· 

Sieben Neuburger beim Ländervergleichskampf im Kanupolo

2. Platz beim Bundesländervergleichskampf hinter Niedersachsen und vor Sachsen 

 

Von Thomas Fricke

Thomas Fricke, Landestrainer für Kanupolo im Bayrischen Kanuverband fuhr am vergangenen Wochenende mit Erik Brey, Karl Goronzi, Moritz Winter, Paul Schütze, Daniel Schiftner, Lion Winter vom Donau-Ruder-Club Neuburg und Tim Finsterer, Finn Menger beide vom Paddel- und Segel-Club Coburg, sowie dem Trainerkollegen Klaus Schmalenbach zum Bundesländervergleichskampf (BLVK) nach Wetter an der Ruhr.

Hier spielten die Jungs ein tolles Turnier und konnten nach einem Auftaktsieg gegen Mitfavorit Nordrhein-Westfalen (3:2), einem Remis gegen Sachsen (3:3) und einem Sieg gegen Titelverteidiger Berlin (7:3) schon am ersten Tag die Halbfinalteilnahme sicher machen. Am Sonntag verloren sie gegen den Gewinner des diesjährigen BLVK aus Niedersachsen.

In einem spannenden Spiel um Platz 2 mussten die Jungs noch einmal gegen die Kanuten aus Sachsen ran. In einem engen Spiel erzielte Lion Winter in der letzten Minute des Spiels den Treffer zum 2:1 und entschied das Spiel für die Bayern.

Eine Besonderheit bei diesem BLVK war, dass Nordirland seine U21 Nationalmannschaft stellte. So wurden ein Turnier mit zwei Wertungen ausgetragen.

In dem offenen Turnier spielten die Bayern gegen Nordirland 4:3. Das Halbfinale ging dann allerdings mit 1:5 verloren. Dieses Turnier gewann Niedersachsen vor Nordirland und Bayern.

Bayern-Sachsen - Spiel um Platz 2

Team Bayern 2022-Herren U21-Lion Winter-Moritz Winter-Paul Schütze-Finn Menger-Karl Goronzi-Tim Finsterer-Daniel Schiftner-Erik Brey

(Fotos: Thomas Fricke)