· 

Bronze für Carola Schmidt bei der U 23 EM

Unser Vereinsmitglied überzeugt bei U 23 Europameisterschaft im K 1 über 1000 m

EM-Gold erkämpften im K4 der Herren-Junioren über 500m Ferdinand Dittmar (Essen), Jan Prager (Hannover-Limmer), Thorben Illtz (Lünen) und Jonas Mühmert (Berlin) vor den Booten aus Russland und Frankreich. Die Bronzemedaille sicherte sich die Neuburgerin Carola Schmidt (Potsdam) im K1 der U23-Damen über 1000m, im 500m-Finale kam die 22-Jährige auf Platz vier.

Der leitende Bundestrainer Nachwuchs Detlef Hofmann bezeichnete das Abschneiden des DKV-Teams, in dem 75 Prozent aller Boote unter die ersten Zehn kamen, als „super Ergebnis“. Mit Ausnahme von Ungarn und Spanien traf die 2. Garde des DKV-Nachwuchses in Racice auf viele A-Mannschaften der ausländischen Konkurrenz, zudem waren bei den Junioren im DKV-Team überwiegend erstjährige Athletinnen und Athleten zum Einsatz gekommen. Angesichts dieser Ausgangslage zeigte sich Detlef Hofmann „sehr zufrieden, insbesondere auch mit den Leistungen in den Einerdisziplinen“. Allerdings zeige sich auch, dass es im Nachwuchsbereich an der Breite fehle, daher konnten vor allem im Canadier der Herren, aber auch der Damen nur wenige Disziplinen besetzt werden, so der Nachwuchscoach.
Text: H.-P. Wagner

Mit Bronze im K1 über 1000m errang Carola Schmidt (r.) die einzige Einzelmedaille für den DKV. Foto: Nina Jelenc Photography/ECA