· 

Hoiß Brothers rocken den Main

 

Kanu-Rennsport Alle Neun Siege des DRC Neuburg gehen auf das Konto von Simon und Vincent Hoiß

 

Von Monika Sandner

 

Langenprozelten Auf der Main-Spessart-Regatta, einer der schönsten Flussregatten Bayerns, startete die Rennsport-Mannschaft des DRCN mit 13 Aktiven in die neue Saison. Nach sieben Monaten Wettkampfpause freuten sich die Athleten bei sommerlichen Temperaturen auf ihre ersten Rennen. Die Sportler aus 18 Vereinen kämpften in Vor- und Endläufen über die Sprint-, Kurz- und Langstrecken um Edelmetall. Die Neuburger Kanuten hinterließen mit neun Gold-, fünf Silber- und sechs Bronzemedaillen einen guten Eindruck.

 

Simon Hoiß stellte seine Frühform mit sechs Siegen unter Beweis. Über 500 Meter beherrschte er die Konkurrenz im Kajak Einer der Jugend und der Herren Junioren. Auch die Langstrecke entschied der 15-jährige Neuburger nach einem starken Rennen für sich. Im Bayern-Zweier mit seinem Kaderkollegen Felix Wirl von der WSG Kleinheubach sicherte sich Hoiß drei weitere Goldmedaillen über die Sprint- und Kurzstrecken. Zu Bronze fuhr Simon Hoiß im K1 und im K2 mixed mit Katharina Degmayr über die 200 Meter-Distanzen.

 

Vincent Hoiß, der seine Technik in diesem Jahr deutlich verbessert hat, zeigte in Langenprozelten großen Sport. Obwohl er dem jüngeren Jahrgang der Schüler A-Klasse angehört, konnte er alle Einer-Distanzen für sich entscheiden. Er siegte souverän über 200, 500 und 2000 Meter. Im K4 über 500 Meter fuhren Vitus Mages, David Müller, Vincent Hoiß und Thomas Albrecht zu Silber. Lange Zeit auf Goldkurs wurde das Quartett kurz vor der Ziellinie vom Boot des WSV Koblenz-Metternich abgefangen.  Zwei Bronzemedaillen erkämpfte Vincent Hoiß zusammen mit Thomas Albrecht in den Zweiern über 200 und 500 Meter und eine dritte im K2 mixed mit Pauline Bachmann.

 

Auch Marius Krämers konnte sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Er fuhr im Einer der Herren Junioren ein überzeugendes Langstrecken-Rennen über 5000 Meter und belohnte sich mit der Silbermedaille. Im K2 mit Jonas Müning gelang ihm über 500 Meter ebenfalls Platz zwei.

 

Katharina Degmayr und Valentina Rohleder vervollständigten im K2 der weiblichen Jugend das gute Mannschaftsergebnis mit Rang zwei (200 Meter) und Rang drei (500 Meter). Eine weitere Silbermedaille erkämpften Vitus Mages und Julian Kaske im Endlauf des Sprint-Zweiers der Schüler A.

 

Die Schüler B konnten in Langenprozelten noch nicht in die Medaillenränge fahren, zeigten aber gute Ansätze und Kampfgeist. Die kalten Temperaturen und der erhöhte Wasserstand im Frühjahr beeinträchtigte das Training der Jüngsten auf der Donau. Das Pfingst-Trainingslager in Italien wird genutzt, um für die Bayerischen Meisterschaften am 29. und 30. Juni in München konkurrenzfähig zu sein.

 

Ergebnisse im Überblick:

 

200 Meter
K1 männl. Schüler A:
1. Vincent Hoiß
K1 weibl. Jugend:
7. Katharina Degmayr
K1 männl. Jugend:
3. Simon Hoiß
K1 Herren Junioren:
6. Marius Krämers
K2 männl. Schüler A:
2. Vitus Mages/Julian Kaske, 3. Vincent Hoiß/Thomas Albrecht, 8. David Müller/Florian Maul

K2 weibl. Jugend: 2. Valentina Rohleder/Katharina Degmayr
K2 männl. Jugend:
1. Simon Hoiß/Felix Wirl (RG Bayern)
K2 mixed Schüler A:
3. Pauline Bachmann/Vincent Hoiß
K2 mixed Jugend:
3. Katharina Degmayr/Simon Hoiß
K2 mixed Junioren:
4. Katharina Degmayr/Marius Krämers
K4 männl. Schüler A:
4. Vincent Hoiß/David Müller/Florian Maul/Thomas Albrecht

 

500 Meter
K1 männl. Schüler B AK 11:
7. Anton Degen
K1 männl. Schüler A AK 13:
1. Vincent Hoiß, 5. David Müller
K1 männl. Schüler A AK 14:
4. Thomas Albrecht, 5. Vitus Mages
K1 männl. Jugend:
1. Simon Hoiß
K1 Herren Junioren:
1. Simon Hoiß, 4. Marius Krämers
K2 männl. Schüler B:
5. Philipp Maul/Julius Heßlinger
K2 männl. Schüler A:
3. Vincent Hoiß/Thomas Albrecht, 4. David Müller/Vitus Mages
K2 weibl. Jugend:
3. Valentina Rohleder/Katharina Degmayr
K2 männl. Jugend:
1. Simon Hoiß/Felix Wirl (RG Bayern)
K2 Herren Junioren:
1. Simon Hoiß/Felix Wirl (RG Bayern), 2. Marius Krämers/Jonas Münig
K4 männl. Schüler B:
4. Philipp Maul/Julius Heßlinger/Anton Degen/Constantin Schwienheer
K4 männl. Schüler A:
2. Vitus Mages/David Müller/Vincent Hoiß/Thomas Albrecht

 

2000 Meter
K1 männl. Schüler B AK 11:
6. Philipp Maul, 7. Julius Heßlinger, 9. Anton Degen, 10. Constantin Schwienheer

K1 männl. Schüler A AK 13: 1. Vincent Hoiß, 6. David Müller, 10. Florian Maul
K1 männl. Schüler A AK 14:
4. Vitus Mages, 5. Thomas Albrecht

5000 Meter
K1 weibl. Jugend:
6. Katharina Degmayr
K1 männl. Jugend:
1. Simon Hoiß
K1 Herren Junioren:
2. Marius Krämers

 

Die Regattamannschaft des DRCN startet in Langenprozelten am Main bei sommerlichen Temperaturen in die Saison.
Hinten v. l. Valentina Rohleder, Katharina Degmayr, Marius Krämers, Simon Hoiß, Thomas Albrecht, Vitus Mages

Vorne  v. l. Vincent Hoiß, Florian Maul, David Müller, Julius Heßlinger, Anton Degen, Philipp Maul

Foto: Monika Sandner