· 

Kanuten treffen auf starke Konkurrenz

DRCN-Athleten überzeugen mit 21 Podestplätzen. Vincent Hoiß holt fünfmal Gold.

 

Foto: Fam. Hirsch

 

Von Monika Sandner                                                                                               

Kleinheubach Die bei Aktiven und Betreuern gleichermaßen beliebte Regatta am Untermain lockte 358 Kanuten aus 31 süddeutschen Vereinen nach Unterfranken. Der DRCN war bei dieser sportlichen Großveranstaltung mit 22 Fahrern vertreten und verbuchte trotz starker Konkurrenz sechs Gold-, vier Silber- und elf Bronzemedaillen.

 

Die meisten Rennen der Kurz- (500 Meter) und Sprintstrecken (200 Meter) wurden über Vor-, Zwischen- und Endläufe entschieden. Vincent Hoiß unterstrich seine derzeitige Topform und ließ im Kajak Einer der männlichen Jugend alle Mitstreiter hinter sich. Auf der Langstrecke über 5000 Meter paddelte er zur dritten Goldmedaille. Im K2 fuhr das Neuburger Team Vincent Hoiß und David Müller ebenfalls als Sieger über die Ziellinie. Im Mixed-Zweier mit Rebecca Hirsch sprintete Hoiß zu Gold Nummer fünf.

David Müller stellte im Langstrecken-K1 mit dem zweiten Platz seinen Leistungssprung in dieser Saison unter Beweis. Im Sprint-Finale gelang ihm Platz drei.

 

Konzentriert und nervenstark sicherten sich die Schüler A-Fahrer Anton Degen und Julius Heßlinger im Langstrecken-Zweier über 1500 Meter die Silbermedaille hinter dem Boot des Kanu Teams Hessen.

Degen kämpfte sich auch im K1 auf allen Streckenlängen bis in die Finals und verbuchte achtbare Platzierungen. Über 500 Meter fuhr er im Vorfinale sogar zu Silber.

Ein eindrucksvolles Rennen lieferten sich die Schüler-Vierer über 500 Meter, das Neuburger Quartett erpaddelte sich in der Besetzung Anton Degen/Julius Heßlinger/Jasper Fürstenau/ Jannes Waßer die Bronzemedaille.

 

Mit jeweils Platz drei im Kajak Einer der Schülerinnen A über 200, 500 und 1500 Meter ließ Rebecca Hirsch erneut ihr Talent aufblitzen. Nur die beiden Fahrerinnen vom VFK Saar, die schon bei den Süddeutschen Meisterschaften vor ihr ins Ziel kamen, waren schneller. Das Vorfinale über 500 Meter konnte Hirsch gewinnen.

Bronze gab es auf der Kurzstrecke zusammen mit Kathrin Müller im K2 der weiblichen Jugend.

 

Die Jüngsten im Team, die Schüler C und B, zeigten leidenschaftlichen Einsatz und spannende Rennen. Einige der Nachwuchsathleten konnten bereits in die Medaillenränge fahren. Silber erkämpften Laurin Beck und Bastian Heßlinger im K2 der Schüler B über 1500 Meter.

Bronze sicherten sich Anton Rupprecht im K1, Emma Rogler und Charlotte Köck im K2 sowie zusammen mit Theresa Herrmann und Mina Stegherr im K4 über 500 Meter.

 

Ein besonderes Highlight der Kleinheubacher Mainregatta war wieder einmal der „K4 alle Klassen“. In diesem Wettbewerb sitzen Kanuten verschiedener Altersklassen in einem Boot. Das Neuburger Herrenteam, bestehend aus Laurin Beck (Schüler B), Anton Degen (Schüler A), Vincent Hoiß (Jugend) und Sebastian Beck (Seniorenklasse), durfte sich bei diesem „Spaßrennen“ über die Bronzemedaille freuen.

 

Last but not least vervollständigten die Seniorenfahrer Sebastian Beck und Frank Herrmann mit Gold im Zweier über 500 Meter das gute Mannschaftsergebnis der Donau-Kanuten. Im K1 erkämpfte Beck über 5000 Meter Silber und Herrmann Bronze.

 

Für Simon Hoiß, der in diesem Jahr in der Leistungsklasse für die WSG Kleinheubach an den Start geht, war es sozusagen ein „Heimspiel“. Er sicherte sich in den Mannschaftsbooten fünf Medaillen. Gold im K4 über 500 Meter, Silber im K2 über 500 und 5000 Meter, sowie im Sprint-Vierer. Bronze erkämpfte Hoiß im Sprint-Zweier.

Fotos: Uschi Zimmermann, Kleinheubach