· 

Guter Start in die Bundesliga

von Thomas Fricke

Vom 18.-19. Juni spielte der Donau-Ruder-Club Neuburg seinen ersten Spieltag auf dem Baldeneysee in Essen.

Mit einem tollen und engagierten Spiel konnten die Jungs (jüngstes Team der Liga) gegen Topfavorit RKV Berlin (mit Olympiasieger Ronny Rauhe) ein 4:4 erkämpfen. Mit Siegen gegen KV Kiel (6:1) und ACC Hamburg (6:4) legten sie nach.

Im vierten Spiel des Tages, unter tropischen Bedingungen, musste das Team Federn lassen und verlor gegen Mitfavorit auf den Aufstieg VMW Berlin mit 2:4.

Am Sonntag viel das erste Spiel gegen VK Berlin II aus, da die Mannschaft zurückgenommen wurde. So hatte die Mannschaft des Donau-Ruder-Club Neuburg nur noch ein Spiel gegen die KG List Hannover (wie der DRCN, Absteiger aus der 1. Bundesliga).

Das Spiel hatte die Mannschaft voll im Griff und gewann sicher mit 7:2. Bemerkenswert ist, dass fast alle Spieler Tore erzielen konnten. Einzig Paul Schütze gelang dies nicht. Er glänzte dafür mit einer sehr starken Leistung im Tor und ist mit verantwortlich, dass die Mannschaft die zweit beste Abwehr der Liga hat.

Trainer Thomas Fricke ist mit dem erreichten 4. Tabellenplatz sehr zufrieden und sieht dennoch Luft nach oben.

Es spielten: Daniel Schiftner (4 Tore), Moritz Winter (3), Dominik Sönning (3), Paul Glasenapp (6), Karl Goronzi (4), Paul Schütze, Erik Brey (4), Lion Winter (1)

 

Der nächst Spieltag findet am 30. Und 31. Juli in Berne, nördlich von Bremen statt. Vorher fährt der DRCN vom 9.-10 Juli noch zur Bayrischen Meisterschaft nach Coburg.