· 

Saisonstart 2019 in Lignano und Horb

von Christian Semisch


Eine willkommene Abwechslung zum kalten Wasser der Donau und dem Eisen im Hantelraum hatten die Kanupolo-Teams des DRCN an den vergangenen Wochenenden. Zum Saisonstart 2019 stand für die Herren das Hallenturnier im italienischen Lignano auf dem Programm, für die Damen- und Jugendteams ging es in die Schwimmhalle nach Horb/Neckar. Nach mehreren Wochen Wintertraining bot sich für die Trainer gleichzeitig die Möglichkeit einer erste Standortbestimmung und Leistungsüberprüfung für die SpielerInnen. 
 
Beim Trainingsturnier in Italien sollten sich vor allem die Nachwuchsspieler für mögliche Einsätze in der Bundesliga-Mannschaft präsentieren. Nachdem der Start in das Turnier mit einer Niederlage gegen Mutina Modena verschlafen wurde, konnte man sich mit Siegen gegen das Team Austria und den Gastgeber Rovigo den Einzug in die obere Runde sichern. In guter Form präsentiere sich hier vor allem Paul Glasenapp, der Sekunden vor Schluss den entscheidenden Siegtreffer gegen Rovigo erzielen konnte. Im Viertelfinale wartete die Schweizer U21 Nationalmannschaft. Leider wurde hier nach einem starken Start die spielerische Linie und somit auch das Spiel verloren. Auch das untere Halbfinale musste man gegen Triest A abgeben, da man trotz bester Torchancen den Ball im teils leeren Tor nicht unterbrachte.  Im Spiel um Platz 7 gegen Ichnusa Bologna brach die Unzufriedenheit ihren Bann. Nach einer wahren Torflut lag man Mitte der zweiten Hälfte bereits mit 6:1 in Führung. Jäh gestoppt wurde das Spiel dann durch die italienischen Schiedsrichter kurz vor Ende. Innerhalb von zwei Minuten wurden drei Neuburger U21 Spieler mit teils zweifelhaften gelben Karten und zwei Minuten Zeitstrafen vom Platz gestellt. Mit nur noch zwei Spielern auf dem Feld wurde das Spiel dann regelkonform abgebrochen und für den Gegner gewertet. Das Team beendete das Turnier somit auf Platz 8.
 
Beim  Hallenturnier des ASV Horb trafen die als reine Damen- und Jugendmannschaften antretenden NeuburgerInnen auf Mixed-Mannschaften aus Damen&HerrenspielerInnen.  Die Damenmannschaft bestehend aus Petra Brey, Lisa Haug, Charlotta Blasel und ihrer Kapitänin Sarah Winter, spielte als vierköpfige Mannschaft das ganze Turnier ohne Wechselmöglichkeit. In der Gruppenphase tat sich das junge Team noch etwas schwer, steigerte sich aber im Verlauf der Vorrunde. Im letzten Gruppenspiel gegen Baselisk Paddler platzte dann der Knoten. Obwohl die erfahrene Torfrau Petra Brey einen für sie ungewöhnlichen Gefühlsausbruch an den Tag legte und dafür vom Schiedsrichter mit einer gelben Karte für Unsportlichkeit und somit 2 Minuten Zeitstrafe belohnt wurde. Die drei zurückgelassenen Spielerinnen meisterten diese Spielphase mit nur einem Gegentor und gingen in der zweiten Hälfte sogar in Führung. In der letzten Minute musste frau dann doch noch die entscheidenden Gegentreffer hinnehmen. So ging es ohne einen Punkt in die nächste Runde. Hier zeigte man aber wie in den letzten Gruppenspielen eine merkbare Steigerung. Am Sonntag ging es für die Damen viel zu früh bereits um kurz vor acht Uhr gegen den UKRV Schnecke Linz II weiter. Obwohl die spielbestimmende Mannschaft konnte man sich nicht entscheidend absetzen und musste in die Verlängerung. Nervenstark gewannen die Neuburgerinnen im Golden Goal durch ein Tor von Sarah Winter letztendlich mit 4:3. Das Spiel gegen die Neckarkrokodile Heidelberg um Platz 17 endete in der ersten Halbzeit mit einer deutlichen 3-Tore-Führung. Mit einem siegessicheren Gefühl gingen die Damen in die 2. Hälfte und wurden dadurch nach wenigen Minuten mit einem Unentschieden bestraft. Doch durch eine von Charlotta Blasel geschobene Lücke im Zentrum konnte Lisa Haug in der letzten Minute ihr viertes und somit entscheidendes Tor in diesem Spiel erzielen.
Für die Jugend des DRC Neuburg spielten Jakob Scheuermeyer, Paul Schütze, Karl Goronzi, Felix Holland und Paul Fischer. Der Tag begann mit einem ereignisreichen Spiel gegen Tübingen, welches am Ende mit einer knappen Niederlage endete. Im späteren Verlauf des Tages musste die Jugend gegen URKV Schnecke Linz 2 antreten und gewann dieses auch verdient mit 5:2. Die nächsten zwei Spiele gegen Prag und den Gastgeber Horb verliefen nicht so rosig, da die Jugend in beiden Spielen unterlegen waren und verlor. Damit belegte man den 4. Gruppenplatz. Am nächsten Morgen ging es an die Platzierungsspiele wovon die erste Paarung nach zusätzlichen 6 Minuten durch Golden Goal für die Mannschaft aus Mannheim entschieden wurde. Das letzte und entscheidende Spiel des Turniers gewannen die Jugendspieler gegen die 2. Mannschaft aus Straßburg ungefährdet mit 7:3 und erreichten somit den 15. Platz. 

Die Jugendmannschaft in Horb (vl): Jakob Scheuermeyer, Paul Schütze, Karl Goronzi, Felix Holland und Paul Fischer (Foto: Christian Semisch)
Die Jugendmannschaft in Horb (vl): Jakob Scheuermeyer, Paul Schütze, Karl Goronzi, Felix Holland und Paul Fischer (Foto: Christian Semisch)