· 

48. Deutschland-Cup 2019 Kanupolo

Die Kanupolospieler des DRC Neuburg nahmen am Pfingstwochenende auch in diesem Jahr wieder am größten Kanupoloturnier weltweit teil, dem Deutschland-Cup in Essen. Das bereits zum 48ten Mal stattfindende Traditionsturnier stellt den ersten Saisonhöhepunkt dar und wird in sämtlichen Spielklassen auf insgesamt 8 Spielfeldern ausgetragen. Die Neuburger starteten mit einer Herrenmannschaft in der Leistungsklasse 1 und mit einer Jugendmannschaft in der Klasse U16, zusammen mit den weiteren 120 Mannschaften.

 

Herrenmannschaft (#14 Paul Glasenapp, #7 Kai Berner, #18 Robby Densch, #23 Julian Pabst, #6 Dominik Sönning, #16 Mathias Berner, #13 Benedikt Ott, #20 Erik Brey, #11 Uli Burger

Die Jugend mit Jakob Scheuermeyer, Karl Goronzi, Joschua Koch, Moritz und Luis Winter, Kay und Felix Holland konnte mit einem 3:2 Sieg gegen SRC Alytus aus Littauen beginnen. Die folgende Niederlage gegen den WSF Liblar, brachte die Jungs jedoch nicht aus dem Konzept und man beendete den ersten Turniertag erfolgreich mit einem Sieg gegen den Wuppertaler KC. Nach Erreichen der oberen Runde, musste man sich leider gegen Kontrahenten aus Warschau, Moskau und Duisburg geschlagen geben. Schlussendlich war es aber trotzdem noch möglich den 7. Platz von 22 Jugendmannschaften zu erreichen. Das Platzierungsspiel wurde gegen den KP Prag bestritten. Nach einem Rückstand von 3:1 in der ersten Halbzeit, bewies die U16 des DRCN in einer spannenden 2. Hälfte Courage und Willensstärke, um das Spiel mit einem 5:3 Endstand zu gewinnen. In der nationalen Wertung ließen die Neuburger nur 4 Deutsche Mannschaften an sich vorbeiziehen, was auf eine interessante Deutsche Meisterschaft hoffen lässt.

 

Der Herrenmannschaft fiel der Turniereinstieg deutlich schwerer. Mit zwei Niederlagen und 2 Unentschieden in der Vorrunde, konnte auf keine gute Platzierung mehr gehofft werden. In den weiteren Spielen zeigte sich die Mannschaft dann deutlich ausgeglichener und gewann die Spiele gegen eine Finnische Auswahl, St. Petersburg und die Dänen vom LOK Skovshoved. Zusammen mit dem Unentschieden gegen MOSW Choszczno gewannen die Neuburger zumindest die unterste Runde und belegten den 26ten Platz. Zusammengefasst war das Turnier eine wichtige Vorbereitung und ein letzter Wachrüttler auf den anstehenden zweiten Bundesligaspieltag, welcher am 22./23.06. in Duisburg stattfindet. Aktuell befindet sich der DRCN innerhalb der Liga auf dem 7ten Platz und möchte diesen in Hinblick auf das Saisonziel „Klassenerhalt“ auch verteidigen.