· 

DRCN-Flotte trainiert in Italien

 

 

Kanu-Rennsport Trainingslager kurz vor den Wettkämpfen in Wiesbaden und Kleinheubach

 

Von Monika Sandner

 

The same procedure as every year!”  Um auf idealem Kanugewässer trainieren zu können und Grundlagen für die anstehenden Regatten zu schaffen, fährt der DRCN mit seinen Rennsportlern seit vielen Jahren in den Pfingstferien für eine Woche an den Levico-See ins Trentino. Dort werden  Technik, Kraft, Schnelligkeit und Wassergefühl weiterentwickelt. Das Trainingslager zu Saisonbeginn dient vor allem zur Steigerung des Trainingsumfangs und zur Erhöhung der Trainingsintensität.

 

Norbert Winter, der langjährige Motivator des Kanu-Rennsports, hat zum letzten Mal das Großprojekt „Trainingslager Levico“ gestemmt. Er gab seine Erfahrungswerte an die neue DRCN-Sportwartin Anja Reinhardt weiter, die sich bereits engagiert einbrachte. Als Vereins- und Verbandstrainer wird Winter weiterhin zur Verfügung stehen.

 

Fast der gesamte Rennsport-Fuhrpark, bestehend aus 47 Booten, wurde nach Levico befördert. So konnte jeder Sportler das für ihn geeignete Bootsmaterial fahren. Im Nachwuchsbereich wurden neue Bootstypen ausprobiert und verschiedene Bootsbesetzungen im Kajak Zweier und Vierer getestet.

 

28 Mitglieder der Neuburger Regattamannschaft zwischen neun und 19 Jahren sowie acht Kadermitglieder des Bayerischen Kanu Verbands wurden von elf Trainern betreut. Sie absolvierten je nach Alter zwei bis vier Wassereinheiten pro Tag. Zusätzlich standen Joggen und Krafttraining auf dem täglichen Trainingsplan.

 

Wettertechnisch haben die DRCN-Kanuten schon bessere Jahre erlebt. Trotz regelmäßiger Regenschauer waren die Trainingsbedingungen sehr gut. Spiegelglatt zeigte sich der See von seiner besten Seite und der gewohnte Nachmittagswind blieb heuer gänzlich aus. Alle Trainingseinheiten konnten absolviert werden. Die Sportler legten im Laufe der Woche je nach Altersklasse zwischen 60 und 200 Kilometer zurück.

 

Der Trainingsfleiß der Aktiven hat sich ausgezahlt. Alle Rennkanuten befinden sich in aufsteigender Form. Bestens  vorbereitet und hoch motiviert geht ein Teil der Regattamannschaft am 09./10. Juni in Wiesbaden und am 16./17. Juni in Kleinheubach an den Start.