· 

Junge Mannschaft des DRC Neuburg klettert auf Platz 3

von Thomas Fricke

In das 740 km weit entfernte Berne (Bremen) musste die Kanupolomannschaft des Donau-Ruder-Club Neuburg am letzten Wochenende fahren um ihren 2. Spieltag in der 2 Bundesliga zu spielen.

Mit einem furiosen Start gegen Wassersportverein Quakenbrück (6:1) und einem heftigen Schlagabtausch mit dem Kanuverein Rothe Mühle Essen II (7:6) konnten die ersten beiden Spiele gewonnen werden. Ein klares 7:3 gegen den Leipziger Kanu-Club bring zwischenzeitlich den 2. Tabellenplatz und rundete den erfolgreichen Samstag ab.

Am Sonntag wartete der Topfavorit (neben dem RKV Berlin) für den Aufstieg in die 1. Bundesliga, der Kanu Club Wetter auf die Neuburger. Leider fanden die Jungs von Thomas Fricke nicht zu ihrem dynamischen Spiel und verlieren mit 2:4. Durch diesen Sieg verlieren die Neuburger den 2. Tabellenplatz an den Kanu Club Wetter. Um den 3. Tabellenplatz und damit eine bessere Ausgangsposition für die Playoffs der Aufstiegsspiele zur Deutschen Meisterschaft in Essen zu erreichen, war ein Unentschieden oder eine Niederlage mit einem Tor Unterschied im letzten Spiel  nötig. Der Gegner war eine entfesselnd spielende Mannschaft vom Wuppertaler Kanu Club. Hier erwischten die Neuburger einen schlechten Start und lagen schnell mit 0:1 und 1:2 zurück. Es entwickelte sich ein Krimi. In der letzten Spielminute ging Wuppertal noch einmal mit 6:5 in Führung, ehe der überragende Kapitän Paul Glasenapp mit seinem 6. Tor in diesem Spiel zum 6:6 ausgleicht und damit den Neuburgern den 3 Tabellenplatz sichert.

Paul Glasenapp kletterte in der Torschützenliste mit 20 Tore auf den 2. Platz.

 Es spielten: Daniel Schiftner, Moritz Winter, Dominik Sönning, Paul Glasenapp, Karl Goronzi, Paul Schütze, Erik Brey