· 

DRCN-Flotte überzeugt bei Bayerischer Meisterschaft

Kanu-Rennsport Die Neuburger Athleten fischen 24 Gold-, 24 Silber- und 11 Bronzemedaillen aus dem Wasser. Anton Degen ist mit sieben Meisterschaftsmedaillen erfolgreichster Paddler im Neuburger Team.

 

Von Monika Sandner

Die Regattamannschaft des DRC Neuburg kann in Ansbach überzeugen. 

 

Ansbach Kaiserwetter und Medaillenflut- was will man mehr? Die 31 Donaukanuten, die zu den Bayerischen Meisterschaften im Kanu-Rennsport nach Ornbau, nahe der mittelfränkischen Bezirkshauptstadt Ansbach, gereist sind, haben dort ihr Saisonziel erreicht. Alle konnten mit mindestens einer Medaille nach Hause fahren. Der Kanu-Sport-Club Ansbach war erneut Ausrichter dieser Regatta für den Bayerischen Kanu Verband. Zahlreiche Funktionäre und Helfer der zehn bayerischen Vereine, die aktiv Rennsport betreiben, unterstützten den Gastgeber bei der Veranstaltung auf dem Altmühlzuleiter.

Zu optimalen Ergebnissen kamen die männlichen Schüler A im Alter von 13 und 14 Jahren. Allen voran Anton Degen, der in sämtlichen Rennen in die Endläufe einzog und in jedem Finale Meister beziehungsweise Vizemeister wurde. Sein Mannschaftskollege Julius Heßlinger folgte ihm mit fünf Meisterschaftsmedaillen dicht auf den Fersen.

Auf die Rennen fokussiert gelang dem Vierer-Team Anton Degen, Julius Heßlinger, Christian Reiser und Hannes Seifarth mit Siegen über 200 und 500 Meter ein starker Auftritt. Auch die Zweier über die Sprint-, Kurz- und Langstrecke sorgten bei Degen/Heßlinger für goldene Momente.

In den Einer-Wettbewerben erpaddelte sich Degen zwei Vizemeistertitel.

Einen starken Auftritt hatten in Ansbach die Jugendfahrer Vincent Hoiß und David Müller. Im Kajak Einer siegte Hoiß auf allen drei Streckenlängen. Müller sicherte sich in couragierten Rennen über 200 und 500 Meter die Vizemeisterschaft, auf der Mittelstrecke dominierte er sogar die Fahrer eine Klasse höher und schaffte den Meistertitel bei den Herren Junioren. Gleiches gelang Hoiß im Sprint. Auch im K2 gingen beide Goldmedaillen an das eingespielte Duo.

David Müller komplettierte seine Medaillensammlung mit Silber im Mixed Zweier zusammen mit seiner Schwester Kathrin.

Rebecca Hirsch, die am Sonntag ihre Konfirmation feierte, konnte nur am Samstag ins Renngeschehen eingreifen. Dennoch hatte die 14-jährige Athletin ein klares Ziel vor Augen, den Bayerischen Meistertitel. Dieser gelang ihr im K1 über die 500 Meter Mittelstrecke. Vizemeisterin wurde Hirsch im Zweier mit Mia Pitsch über 200 und 500 Meter.

Die Schüler B ergänzten das gute Ergebnis der DRCN-Kanuten mit zwei weiteren bayerischen Meistertiteln. Anton Rupprecht fuhr im K1 über 2000 Meter und der Mixed Zweier mit Emma Rogler und Bastian Heßlinger schaffte es im Sprint ganz oben aufs Siegerpodest.

Vizemeister wurden Rogler und Rupprecht im K1 über 200 Meter, die Langstreckenzweier Emma Rogler/Charlotte Köck sowie Bastian Heßlinger/Laurin Beck und der Sprint-K4 in der Besetzung Bastian Heßlinger/Laurin Beck/Anton Rupprecht/Carl Pitsch.

Vizemeistertitel sicherten sich außerdem noch die Jugendfahrerin Kathrin Müller im K1 über 500 und 5000 Meter, sowie die Herren Senioren Sebastian Beck und Frank Herrmann im K2 über die lange Distanz.

Die Neuburger Regattamannschaft stellte mit Kimi Heigl den jüngsten Teilnehmer der Veranstaltung. Der sechsjährige Nachwuchspaddler ließ im K1 sowohl über 200 als auch über 1000 Meter seinen Gegner des älteren Jahrgangs hinter sich. Mit Mina Stegherr, Luzi Heigl und Max Ruhmich waren drei weitere Nachwuchsfahrer bei den Schülern C am Start und sammelten erste Erfahrungen.

Die Kadermitglieder Rebecca Hirsch, Vincent Hoiß und David Müller haben bereits die Süddeutschen Meisterschaften vom 8. bis 10, Juli in Mannheim Sandhofen im Blickpunkt.

Platzierungen der Endläufe im Überblick

200 Meter

K1 männl. Schüler C AK 7: 1. Kimi Heigl

K1 weibl. Schüler C AK 9: 1. Mina Stegherr, 2. Luzi Heigl

K1 männl. Schüler C AK 9: 3. Max Ruhmich

K2 weibl. Schüler C: 1. Luzi Heigl/Mina Stegherr

K2 männl. Schüler C: 1. Max Ruhmich/Kimi Heigl

K1 weibl. Schüler B AK 10: 2. Lina Pitsch

K1 männl. Schüler B AK 10: 2. Anton Rupprecht, 4. Carl Pitsch

K1 weibl. Schüler B AK 11: 2. Emma Rogler, 5. Theresa Herrmann, 6. Charlotte Köck

K1 männl. Schüler B AK 12: 3. Laurin Beck

K2 weibl. Schüler B: 3. Emma Rogler/Charlotte Köck, 5. Theresa Herrmann/Lina Pitsch

K2 mixed Schüler B: 1. Emma Rogler/Bastian Heßlinger, 4. Charlotte Köck/Laurin Beck

K2 männl. Schüler B: 5. Bastian Heßlinger/Laurin Beck

K4 weibl. Schüler B: 2. Emma Rogler/Charlotte Köck/Theresa Herrmann/Lina Pitsch

K4 männl. Schüler B: 2. Bastian Heßlinger/Laurin Beck/Anton Rupprecht/Carl Pitsch

K1 weibl. Schüler A: 6. Mia Pitsch

K1 männl. Schüler A: 2. Anton Degen, 4. Julius Heßlinger, 6. Christian Reiser

K2 weibl. Schüler A: 2. Rebecca Hirsch/Mia Pitsch

K2 mixed Schüler A: 5. Mia Pitsch/Jasper Fürstenau

K2 männl. Schüler A: 1. Anton Degen/Julius Heßlinger

K4 männl. Schüler A: 1. Anton Degen/Julius Heßlinger/Hannes Seifarth/Christian Reiser

K1 weibl. Jugend: 3. Kathrin Müller

K1 männl. Jugend: 1. Vincent Hoiß, 2. David Müller

K2 weibl. Jugend: 2. Kathrin Müller/Mia Pitsch

K2 mixed Jugend: 2. Kathrin Müller/David Müller

K2 männl. Jugend: 1. Vincent Hoiß/David Müller

K1 Herren Junioren: 1. Vincent Hoiß

K2 mixed Senioren: 4. Monika Hoiß/Sebastian Beck

K1 Herren Senioren AK B: 4. Sebastian Beck, 5. Frank Herrmann

K2 Herren Senioren AK B: 1. Sebastian Beck/Frank Herrmann

500 Meter

K2 weibl. Schüler C: 1. Luzi Heigl/Mina Stegherr

K2 männl. Schüler C: 2. Max Ruhmich/Kimi Heigl

K2 weibl. Schüler B: 3. Emma Rogler/Charlotte Köck, 6. Theresa Herrmann/Lina Pitsch

K2 männl. Schüler B: 4. Bastian Heßlinger/Laurin Beck

K4 weibl. Schüler B: 2. Emma Rogler/Charlotte Köck/Theresa Herrmann/Lina Pitsch

K4 männl. Schüler B: 3. Bastian Heßlinger/Laurin Beck/Anton Rupprecht/Carl Pitsch

K1 weibl. Schüler A: 1. Rebecca Hirsch

K1 männl. Schüler A: 2. Anton Degen, 5. Julius Heßlinger

K2 weibl. Schüler A: 2. Rebecca Hirsch/Mia Pitsch

K2 männl. Schüler A: 1. Anton Degen/Julius Heßlinger, 5.Christian Reiser/Hannes Seifarth

K4 männl. Schüler A: 1. Anton Degen/Julius Heßlinger/Hannes Seifarth/Christian Reiser

K1 weibl. Jugend: 2. Kathrin Müller

K1 männl. Jugend: 1. Vincent Hoiß, 2. David Müller

K2 weibl. Jugend: 2. Rebecca Hirsch/Kathrin Müller

K2 männl. Jugend: 1. Vincent Hoiß/David Müller

K1 Herren Junioren: 1. David Müller

K2 Herren Senioren AK B: 1. Sebastian Beck/Frank Herrmann

K1 Herren Senioren AK C: 4. Norbert Winter

1000 Meter

K1 männl. Schüler C AK 7: 1. Kimi Heigl

K1 weibl. Schüler C AK 9: 1. Luzi Heigl, 2. Mina Stegherr

K1 männl. Schüler C AK 9: 3. Max Ruhmich

2000 Meter

K1 weibl. Schüler B AK 10: 2. Lina Pitsch

K1 männl. Schüler B AK 10: 1. Anton Rupprecht, 3. Carl Pitsch

K1 weibl. Schüler B AK 11: 3. Theresa Herrmann

K2 weibl. Schüler B: 2. Emma Rogler/Charlotte Köck

K2 männl. Schüler B: 2. Bastian Heßlinger/Laurin Beck

K1 weibl. Schüler A: 4. Mia Pitsch

K1 männl. Schüler A: 6. Hannes Seifarth, 7. Christian Reiser

K2 männl. Schüler A: 1. Anton Degen/Julius Heßlinger, 3. Luis Rein/Jasper Fürstenau

5000 Meter

K1 weibl. Jugend: 2. Kathrin Müller

K1 männl. Jugend: 1. Vincent Hoiß, 3. David Müller

K2 Herren Senioren AK: 2. Sebastian Beck/Frank Herrmann

Ein erfolgreiches Duo, Anton Degen (links) und Julius Heßlinger holen fünf Meistertitel in den Mannschaftsbooten der männlichen Schüler A. Degen erkämpft zudem zwei Vizemeistertitel im K1 und ist damit erfolgreichster DRCN-Kanute.  (Fotos: Monika Sandner)