· 

Ruder-Club paddelt weiter auf Erfolgskurs

Mitgliederversammlung Mitgliederzuwachs, herausragende sportliche Leistungen sowie Investitionen zur Werterhaltung der Gebäude prägten das vergangene Jahr

 

Von Monika Sandner

 

Neuburg Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – ganz in diesem Sinne begrüßte Vereinschef Gerhard Rohleder mit der Gründungsurkunde des Vereins aus dem Jahr 1919 die 62 stimmberechtigten Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Bootshaus. „Wir freuen uns auf die 100-Jahrfeier des Vereins vom 06. bis 08. September 2019 und sind sicher, dass für alle etwas dabei  ist“, so Rohleder. Geplant ist am Freitag eine Open Air Veranstaltung am Bootshaus für Mitglieder und Bevölkerung, am Samstag ein Festabend im Kolpinghaus für Vereinsmitglieder und geladene Gäste und am Sonntag ein Jazzfrühschoppen am Bootshaus mit dem Neuburger Jazzclub für alle Musikbegeisterten.

 

Der DRCN-Vorsitzende lobte die Paddelkurse von Monika Rummel, Edi Gernhardt und dem Wildwasser-Team, die auch in diesem Jahr bereits ausgebucht sind und die Mitgliederzahl auf aktuell 630 ansteigen ließ.
Das Campinggebäude wird derzeit saniert und soll Mitte April wieder geöffnet sein. Der Vereinsbiergarten „unter den Linden“ ist für Anfang Mai versprochen und ein „Stüberl“ im alten Bootshaus ist geplant.

 

Laut Schatzmeister Thomas Pellot floss neben den Investitionen im Sportbetrieb viel Geld des Vereins in die Renovierungsmaßnahmen am alten Bootshaus und am Campinggebäude.
Der langjährige Kassenprüfer Xaver Heimisch überließ den Kassenbericht seinem „jungen Mitstreiter“ Jannis Rückel. Dieser war mit den geordneten Unterlagen und den Kassengeschäften höchst zufrieden. Der Haushaltsplan für 2019 wurde einstimmig beschlossen.

 

Polowart Thomas Fricke berichtete über herausragende Leistungen im Kanupolo. „Den Ehrenpreis für sehr gute und kontinuierliche Jugendarbeit schreibe ich vor allen Dingen Uli Burger zu. Er hat durch seinen Trainer-Einsatz den Polosport in Neuburg etabliert“, lobte Fricke. Inzwischen kämpfen eine Schüler-, eine Jugend-,  eine Damen- und zwei Herrenmannschaften für den DRCN um Titel. Die Schülermannschaft wurde 2018 Süddeutscher Vizemeister. Die erste Herrenmannschaft konnte die Bayerische und die Süddeutsche Meisterschaft für sich entscheiden. Zum absoluten Höhepunkt zählte der Aufstieg in die 1. Bundesliga.

 

Rennsportwartin Anja Reinhardt startete mit 32 Sportlern in die Saison. Bei den Bayerischen Meisterschaften glänzten die Athleten mit 27 Goldmedaillen.
16 Aktive qualifizierten sich für die Süddeutschen Meisterschaften. Der Jugendfahrer Simon Hoiß holte im K4 der RG Bayern über 4000 Meter den Vizemeistertitel. Die männlichen und weiblichen Schüler A fuhren im K4 über 2000 Meter jeweils zu Bronze. Die Schüler B erzielten drei Podest-Plätze im Rahmen der Besten-Ermittlung.
Bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg ging Simon Hoiß im RG Bayern-Zweier mit Felix Wirl aus Kleinheubach an den Start. Über 5000 Meter belegten sie den vierten Platz.

 

Wildwasserwart Martin Heßlinger konnte auf elf attraktive und unfallfreie Tages- und Mehrtagesfahrten zurückblicken. Die Touren in Deutschland, Österreich, Slowenien, Italien und der Schweiz erfreuten sich reger Beteiligung. Auch das Hallenbadtraining jeden Sonntag von Januar bis März ist sehr beliebt.

 

Bevor die Mitgliederversammlung ihr offizielles Ende fand, meldete sich noch einmal Gerhard Rohleder zu Wort: „Ich freue mich, dass ich auch in diesem Jahr wieder viele Mitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit ehren darf, allen voran Heinrich Leinfelder, der auf 70 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann und stets mit Rat und Tat zur Stelle war. Er unterstütze seinen Ruder-Club immer wieder durch großzügige Spenden. Vor allem die Regattamannschaft und die Jugendarbeit liegen ihm am Herzen.“
„Auch Willibald Guppenberger ist dem DRCN schon seit 60 Jahren treu. Von 1959 bis 1969 war er aktiver Regattafahrer. Ab 1965 brachte er sich mehrere Jahre als Fahrzeugwart und technischer Leiter im Vereinsausschuss ein. Von 1982 bis 1985 und von 2002 bis 2007 gehörte er als Kassier der Vorstandschaft an.“

 

Ehrungen:

 

70 Jahre Mitgliedschaft:
Heinrich Leinfelder.

 

60 Jahre Mitgliedschaft:
Willibald Guppenberger.

 

50 Jahre Mitgliedschaft:
Wolfgang Ammerer, Alfred Bergbauer, Franz Burger, Klaus Lang, Annemarie Rucker.

 

40 Jahre Mitgliedschaft (goldene Ehrennadel):
Sepp Dünstl, Wolfgang Pitsch, Günter Pol.

 

25 Jahre Mitgliedschaft (silberne Ehrennadel):
Claudia Burger, Josef Eisenmann, Christian Habelt, Gabriele Huber, Doris Pitsch.

 

Foto stehend von links: Alfred Bergbauer, Willibald Guppenberger, Günter Pol, Franz Burger, 2. Vorstand Thomas Kaeuffer, Wolfgang Pitsch,
vorne von links: Ehrenmitglied Heinrich Leinfelder, Claudia Burger, 1. Vorstand Gerhard Rohleder, Doris Pitsch, Schatzmeister Thomas Pellot.

(Foto: Monika Sandner)