· 

Abschluss der Bundesligarückrunde mit einem Paukenschlag

 

Die Herrenmannschaft des DRC Neuburg machte sich am vergangenen Wochenende auf dem Weg nach Essen, um die Rückrunde der Kanupolo Bundesliga abzuschließen.  Nach einem sehr ernüchternden vergangenen 3ten Spieltag wollte man sich nun wieder zusammenraufen und zu seinen Stärken zurückfinden.

Nachdem man trotz über weite Strecken guter Leistungen mit 0 Punkten aus Mühlheim an der Ruhr heimkehrte, gab es leider keine Chance mehr darauf die PlayOff-Ränge und somit den frühzeitigen Klassenerhalt zu erreichen. Trotz alledem war es wichtig sich für die anstehenden PlayDowns entsprechend zu platzieren, um bei den ersten Begegnungen auf einen vermeintlich leichteren Gegner zu treffen. Erstmalig wird es in diesem Jahr Relegationsspiele geben. Nachdem die PlayDowns ausgespielt und die Platzierungen in der zweiten Liga feststehen kommt es zu den finalen Begegnungen. Der Zweit- und Drittplatzierte der zweiten Liga trifft auf den Zehnt- und Elftplatzierten der Bundesliga um in einem Best-of-Three-System mit zwei Siegen entweder die Klasse zu halten oder aufzusteigen. Nur der Neuntplatzierte der Bundesliga schafft den sofortigen Klassenerhalt.

 

Der Spieltag startete für den DRCN wie schon so oft frustrierend, da trotz guter Leistungen es schlussendlich nur zu einem 1:2 gegen den ACC Hamburg reichte. In der folgenden Begegnung lief es ebenfalls schleppend, da man gegen die sehr junge Mannschaft von den Havelbrüdern aus Berlin kaum Zugriff erlangte und sich 2:5 geschlagen geben musste. Das folgende Spiel wurde gegen den Ligaletzten vom VMW Berlin bestritten. Die Begegnung wurde konzentriert begonnen, so dass es zur Halbzeit bereits 3:0 zugunsten der Bayern stand. Auch der einzige Gegentreffer brachte die Mannschaft nicht aus der Spur, so dass am Ende ein 5:1 Sieg eingefahren werden konnte. Im Spiel gegen VK Berlin, welche zu Beginn des Spieltages punktgleich mit Neuburg waren, konnte der Rhythmus beibehalten werden. Zwar führten zwei gelbe Karten gegen den Ruderclub zu insgesamt 4 Minuten Spielzeit in Unterzahl, aber der Wille war groß genug auch diese Begegnung mit 2:1 für sich zu entscheiden. Der erste Kontrahent des zweiten Turniertages hieß RSV Hannover. Beherzt wurde diese Partie begonnen da der erste Treffer für Neuburg bereits nach 20 Sekunden erzielt werden konnte. Auch der weitere Verlauf gestaltete sich auf Seiten der Neuburger spielfreudig, konzentriert und taktisch diszipliniert, so dass final ein eindeutiges 7:2 zu Buche stand. Von dem Ergebnis beflügelt konnte auch der letzte Gegner ins Visier genommen werden. Der KCNW Berlin war zunächst stärker und der DRCN musste einem 1:4 Rückstand hinterherlaufen. Unbeeindruckt von dem Spielstand agierte man weiterhin geschlossen und kämpferisch. Was zum Schluss kein Außenstehender für möglich hielt war, dass dieses Rezept tatsächlich dazu führte diese Begegnung 6:4 für den Ruderclub aus Neuburg ausgehen zu lassen. Die Rückrunde wurde mit einem Paukenschlag durch den Aufsteiger abgeschlossen, welcher somit ein letztes Mal vor Beginn der Deutschen Meisterschaften für Aufsehen sorgen konnte. Angesicht der Ergebnisse blickt man nun hoch motiviert und in freudiger Erwartung auf die Deutschen Meisterschaften, welche vom 8.8 – 11.8. erstmalig in Brandenburg an der Havel auf dem Beetzsee ausgetragen werden. (Text und Fotos Christian Semisch)

 

 

Robby Densch beim Kampf um den Ball
Robby Densch beim Kampf um den Ball