· 

Saisonabschluss mit vielen Höhepunkten

Die Kanupolospieler des Donau-Ruder-Club Neuburg haben an den letzten Wochenenden, nach einer starken Saison, einen gebührlichen Abschluss auf dem Freiwasser hingelegt. Begonnen mit der Bayerischen Meisterschaft, welche im Rahmen des traditionellen Oktoberfestturniers auf der historischen Regattastrecke in Oberschleißheim ausgespielt wurde.

 

Insgesamt traten 2 Mannschaften aus Neuburg an, welche sich gemischt aus Spielern der ersten und zweiten Herrenmannschaft und Spielern aus der eigenen Jugend zusammensetzten. In Begegnungen mit 4 anderen Bayerischen Mannschaften holten die Neuburger zum dritten Mal in Folge den Titel des Landesmeisters und somit den Wanderpokal endgültig nach Hause. Die zweite Mannschaft des DRCN musste sich mit dem undankbaren 4ten Platz begnügen. Auf dem parallel ausgetragenen Oktoberfestturnier, mit internationaler Beteiligung, schaffte man mit einem dritten und einem 5ten Platz den Sprung auf das Treppchen.

 

Beim Kanupolo wird in den Spielklassen unterhalb der Herren Leistungsklassen alljährlich der Ländervergleichskampf ausgetragen. Dabei treten Auswahlen der besten Spieler des jeweiligen Bundeslandes gegen die anderen teilnehmenden Bundesländer an. Die U16 setzte sich aus den Neuburgern Jakob Scheuermeyer, Moritz und Luis Winter, Felix Holland, Paul Schütze und Karl Goronzi zusammen. Verstärkt wurde das Team durch den Coburger Jakob Hilmer. Im ersten Spiel gegen die starke Berliner Auswahl, begegnete man sich auf Augenhöhe und beendete die Partie mit einem hochverdienten Unentschieden. Die folgenden Begegnungen gegen die Landesverbände aus Hamburg und Sachsen entschied die bayerische Jugend für sich. Im letzten Vorrundenspiel trat man gegen den Kader aus Niedersachsen an, welcher sich fast ausschließlich aus Spielern des deutschen Vizemeisters vom TuS Warfleth zusammensetzte. Dem scheinbar überlegenen Gegner trotzen die Bayern und beendeten das Spiel mit einem überragenden 3:3 Remis. Leider konnten die Süddeutschen dem Erfolgsdruck am zweiten Turniertag nicht standhalten und verloren das Zwischenrundenspiel gegen NRW und schlussendlich auch das Platzierungsspiel gegen Berlin. Somit beendete die Jugend das Turnier zwar mit einem akzeptablen aber sehr unglücklichen 4ten Platz.

 

Die Herren der U21 setzten sich aus den Neuburgern Erik Brey, Lion Winter und Lorenz Grassl und 3 Corburger Sportlern zusammen. Die Vorrunde gestalteten die Jungs solide mit Siegen gegen Niedersachsen und Hamburg. Trotz der folgenden Niederlagen gegen NRW und Berlin konnte man am zweiten Turniertag noch im Halbfinale nach dem Titel greifen. Dies versuchten die Bayern auch und verloren gegen die Auswahl aus Berlin überraschend knapp erst im Golden Goal. Angespornt von dieser Leistung ließen es sich die jungen Herren nicht nehmen und belegten schlussendlich den 3ten Platz.

 

Lion Winter (re.)  im Kampf um den Ball