· 

DRCN-Athleten glänzen zum Saisonende

Kanu-Rennsport Vincent Hoiß wird bei den Schülern A Deutscher Marathonmeister, Simon Hoiß belegt in der Juniorenklasse Platz vier

Von Monika Sandner

Rheine Normalerweise finden die Deutschen Kanu-Marathonmeisterschaften im Frühjahr statt – doch was war in diesem Jahr schon normal. Eine Regatta nach der anderen wurde abgesagt, um so erfreulicher war die Entscheidung des Deutschen Kanuverbands die Veranstaltung in Rheine auf der Ems doch noch durchzuziehen. Die Strecke befindet sich komplett im Naturschutzgebiet „Emsaue“ und bot ideale Bedingungen. Die DRCN-Athleten Simon und Vincent Hoiß überzeugten mit erstklassigen Leistungen.

Kanu-Marathon, das ist die Ausdauerdisziplin im Rennsport. Mit seinen Kraftreserven intelligent haushalten und sich die Rennen taktisch einteilen, gerade über die Langstrecken werden viele Rennen im Kopf entschieden. Je nach Altersklasse wurden im Rundkurs bis zu 24,1 Kilometer mit dem Boot absolviert. Dazu zählten kurze Laufstrecken (ca. 150 Meter), die sogenannten Portagen, die den Rennverlauf taktisch anspruchsvoll und spektakulär gestalteten.

Für einen Paukenschlag sorgte Vincent Hoiß bei den Schülern A über die 10,3 Kilometer-Distanz. Vom Start weg bildete er mit zwei Kanuten des KT Berlin die Führungsgruppe unter den 32 Teilnehmern. Er konnte sich auf die Welle der Berliner setzen und so viel Kraft sparen. Nach der Hälfte der Strecke fiel einer der Kontrahenten zurück. Einen Kilometer vor der Portage schüttelte Hoiß auch den zweiten Berliner ab. Der DRCN-Athlet konnte sein hohes Tempo halten, absolvierte die Portage problemlos und fuhr mit 23 Sekunden Vorsprung in 49:27.70 Minuten über die Ziellinie. Mit dem Titel des Deutschen Meisters hat sich Vincent Hoiß einen Traum erfüllt und die harte Arbeit der letzten Monate hat sich doch noch ausgezahlt.

 

Für den Juniorenfahrer Simon Hoiß verlief der Start nicht ganz nach Plan. Durch die Wellen seiner Mitstreiter gehandicapt, musste er die ersten vier Fahrer ziehen lassen. Hoiß kämpfte sich über die 19,1 Kilometer mit 8 Wenden und drei Portagen immer wieder an die Führungsgruppe heran, konnte aber den Zwischenspurts nicht standhalten, da er viel Kraft in die Aufholjagd investiert hatte. Als allerdings ein Fahrer der Spitzengruppe abfiel, mobilisierte Simon Hoiß noch einmal alle seine Kräfte, ging mit einem knappen Vorsprung in die letzte Portage und holte sich mit einem überzeugenden Endspurt den vierten Platz in 1:28:08.81 Stunden. Simon Hoiß konnte sein Ausnahmetalent wieder einmal unter Beweis stellen und kann mit diesem überaus guten Ergebnis motiviert auf die nächste Saison blicken.

 Vincent Hoiß holte sich den Deutschen Meistertitel im Kanu-Marathon der Schüler A. 

Simon Hoiß (vorne im Bild) schaffte es bei den Deutschen Kanu-Marathonmeisterschaften in der Juniorenklasse auf Platz vier. (Fotos: Hans-Joachim Hirsch)