· 

Paddeln auf hohem Niveau

Kanu-Rennsport Dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze für das Geschwisterpaar Hoiß vom DRCN

 

Von Monika Sandner

 

Wiesbaden Die große Wiesbadener Kanuregatta mit 445 gemeldeten Teilnehmern aus 38 Vereinen versprach eine Vielzahl von spannenden Rennen im Schiersteiner Hafen. Sportler aus Österreich und der Schweiz gaben der Großveranstaltung ein internationales Flair. Für Vincent und Simon Hoiß vom DRC Neuburg galt sie als Generalprobe für die Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften. Trotz warmen Temperaturen, Gewitterstimmung, Rückenwind und Seitenwellen zeigten die Neuburger Athleten großartige Leistungen und bewiesen, dass sie ihre Sportgeräte beherrschen.

 

Vincent, der Jüngere der Hoiß-Brüder, zog im Kajak Einer der männlichen Schüler A souverän über alle Streckenlängen direkt in die Endläufe ein. Über die 500 Meter Distanz gelang ihm ein perfektes Rennen (2:10.84 Minuten). Er konnte die starke Konkurrenz vom Kanu-Team Baden-Württemberg  auf die Plätze verweisen. Auch im Langstreckeneiner über 2000 Meter holte sich der 13-Jährige in 10:31.38 Minuten die Goldmedaille. Im Sprinteiner zeigte Hoiß, dass er auch an Schnellkraft zugelegt hat und sicherte sich Bronze hinter den Fahrern aus Rapperswil und Lampertheim.

Der 13-jährige Vincent Hoiß konnte im K1 zwei Siege und einen dritten Platz für sich verbuchen. (Foto. Monika Sandner)

 

 

Der Jugendfahrer Simon Hoiß erkämpfte sich in Wiesbaden einen kompletten Medaillensatz. Die Goldmedaille gelang ihm zusammen mit Felix Wirl von der WSG Kleinheubach im Bayernzweier über die 5000 Meter Langstrecke. Sie siegten in 23:43.22 Minuten.
Im K1 über 200 Meter mussten sich alle Fahrer über Zwischenläufe qualifizieren. Einen dieser Läufe konnte Hoiß für sich entscheiden und mit einem zweiten Platz im Endlauf (0:43.87 Min.) stellte er auch seine Sprintfähigkeit unter Beweis. Nur Janne Ole Wermter vom SKC Gießen war noch schneller.
Über die 500 Meter Kurzstrecke der Jugend paddelten Hoiß/Wirl im RG Bayern K2 in 1:43.87 Minuten zu Bronze. Im Juniorenzweier über die gleiche Distanz und über die 1000 Meter Mittelstrecke schrammten die Athleten jeweils mit Platz vier nur knapp an den Medaillen vorbei.
Auch im K1 der männlichen Jugend über 1000 Meter blieb Simon Hoiß aufgrund einer Disqualifikation das vierte Edelmetall verwehrt. Unglücklicherweise verwechselte er im Vorlauf auf der Außenbahn die Wendeboje mit der Zielboje und konnte so das Rennen nicht regelkonform beenden.

 

Am kommenden Wochenende finden auf der Regattabahn München/Oberschleißheim die Bayerischen Kanu-Rennsportmeisterschaften statt. Vom DRC Neuburg werden 24 Aktive an den Start gehen.