· 

Mission Titelverteidigung erfüllt.

 

 

Am 23. und 24. Juni waren die Kanupolospieler des DRC Neuburg wieder unterwegs. Mit insgesamt fünf Mannschaften hieß das Ziel Radolfzell am wunderschönen Bodensee. Im Rahmen des 19. Bodenseeturniers wurden die Süddeutschen Meisterschaften in den Spielklassen Herren, Damen, Jugend und Schüler ausgetragen. Die Teilnahme an diesem Turnier war für die genannten Mannschaften Voraussetzung dafür, um bei den Deutschen Meisterschaften starten zu dürfen, welche im September in Duisburg ausgetragen werden.

 

Die Damenmannschaft setzte sich aus Kapitän Petra Brey, Sara Rößner, Marie Bachhofer, Laura Schütze und dem Nürnberger Neuzugang Julia Fischer zusammen. Sie trafen in Ihrer Spielgruppe unter anderem auf die Damenmannschaft aus Radolfzell,  aber auch auf die Jungs des DRCN aus der U16-Jugendklasse.

 

In der ersten Runde spielte jeder gegen jeden. Hier zeigten die Neuburgerinnen mit Siegen gegen die Gastgeber und die Schweizer U16, sowie einem Unentschieden gegen die eigene U16 ihre Stärke. Lediglich gegen die späteren Turniersieger aus Coburg musste man sich geschlagen geben.

 

Als zweite in der Gruppe gingen die Frauen in die nächste Runde. Durch eine knappe Niederlage mit 1-2 gegen die Jungs aus der Schweiz, trafen sie danach erneut auf die eigene U16. Diesmal gewannen die Neuburgerinnen souverän mit 4-1.

Trotzdem man abermals gegen die Schweizer verlor,  ist das Team mit seiner Leistung zufrieden, da es auf dem Turnier nicht nur die beste Damenmannschaft war, sondern sich in der Gesamtwertung auch einen Platz auf dem Treppchen sichern konnte.

 

Die U16-Mannschaft zeigte über den Turnierverlauf sehr durchwachsene Leistungen, weshalb sie sich im Gesamtklassement einen Platz hinter den Damen einreihen mussten.

 

Die Schülermannschaft startete mit einem hohen Siegen in das Turnier und konnte sich zum Abschluss der ersten Turnierhälfte über den Gruppensieg freuen. Leider ließ die Konzentration am zweiten Spieltag etwas nach und man musste sich im Finale um den Titel des Süddeutschen Meisters  den Sportlern aus Hanau geschlagen geben.

 

In der Spielklasse der Herren traten, wie schon im vorherigen Jahr, zwei Neuburger Mannschaften an. Die zweite Herrenmannschaft, welche sich aus Uli Burger, Lorenz Grassl, Benedigt Ott, Nikki Hesslinger, Luca Kolb und Lion Winter zusammensetzte, startete leider sehr schwach ins Turnier. Dennoch konnten die Spieler aber im direkten Vergleich mit der ersten Mannschaft höchstmotiviert ihr komplettes Potential abrufen und den Vorjahressieger heftig ins straucheln bringen. Ab diesem Punkt gestaltete sich der weitere Turnierverlauf besser für die Herren, da konzentrierter und strukturierter ausgespielt wurde. Zum Abschluss kam unglücklicherweise etwas Pech dazu, man verfehlte die obere Runde und musste sich mit einem sechsten Platz zufrieden geben.

 

Bei der ersten Herrenmannschaft lief es etwas runder, da bis auf das Unentschieden gegen die eigenen Jungs, alle Spiele der Vor- und Zwischenrunde siegreichen bestritten werden konnten. Die Spieler Kai Berner, Dominik Sönning, Juian Pabst, Norbert Winter, Paul Glasenapp und Erik Brey um Kapitän Christian Semisch steigerten sich kontinuierlich bis zum Finale, welches gegen den Vorjahresdritten PSC Coburg gespielt wurde. Mit einem eindeutigen 7:2 Sieg wurde der Titel des Süddeutschen Meisters erfolgreich verteidigt.

 

Foto: Anderas Köberle
Foto: Anderas Köberle