· 

Kaiserwetter zum Saisonende

Kanu-Rennsport DRCN-Nachwuchs begeistert mit 33 Medaillen beim letzten Wettkampf des Jahres

 

Von Monika Sandner

 

Gemünden Strahlende Gesichter - hochsommerliche Temperaturen - Erfolge - jede Menge Spaß - das waren die Attribute der unterfränkischen Schülerregatta. Schon zum 48. Mal fand die äußerst beliebte Sportveranstaltung für den Nachwuchs auf der Saale, einem kleinen Nebenfluss des Mains, statt. Die 21 Aktiven des DRCN erkämpften 14 Gold-, zehn Silber- und neun Bronzemedaillen und schafften es, mit Platz zwei in der Mannschaftswertung, zehn Vereine aus dem süd- und ostdeutschen Raum hinter sich zu lassen. Nur Kleinheubach, die mit 33 Teilnehmern ein wesentlich größeres Team an den Start schickten, konnten noch mehr Punkte sammeln.

 

In Gemünden treffen sich traditionell Neueinsteiger und etablierte Kanuten zwischen sieben und 14 Jahren, um ihre ersten Wettkämpfe über die 300 Meter Kurzstrecke zu bestreiten oder die Fortschritte der vergangenen Jahre unter Beweis zu stellen. In den Anfängerrennen hinterließen alle Neuburger einen sehr guten Eindruck. Im Kajak Einer konnten Andreas Sprünken (AK 13) und Kevin Lindinger (AK 14) Gold nach Hause fahren, Matteo Strassburg (AK 10) und Matilda Degen (AK 9) belegten Platz zwei und Lea Raab (AK 11) holte sich die Bronzemedaille.

 

Bei den Fortgeschrittenen begeisterten in gewohnter Manier Vincent Hoiß und David Müller. Die Schüler A-Fahrer gewannen ihre Rennen im K1, im K2 und zusammen mit Thomas Albrecht und Vitus Mages im K4. Sie erzielten mit je drei Goldmedaillen das beste Ergebnis im Neuburger Lager. Albrecht/Mages konnten ebenfalls das Zweierrennen für sich entscheiden und im Einer jeweils die Silbermedaille holen.
Aufhorchen ließ Florian Maul mit seinem Sieg im K1 der männlichen Schüler A über die 300 Meter-Distanz.

 

Mit je zwei Goldmedaillen im K1 und K2 überzeugten Anni Scheuermeyer und Rebecca Hirsch bei den Schülerinnen A und B. Ihre Zweierpartnerinnen waren Charlotte Schwede und Lea Raab.

 

Ein äußerst ausgeglichenes Team bilden die männlichen Schüler B mit Schlagmann Philipp Maul. Im Zweier mit Julius Heßlinger und im Vierer mit Anton Degen und Constantin Schwienheer gelangen eindrucksvolle Start-Ziel-Siege. Maul und Schwienheer fuhren in den Einer-Disziplinen jeweils zu Silber und auch die Zweier mit Degen/Schwienheer, Fürstenau/Strassburg sicherten sich Platz zwei.

 

Die Jüngsten im Neuburger Team erzielten ebenfalls beeindruckende Ergebnisse. Hannes Seifarth, Christian Reiser, Jasper Fürstenau und Matteo Strassburg wurden nur vom K4 der TSG Darmstadt bezwungen.  Im K1 durfte sich Hannes Seifarth mit einem starken Endspurt über die Silbermedaille freuen.

 

Ergebnisse im Überblick

 

Anfänger
K1 weibl. Schüler C AK 9:
2. Matilda Degen
K1 weibl. Schüler B AK 11: 3. Lea Raab
K1 männl. Schüler B AK 10: 2. Matteo Strassburg
K1 männl. Schüler A AK 13: 1. Andreas Sprünken
K1 männl. Schüler A AK 14: 1. Kevin Lindinger

 

Fortgeschrittene
K1 weibl. Schüler C AK 9:
4. Matilda Degen
K2 weibl. Schüler C: 3. Matilda Degen/Hermine Lanzer
K1 weibl. Schüler B AK 11: 1. Rebecca Hirsch, 4. Lea Raab
K1 männl. Schüler B AK 10: 2. Hannes Seifarth, 3. Christian Reiser, 4. Matteo Strassburg
K1 männl. Schüler B AK 11: 2. Philipp Maul, 2. Constantin Schwienheer, 3. Jasper Fürstenau, 3. Anton Degen, 3. Julius Heßlinger
K2 weibl. Schüler B: 1. Rebecca Hirsch/Lea Raab
K2 männl. Schüler B: 1. Philipp Maul/Julius Heßlinger, 2. Jasper Fürstenau/Matteo Strassburg, 2. Anton Degen/Constantin Schwienheer, 3. Hannes Seifarth/Christian Reiser
K4 weibl. Schüler B: 4. Rebecca Hirsch/Lea Raab/Matilda Degen/Elena Haßfurther
K4 männl. Schüler B: 1. Philipp Maul/Julius Heßlinger/Anton Degen/Constantin Schwienheer, 2. Hannes Seifarth/Christian Reiser/Jasper Fürstenau/Matteo Strassburg
K1 männl. Schüler A AK 13: 1.David Müller, 1. Vincent Hoiß, 1. Florian Maul, 3. Andreas Sprünken
K1 weibl. Schüler A AK 14: 1. Anni Scheuermeyer
K1 männl. Schüler A AK 14: 2. Vitus Mages, 2. Thomas Albrecht, 4. Benedikt Schwienheer, 5. Kevin Lindinger
K2 weibl. Schüler A: 1. Anni Scheuermeyer/Charlotte Schwede
K2 männl. Schüler A: 1. Vincent Hoiß/David Müller, 1. Vitus Mages/Thomas Albrecht, 3. Andreas Sprünken/Kevin Lindinger, 4. Florian Maul/Benedikt Schwienheer
K4 männl. Schüler A: 1. Vincent Hoiß /David Müller/Vitus Mages/Thomas Albrecht, 5. Florian Maul/Benedikt Schwienheer/Andreas Sprünken/Kevin Lindinger

 

Die erfolgreiche Schülermannschaft des DRCN begeistert zum Saisonende. Rechts, Katharina Degmayr, die das junge Team mit betreute. (Foto: Monika Sandner)
Die erfolgreiche Schülermannschaft des DRCN begeistert zum Saisonende. Rechts, Katharina Degmayr, die das junge Team mit betreute. (Foto: Monika Sandner)