· 

„Oscar“ des Kanusports für Petra Brey

von Uschi Zimmermann

Neuburg. Im Mannschaftssport Kanupolo war sie im vergangenen Jahr unbestritten die Nummer 1 in ganz Bayern. Deshalb erhielt die Neuburgerin Petra Brey jetzt eine Auszeichnung, die jedes Jahr nur ein einziges Mal vergeben wird: Die Bayerische Kanujugend ehrte sie als Kanusportlerin des Jahres für den Bereich Kanupolo.

 

Bereits ihr Start ins Kanupolo 2014 beschreibt Petra Brey’s Persönlichkeit und die Basis für ihre Erfolge. Aus dem Paddel-Anfängerkurs waren der Polo-Mannschaft Interessentinnen angekündigt worden. So stand eines Tages im August der Übungsleiter bei völlig untypischem „Sommerwetter“ – ca. 12° C und strömendem Regen – zum Probetraining am Bootshaus. Eher zweifelnd, dass bei diesen Bedingungen jemand auftaucht, um die ersten Paddelschläge im Poloboot zu machen und Bälle zu werfen. Doch wider Erwarten tauchte als einzige die damals 15-jährige Petra mit dem Fahrrad aus dem Regen auf, und ihr Spaß am Polo war trotz  widriger Umstände auch gleich geweckt. Seit diesem Tag arbeitet sie intensiv und mit Begeisterung an ihren Fähigkeiten. Mit großem Einsatz und dem nötigen Talent hat sie sich so zur Leistungsträgerin der Damenmannschaft des DRC Neuburg entwickelt.

 

Parallelen zu ihrer Persönlichkeit außerhalb des Polosports sind auch auf dem Feld sofort erkennbar: Als Torfrau ist sie für ihre Abwehr ein sicherer Rückhalt und strahlt die nötige Ruhe aus, um auch in brenzligen Situationen ihre Mitspielerinnen zu dirigieren. Im Angriffsspiel ist sie die sichere Anspielstation im Rückraum, baut übersichtlich das Spiel auf und zeigt sich auch selbst torgefährlich. Durch ihre vorbildliche Trainingsbeteiligung motiviert sie nicht nur ihre Mitspielerinnen, sondern ist auch auf dem Feld ein Aktivposten im Damenteam. Als herausragende Spielerin hatte sie dadurch einen wesentlichen Anteil am bisher größten Erfolg des jungen Neuburger Teams: dem 4. Platz in der LK2 der Damen bei den Deutschen Meisterschaften 2018.

 

Petra Brey - Kanupolo Sportlerin des Jahres (Foto: Uschi Zimmermann, BKV)
Petra Brey - Kanupolo Sportlerin des Jahres (Foto: Uschi Zimmermann, BKV)