· 

Erster Test mit ernüchterndem Ergebnis

 

von Christian Semisch

 

Die frisch gebackene Kanupolo-Bundesligamannschaft des DRC Neuburg trat am vergangenen Wochenende die Reise nach Duisburg an, um an der VORTEX Rhein-Ruhr Trophy teilzunehmen. Bei dem erstklassig besetzten Einladungsturnier nahmen insgesamt 8 Bundesligamannschaften und 4 ausländische Erstligateams teil. Für die Neuburger sollte das Turnier ein erster Leistungstest sein, aber auch besonders den jungen Spielern die Möglichkeit bieten erstmalig Erstligaluft zu schnuppern. Der Start in den Wettbewerb gelang gegen Odysseus aus den Niederlanden zunächst sehr gut, ging schlussendlich aber verloren da zwei unberechtigte Spielerstrafen im Spiel nicht kompensiert werden konnten. Gegen die Havelbrüder aus Berlin trat man dann das erste Mal auf eine deutsche Mannschaft. Durch zahlreiche individuelle Fehler verunsichert fielen die Neuburger dem cleveren Konterspiel der Berliner zum Opfer und mussten eine ernüchternde 1:11 Niederlage einstecken. In den folgenden Spielen gegen Wanderfalke Essen und Mühlheim verkaufte man sich schließlich besser, musste sich aber wie im Endspiel gegen Rothe Mühle Essen jeweils knapp geschlagen geben. Abschließend konnte sich durch den schlechten Turnierausgang jeder Spieler von dem erheblichen Leistungssprung von der zweiten zur ersten Liga überzeugen und individuelle Schlüsse für den weiteren Trainingsverlauf ziehen. Der Wettbewerb wird nun als Wachrüttler abgehakt in Vorbereitung auf das nächste Turnier im April in Berlin. Bis zum ersten Spieltag in Erftstadt am zweiten Maiwochenende ist nun genug Zeit für die Neuburger noch einmal eine ordentliche Schippe drauf zu legen.

 

Julian Pabst im Kampf um den Ball im Spiel gegen die Havelbrüder Berlin. Foto: Christian Semisch