von Thomas Fricke
Alles im Griff hatte die junge Mannschaft des Donau-Ruder-Club auf der Bayrischen Meisterschaft und den Open Munich Oktoberfest Championship.
Seit 2017 bestimmt der Donau-Ruder-Club Neuburg im Kanupolo der Herren das Geschehen in Bayern und Süddeutschland..
In diesem Jahr startete mit Daniel Schiftner, Moritz Winter, Paul Schütze, Erik Brey und Lion Winter um den Titel einzufahren.
Dies gelang den Mannen von Trainer Thomas Fricke sehr gut. Es gab ausschließlich nur Siege. Hier waren es leider nur vier Teams, die eine Runde gegeneinander ausgespielt haben.
Gegen den Paddel-Club Schleißheim (9:4) und dem Kanu Club Kelheim (5:1) wurde beide Spiele gewonnen, so dass es im Finale gegen den Kanu-Verein Nürnberg ging. Hier ließen die Jungs nichts anbrennen und lagen bis kurz vor Spielende mit 3:1 in Führung, ehe mit der Schlusssirene das Spiel mit 3:2 endete. Dies war der 5. Meistertitel in Serie, der nur 2020 durch die Pandemie unterbrochen wurde.
Daniel Schiftner wurde mit 5 Treffern Torschützenkönig der Bayrischen Meisterschaft.
Bayerischer Meister 2022 - 20 Erik Brey - 19 Paul Schütze - 1 Daniel Schiftner - 24 Lion Winter - 2 Moritz Winter
Parallel zur Bayrischen Meisterschaft wurde noch die Open Munich Oktoberfest Championships ausgetragen.
Hier starteten Norbert Winter, Kai Berner, Uli Burger, Kay Holland sowie die für Coburg spielende Petra Brey (Deutsche Meisterin) und Patrick Holland für die Spielgemeinschaft Neuburg/Coburg (SG ND/Co)
In diesen Turnier setzte sich der Bayrische Meister souverän mit weiteren Siegen gegen UKK Wien (5:1), Salzburg (9:0) und gegen KV Nürnberg (4:2) durch und gewann auch dieses Turnier.
Die SG ND/Co schaffte es nach Siegen gegen Wien (5:1), München (6:5) und Salzburg (10:0) in das Halbfinale. Hier trafen sie auf die Mannschaft vom KV Nürnberg, dass unglücklich mit 3:4 verloren ging. Im Spiel um Platz 3 ging es noch einmal gegen UKK Wien. Hier zeigten die Wiener, dass sie unbedingt was aus Schleißheim mitnehmen wollten und gewannen das Spiel um Platz 3 mit 3:2.
Auch in diesem Turnier wurde Daniel Schiftner, diesmal mit 12 Toren zum Torschützenkönig.
Mit dem Gewinn der Süddeutschen und Bayrischen Meisterschaft, sowie dem 5. Platz in der 2. Bundesliga und weiteren guten Platzierungen blickt Trainer Thomas Fricke auf eine gelungene Saison zurück.
Durch die engagierte Jugendarbeit im Verein, federführend von Sarah Winter, Petra Brey und Moritz Graßl konnten dieses Jahr wieder einige Schüler für das Kanupolo begeistert werden, so dass es für 2023 wieder Nachwuchsteams geben wird, die auch Turniere spielen sollen.
Wer einmal Kanupolo schnuppern möchte, kann sich gerne beim Polowart Thomas Fricke unter 01621977223 unverbindlich melden.
SG Neuburg-Coburg - 11 Uli Burger-5 Petra Brey-18 Moritz Graßl-7 Kai Berner-10 Patrick Holland-13 Kay Holland-16 Norbert Winter
(Fotos: Thomas Fricke)
Der Nachwuchs hatte auch Spaß