· 

Auf den Punkt topfit

Kanu-Rennsport

Leistungsträger des DRC Neuburg überzeugen. Vincent Hoiß wird sensationell dreifacher Süddeutscher Meister im Kajak Einer.

 

Von Monika Sandner

Vincent Hoiß (vorne im Boot) wurde Süddeutscher Meister im K1 über 500, 1000 und 5000 Meter. Mit seinem Zweierpartner David Müller wurde er Vizemeister über 500 und 1000 Meter. 

 

Mannheim/Sandhofen Drei Tage dauerten die Süddeutschen Kanu-Rennsportmeisterschaften auf dem Altrhein. Die schnellsten Athleten der Landes-Kanu-Verbände Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland kämpften in Vor- und Zwischenläufen um die Endlaufteilnahme und um Edelmetall. Der DRCN ging mit drei Sportlern über die Sprint-, Kurz-, Mittel- und Langstrecken an den Start und stellte sich der Konkurrenz aus 36 Vereinen. Zehn Meisterschaftsmedaillen verdeutlichen die überragenden Leistungen der Donaukanuten.

Mit Rebecca Hirsch, Vincent Hoiß und David Müller stellte der DRC Neuburg ein kleines, aber feines Team. Das Programm war straff, die ersten Wettkämpfe wurden schon früh am Morgen absolviert. Die Strecke in Mannheim lässt sich normalerweise sehr gut fahren, allerdings hatten die Aktiven mit Seitenwind und daraus resultierenden Startverzögerungen zu kämpfen. Trotzdem zeigten die Neuburger sportliche Spitzenleistungen.

Vincent Hoiß dominierte seine Altersklasse im K1 auf breiter Front. Souverän schaffte es der Jugendfahrer auf allen Streckenlängen in die Finals und erkämpfte Gold und Titel über 500, 1000 und 5000 Meter. „Die Kurzstrecke im K1 war mein härtestes Rennen, auf den letzten 100 Metern taten meine Arme richtig weh, aber das war es allemal wert. Mit meiner Zeit von 1:46.378 Minuten bin ich sehr zufrieden“, meinte Hoiß. „Die 1000 und 5000 Meter liefen richtig gut, ich bin extrem glücklich“, resümierte das Ausnahmetalent.

Im Sprint-Einer schaffte Hoiß mit der schnellsten Zeit im Vorlauf die direkte Endlaufteilnahme. Allerdings gelang der Start im Finale nicht optimal. Mit der Bronzemedaille war der Jugendfahrer deshalb mehr als zufrieden.

Eine deutliche Formentwicklung sah man in Mannheim bei David Müller. Durch konsequentes Training ist der 16-jährige Kanute auch im K1 in Süddeutschland konkurrenzfähig. Er überzeugte mit Platz fünf über die Langstrecke und jeweils Platz sieben in den Finals über 200 und 1000 Meter.

Im K2 holten sich Vincent Hoiß und David Müller über die Kurz- und die Mittelstrecke den Vizemeistertitel. Mit Dynamik und gleichmäßiger Schlagfrequenz paddelte das Neuburger „Wasserkraftwerk“, als einziges Vereinsboot unter lauter Zweiern aus Renngemeinschaften, zu Silber. Es siegten jeweils die Teams der RG Baden-Württemberg.

Sehr gute Ergebnisse erzielte Rebecca Hirsch im Kajak Einer. Die Schüler A-Fahrerin erfüllte sich ihren Traum von einer Süddeutschen Meisterschaftsmedaille bereits über 500 Meter. Mit Platz zwei in einem stark besetzten Zwischenlauf schaffte sie die Endlaufteilnahme. „Vor dem Finale war ich richtig aufgeregt, trotzdem habe ich mir den dritten Platz erkämpft“, berichtete Hirsch. Auch im K1 über 1000 Meter fuhr die junge Kanutin mit der drittschnellsten Zeit über die Ziellinie.

Im Kanu-Mehrkampf, bestehend aus 100 und 1000 Meter paddeln, 1500 Meter-Lauf, Schlängellauf und Standweitsprung, sicherte sich Rebecca Hirsch ebenfalls die Bronzemedaille.

Noch eins drauf setzte die Neuburgerin im Langstreckenrennen über 2000 Meter. „Ich war von Anfang an zweite und habe diesen Platz bis zum Ende verteidigt“, freute sich die neue Süddeutsche Vizemeisterin im Kanu-Rennsport.

Als letzter Höhepunkt im Regattajahr 2022 stehen nun die Deutschen Kanu-Rennsportmeisterschaften vom 23. bis 28. August in Brandenburg auf dem Programm.

Ergebnisse im Überblick:

200 Meter

K1 männl. Jugend: 3. Vincent Hoiß, 7. David Müller

500 Meter

K1 weibl. Schüler A: 3. Rebecca Hirsch

K1 männl. Jugend: 1. Vincent Hoiß, B-Endlauf: 3. David Müller

K2 männl. Jugend: 2. Vincent Hoiß/David Müller

1000 Meter

K1 weibl. Schüler A: 3. Rebecca Hirsch

K1 männl. Jugend: 1. Vincent Hoiß, 7. David Müller

K2 männl. Jugend: 2. Vincent Hoiß/David Müller

2000 Meter

K1 weibl. Schüler A: 2. Rebecca Hirsch

5000 Meter

K1 männl. Jugend: 1. Vincent Hoiß, 5. David Müller

Kanumehrkampf (KMK) Paddeln/Laufen/Athletik

weibl. Schüler A AK 14: 3. Rebecca Hirsch

                            Rebecca Hirsch wurde in Mannheim Süddeutsche Vizemeisterin im K1 über 2000 Meter. (Fotos: Monika Sandner)