· 

Ein Auftriff, der Mut macht

Am Pfingstwochenende fand zum 47ten Mal der Deutschlandcup im Kanupolo in der Kulturhauptstadt Essen statt. Insgesamt 132 Teams starteten beim weltgrößten Kanupoloturnier auf dem Baldeneysee. An diesem Wettbewerb nahmen Mannschaften aus den Nationen Frankreich, Tschechien, Schweden, Dänemark, Italien, Österreich, Polen, Niederlande, Russland, Litauen, Taiwan, Schweiz, England, Belgien, Singapur, Irland, Japan teil. Trotz extrem limitierter Mannschaftszahlen durfte der DRC Neuburg mit 3 Teams in den Spielklassen Jugend (U16), Schüler(U14) und Herren Leistungsklasse 2 antreten.

 

Die Neuburger Schüler, welche sich aus den Spielern Joschua Koch, Luis Winter, Paul Schütze, Moritz Winter, Kay Holland, Nils Kappl zusammensetzten, mussten zunächst mit zwei Niederlagen in das Turnier starten. Trotzdem ließ man sich nicht unterkriegen und fuhr gegen KP Prag und MKSF Mühlheim die ersten Siege ein. Beschwingt durch diesen Erfolg konnten auch die letzten beiden Spiele gegen SKG Hanau und VK Berlin für Neuburg entschieden werden. Die Schülermannschaft belegte schlussendlich einen respektablen 11ten Platz.

 

Beim Kanupolo dürfen Mannschaften bis zur Spielklasse Jugend noch gemischt aufgestellte werden. Der DRC machte davon Gebrauch und setzte die Mannschaft aus den Spielern Laura Schütze, Lisa Haug, Lotta Blasel, Felix Holland, Jakob Scheuermayer, Karl Goronzi, Paul Fischer und Marie Bachhofer zusammen. Der Start in das Turnier war leider etwas holprig, da sich die Mannschaft trotz guter Spielanlagen in der Vorrunde leider allen Mannschaften geschlagen geben musste. Erst in der Zwischenrunde konnte der erste Sieg gegen TNT Belgium gefeiert werden. Das letzte Spiel gegen KP Prag entschieden die Neuburger ebenfalls für sich. Zum Schluss belegte die Jugend den 18ten Platz. Das Ergebnis blieb leider hinter den Erwartungen zurück und bietet nun einiges an Arbeitspunkten für das kommende Trainingslager, welches die Neuburger in den Pfingstferien absolvieren werden.

 

Die Herrenmannschaft startete mit den Spielern Benedigt Ott, Paul Glasenapp, Dominik Sönning, Lion Winter, Erik Brey, Julian Pabst, Kai Berner und Christian Semisch in der Leistungsklasse 2. Die frisch gebackenen Aufsteiger aus der dritten Liga trafen bei diesem Turnier auf zahlreiche Ligakonkurrenten, womit ein erster Ausblick auf die Herausforderungen auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft möglich war. Die Mannschaft startete zwar konzentriert aber nicht fehlerfrei in das Turnier und konnte jedoch trotzdem die Vorrunde ohne Niederlage absolvieren. Unter den kritischen Augen von Trainer Thomas Fricke stimmte sich die Mannschaft im Laufe des Turniers weiter besser ab und erreichte nach Siegen über Rothe Mühle Essen 2 und KCNW Berlin 2 das Finale gegen MKSF Mühlheim. Im Endspiel musste sich die Mannschaft trotz guter Spielvorbereitung einer ungewohnten Nervosität hingeben und den Sieg den Spielern aus Mühlheim überlassen.
Alles in allem war die Teilnahme am Deutschlandcup für alle Spieler des DRC Neuburg wieder eine beeindruckende Erfahrung und ein Ausrufezeichen für die bemerkenswerte Jugendarbeit, welche im Ruderclub geleistet wird.