· 

Standing Ovations krönen hohe Auszeichnung von Willi Rogler

von Uschi Zimmermann

 

Lohr a. Main. Traditionsgemäß sagt der Bayerische Kanu-Verband (BKV) gerne beim Festabend seines Verbandstags in würdevollem Rahmen „Danke“. Dieses Mal war eine ganz, ganz seltene Auszeichnungen dabei: Im Hotel Franziskushöhe in Lohr am Main verlieh Präsident Oliver Bungers dem Neuburger Willi Rogler den Verbands-Ehrenring. Er ist in der 95-jährigen Verbandsgeschichte jetzt der erst fünfte Träger dieser höchsten, vom BKV zu vergebenden Ehrung.

 

Rogler kannte den Ehrenantrag bereits, aber von der feierlichen Gestaltung seiner Ehrung war er dann überwältigt. Laudator Thomas Konietzko, der Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes, befand sich an jenem Abend in China. Er hatte jedoch im Vorfeld eine Video-Botschaft übermittelt, mit der er Roglers Verdienste würdigte. U. a. sagte er darin: „Du gingst dorthin, wo die Probleme waren, und Du hast die Ära der Geheimräte an der Spitze des Bayerischen Kanu-Verbandes schnell vergessen gemacht. Nicht von oben herab, sondern bei der Basis zu sein, das war Dein Leitspruch. Und Du hast Dir mit Deiner volkstümlichen Art unglaubliches Vertrauen bei den bayerischen Kanuten erarbeitet.“

 

Willi Rogler war seit 1959 im DRC Neuburg aktiver Kanusportler, Übungsleiter und Vereinsfunktionär. 1970 erwarb er die Lizenz als nationaler und 1987 als internationaler Kampfrichter. Ab 1973 engagierte er sich an vorderster Front in der Spruch- und Schlichtungskammer des Bayerischen Kanu-Verbandes, als dessen Vizepräsident Organisation er von 1989 bis 1993 Verantwortung übernahm. Von 1993 bis 2009 leitete der Neuburger dann als Präsident die Verbandsgeschicke. Auch als Ehrenpräsident steht er noch immer und überall mit Rat und Tat zur Seite und übernimmt zahlreiche Aufgaben, z. B. bei der Organisation der Lofer-Rennen oder auch als Vertreter des BKV in diversen Gremien. So ist er immer noch seit 1993 festes Mitglied im Ausschuss Sport und Umwelt sowie im Aufsichtsrat des Bayerischen Landes-Sportverbandes.

 

„Liebe Klara, jetzt musst Du nach vorne kommen“, bat BKV-Präsident Oliver Bungers schmunzelnd die Gattin des Ehrenpräsidenten zur Ehrung. „Den Ring musst Du Willi an den Finger stecken ...“ Mit langanhaltenden Standing Ovations feierten die gut 80 Gäste „ihren“ Willi Rogler, dem noch lange die Tränen in den Augen standen.

 

Der Verbandstag des Bayerischen Kanu-Verbandes wird 2021 in Neuburg a. d. Donau stattfinden. Die ersten Vorbereitungen sind bereits angelaufen. Organisator mit an vorderster Front ist u. a. der jetzt geehrte Willi Rogler.

 

Sichtlich berührt: Willi Rogler bekommt von seiner Ehefrau Klara den Verbands-Ehrenring des Bayerischen Kanu-Verbandes angesteckt.
(Foto: Uschi Zimmermann, BKV)