· 

Gelungener Saisonstart für die Neuburger Polomannschaft

Philipp Hautmann (17) – Erik Brey (21) – Paul Schütze (17) – Daniel Schiftner (17) – Paul Glasenapp (23)

 

von Thomas Fricke

Nach dem kalkulierten Abstieg aus der 1. Bundesliga und Veränderungen im Kader startete am vergangenem Wochenende die 1. Herrenmannschaft in die Saison.

Nach dem Abgang der beiden Schweizer Nationalspieler rücken mit Daniel Schiftner (17 Jahre) aus Hanau und Philipp Hautmann (17 Jahre) zwei neue junge Spieler ins Team.

Daniel Schiftner ist ein vielversprechendes Talent, Philipp Hautmann kommt aus der eigenen Jugend und hat sich durch seinen Trainingsleistung im Winter für den Kader empfohlen.

Nach Absagen von einigen Spielern reiste nur eine kleine Mannschaft nach Berlin. Trainer Thomas Fricke blieben aus seinem Kader nur Paul Glasenapp, Erik Brey, Paul Schütze, Philipp Hautmann und Daniel Schiftner.

Das bedeutete, dass die Spieler alle Spiele (7) durchspielen mussten.

15 Teams gingen im Strandbad bei Sonnenschein und kühlem Wind an den Start. Darunter die Nationalmannschaft aus Polen, die Bundesligateams von Nord West Berlin, VK Berlin, KSV Glauchau, sowie der Deutsche Meister der U21 KSV Havelbrüder Berlin

Nach Siegen in der Vorrunde gegen Katowice aus Polen (7:1), WS Dresden (3:1), USV Potsdam (7:3) und einer knappen Niederlage gegen KSV Havelbrüder U21 (3:4) konnten sich die Jungs für die Plätze 1-6 qualifizieren.

Dies war ein großartiger Erfolg, der so vom Trainer nicht erwartet war. In der Zwischenrunde kamen dann anderer Kaliber auf die Jungs zu. Mit Nord West Berlin (1:7) und einem engen Spiel gegen KSV Glauchau (3:5) belegten die Neuburger Platz 6 in der Tabelle der 6 Teams und mussten so noch einmal gegen die U21 der Havelbrüder um Platz 5 ran. Sechs Spiele auf hohem Niveau und die ohne Wechselspieler forderten ihren Tribut. Die fünf gaben alles, konnten aber eine deutliche Niederlage (3:7) nicht mehr verhindern.

Mit einem sehr starken 6. Platz ist der Saisonstart für die Herren sehr gelungen.

 

Nun gilt es sich auf das nächste Event, der Süddeutschen Meisterschaft in Nürnberg, am Dutzendteich am 21./22. Mai 2022 vorzubereiten. Hier startet der DRCN mit zwei Herrenteams. 

KSV Havelbrüder U21 – DRC Neuburg