· 

Nachwuchskanuten schnuppern erstmals Regattaluft

 

Nachwuchskanuten schnuppern erstmals Regattaluft

Kanu-Rennsport Nach zwei Jahren Abstinenz konnten endlich wieder junge Athleten des DRC Neuburg bei einer Schülerregatta auf dem Neckar an den Start gehen.

Von Monika Sandner

 

Esslingen Neben den klassischen Kurzstrecken-Rennen und den traditionellen Schülerspielen, bestehend aus Paddeln, Slalom-Parcours und Geländelauf, stand auch wieder der Kanumehrkampf in Esslingen auf dem Programm. Die zehnjährige Emma Rogler dominierte ihre Altersklasse und holte Gold bei den Schülerspielen. Insgesamt überzeugte das junge DRCN-Team mit einer Gold-, zwei Silber- und sechs Bronzemedaillen. 

Foto Monika Sandner: Ausgelassene Freude unter den DRCN-Kanuten. 

Sportwart Jonas Egeler konnte nach zwei schwierigen Jahren endlich wieder eine Schülermannschaft in Baden-Württemberg melden. Für acht der zwölf Neuburger Paddler war es die erste Regatta und die Aufregung im Neuburger Lager spürbar. Boote einstellen, Startnummern befestigen, an Paddel und Schwimmwesten denken, rechtzeitig aufs Wasser gehen, konzentriert das Rennen bestreiten - vieles war Neuland.

Bastian Heßlinger und Anton Rupprecht gehen seit zwei Jahren regelmäßig ins Rennsport-Training. Emma Rogler, Charlotte Köck, Theresa Herrmann, Luzi Heigl, Laurin Beck und Luis Rein sind seit letztem Sommer mit viel Spaß dabei. Alle Regattaneulinge meisterten die 1000 Meter im Kajak Einer und die Laufstrecke mit guten Ergebnissen.
Dass sich eine gezielte Grundausbildung mit Paddelkurs beim DRCN auszahlt, zeigten Charlotte Köck, Luzi Heigl und Bastian Heßlinger mit der jeweils schnellsten Zeit ihres Jahrgangs im Slalom-Parcours.

Eine gute Figur machten ebenfalls die Schüler B Zweier in den Besetzungen Anton Rupprecht und Bastian Heßlinger mit Platz zwei, sowie Emma Rogler und Charlotte Köck mit dem dritten Platz.
Auch die Vierer der männlichen Schüler A und B fuhren als Dritter über die Ziellinie.
Die Schülerinnen B hatten im K4 großes Pech. Ihre Konkurrentinnen behinderten sie auf der Strecke und so blieb ihnen eine Medaille verwehrt. Allerdings spürte man in den Mannschaftsbooten aller Altersklassen den Teamgeist der DRCN-Athleten. Nach der ersten Enttäuschung und einigen Tränen folgte Trost, schnelle Zuversicht und erneuter Kampfeswille.

Im Kanumehrkampf werden die Ergebnisse aus Paddeln, Laufen und zwei Athletikübungen addiert. In dieser Disziplin überzeugte Rebecca Hirsch mit Bronze. Den Grundstock hierzu legte die 14-jährige Kanutin vor allem im K1 über 1000 und 100 Meter mit den Plätzen zwei und drei.

 

 

Am Ende der Veranstaltung war die Spannung unter allen Teilnehmern groß, wer es denn bei den Schülerspielen und im KMK auf das Siegerpodest schaffen würde. Neben Emma Rogler, die Gold erkämpfte, durfte sich Bastian Heßlinger über Silber freuen. Rebecca Hirsch, Luzi Heigl und Anton Rupprecht rundeten mit jeweils dritten Plätzen das gute Mannschaftsergebnis ab.

Ergebnisse im Überblick

Schülerspiele weiblich:
AK 9: 3. Luzi Heigl
AK 11: 1. Emma Rogler, 5. Charlotte Köck, 6. Theresa Herrmann
Schülerspiele männlich:
AK 10: 3. Anton Rupprecht
AK 11: 2. Bastian Heßlinger
AK 12: 4. Laurin Beck

Kanumehrkampf:
Schülerinnen A:
AK 14:
3. Rebecca Hirsch
Schüler A:
AK 13: 5. Luis Rein
AK 14: 7. Anton Degen, 8. Julius Heßlinger, 11. Jasper Fürstenau

K2, 500 Meter:
Schülerinnen B: 3. Emma Rogler/Charlotte Köck
Schüler B: 2. Anton Rupprecht/Bastian Heßlinger
Schüler A: 4. Julius Heßlinger/Anton Degen, 7. Luis Rein/Jasper Fürstenau


K4, 500 Meter:

Schülerinnen B: 4. Emma Rogler/Charlotte Köck/Theresa Herrmann/Luzi Heigl

Schüler B: 3. Anton Rupprecht/Bastian Heßlinger/Laurin Beck/Jonas Herpel

Schüler A: 3. Julius Heßlinger/Luis Rein/Jasper Fürstenau/Anton Degen