David Müller trainiert, wurde bei der Regattaabschlussfeier gefeiert.

Der 16-jährige Vincent Hoiß wird nicht in ein Leistungszentrum wechseln, sondern auch die nächsten zwei Jahre für seinen Heimatverein an den Start gehen.

DRCN-Chef Gerhard Rohleder brachte es auf den Punkt: “Wir beschließen das erfolgreichste Jahr des Vereins. Ich hoffe, dass ihr alle diesen Spirit mitnehmt und wir auch im nächsten Jahr wieder so erfolgreich sind.“

 

Die erfolgreiche Regattamannschaft 2022  (Foto: Monika Sandner)

Vorne v.li. Charlotte Köck, Theresa Herrmann, Emma Rogler, Carl Pitsch, Matvii Martynov, Anton Rupprecht, Kimi Heigl, Rebacca Hirsch, Kathrin Müller

Mitte v. li. Lina Pitsch, Bastian Hesslinger Julius Hesslinger, Mia Pitsch, Hannes Seifarth, Laurin Beck, David Müller, Vincent Hoiß, Simon Hoiß 

Hinten v.li. Luzi Heigl, Mina Stegherr, Conrad Rein