· 

Doppelter Turniersieg für den DRC Neuburg

Die Franco-Baschirotto Trophy ist das älteste internationale Kanupolo-Turnier in Italien. Zum 30jährigen Jubiläumsturnier des Natisone Kayak Club reiste auch der DRC Neuburg mit einer Herren- und einer Jugendmannschaft nach Castello bei Udine ins Friaul. Bei heißen Temperaturen kämpften Mannschaften aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, Polen, Tschechien, Ungarn, Spanien und Italien um die Podestplätze.

 

 

 

 

Bildmitte: Die Sieger im Herrenturnier

Das Herrenteam leistete sich in der Gruppenphase nur gegen Kayak Fiume Giorgo einen Punktverlust. Mit Siegen gegen Nagymaros, Prag, Schleißheim und Triest konnte man als Gruppensieger in das Halbfinale gegen Vidra einziehen. Hier lieferte man sich einen wahren Thriller. Kurz vor Ende lag man mit 4:5 zurück. In der Pressdeckung erkämpften sich die Neuburger in letzter Minute nochmal den Ball und mit einem Buzzer Beater durch Kapitän Erik Brey zum 5:5 erzwang man die Verlängerung. Hier schlug dann die Stunde von Mr. Golden Goal Lorenz Graßl der den Ball im Netz zappeln ließ und den DRCN ins Finale warf. Im zweiten Halbfinale konnte das Team aus Prag mit einem Sieg gegen Salzburg das Finale erreichen. In einem Wiedersehen aus der Gruppenphase konnte der Ruderclub bereits in der ersten Hälfte durch Tore von Lion Winter und wiederum Erik Brey mit einer 2:0-Führung in die Pause gehen. Nach dem Anschlusstreffer der Prager wurde der DRCN in die Abwehr gedrängt. Mit starker Verteidigungsarbeit ließ man dann aber nichts mehr anbrennen und befreite sich in der gegnerischen Pressdeckung durch das erlösende 3:1. Etwas überraschend konnten die Neuburger damit beim ersten Antritt bei dieser Veranstaltung den Turniersieg in der LK2 feiern.

 

 

Souveräner Turniersieger die Jugendmannschaft des DRC Neuburg

 

Die Jugend war ebenso vertreten. Mit den Stammspielern Paul Schütze, Jakob Scheuermeyer, Luis Winter und Karl Goronzi war man zwar zahlenmäßig unterbesetzt, konnte sich aber mit den Spielern Kay und Patrick Holland aus der Schülermannschaft verstärken. Das Team bewies von Beginn an seine Klasse und setzte sich gegen das Team aus Nagymaros und die Damen U21 Mannschaften aus Italien und der Schweiz durch. Im Spiel gegen Kaniow waren die Neuburger zwar bis zur Halbzeit in Führung mussten sich dann aber leider doch noch geschlagen geben. In den zweiten Turniertag startete man dann wieder mit zwei Siegen gegen Prag und Rovigo. In der U18-männlich Wertung war die Neuburger Jugend nun Gruppenerster und konnte so ins Finale einziehen. Dieses beendete man mit einem 6:1 Sieg gegen Prag.

 

Mit diesem hervorragenden Resultat startet DRCN nun in die letzte heiße Phase der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft. Diese findet vom 08.08. bis 11.08. in Brandenburg an der Havel auf dem Beetzsee statt. Auf diesem Turnier, welches den Jahreshöhepunkt darstellt, treten die Neuburger mit insgesamt 4 Mannschaften an.