· 

Gelungener Auftakt in die neue Saison

Zehn Athleten des DRC Neuburg unterziehen sich bei der 43. Ginsheimer Hafenschild-Regatta einem ersten echten Leistungstest. Die Verantwortlichen zeigen sich mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden

 

Mit der 43. Ginsheimer Hafenschild-Regatta fiel für die Rennsportkanuten des DRC Neuburg der Startschuss in die Wettkampfsaison 2018. 253 Athleten aus 25 Vereinen konnten sich in spannenden Rennen über die Sprint-, Kurz- und Langstrecke mit ihren Konkurrenten der Gruppe Süd messen. Der DRCN schickte dabei zehn Sportler ins Rennen.

 

Bei meist strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen wurden an zwei Tagen die Vor- und Zwischen- sowie Finalläufe in den Bootsklassen K1, K2 und K4 auf einer Streckendistanz von 200, 500, 2000 und 5000 Metern ausgetragen. Für den 15-jährigen Simon Hoiß zahlte es sich aus, dass er im Winter konsequent trainierte. Im K1 über 500 Meter konnte sich der Neuburger im Endlauf über eine Bronzemedaille freuen. Auf der Langstrecke über 5000 Meter fuhr er sogar auf den zweiten Platz und musste sich nur einem 16-jährigen Athleten aus Kaiserslautern geschlagen geben. Gemeinsam mit Marius Krämers erreichte Hoiß auch im K2 über 500 Meter den Endlauf und fuhr mit Rang vier knapp am Treppchen vorbei. Für die Jugendfahrer Elias Ekinci und Christoph Siedlecki reichte es im K2 auf der Langstrecke (5000 Meter) nur für Rang fünf. Ebenfalls Platz fünf gab es für das Quartett im K4 über 500 Meter.

 

Bei den Schülern B (Altersklasse 11/12) schnitten die Youngsters David Müller und Vincent Hoiß am erfolgreichsten ab. Obwohl sie erst seit den Osterferien wieder auf der Donau trainieren, holten beide im K1 über 500 Meter in ihren Läufen die Bronzemedaille. Gemeinsam im K2 fuhren sie auf der gleichen Distanz sogar auf den zweiten Platz. Auch bei der Langstrecke über 2000 Meter trat das Duo im K2 an und konnte sich die zweite Bronzemedaille sichern. Im K4 gingen sie zusammen mit Benedikt Schwienheer und Luis Winter bei den Schülern A (Altersklasse 13/14) im K4 über 500 Meter an den Start. Als „jüngstes“ Boot fuhr man auf den fünften Platz. Luis Winter konnte sich außerdem im K1 über 500 Meter für den Endlauf qualifizieren, wo er schließlich Sechster wurde. Bei den Schülerinnen A hatte der DRCN zwei Teilnehmer am Start. Anni Scheuermeyer (13) und Katharina Degmayr (14) konnten sich für den Endlauf im K1 über 200 Meter qualifizieren. Scheuermeyer fuhr hier knapp hinter einer Sportlerin aus Mainz-Mombach auf den vierten Platz. Degmayr erreichte in ihrer Altersklasse Rang sechs.

 

Bei der Langstrecke über 2000 Meter kam Scheuermeyer unter 13 Teilnehmern der Altersklassen 13 und 14 auf den beachtlichen sechsten Platz. Gemeinsam qualifizierten sich die Mädchen im K2 über 500 Meter ebenfalls für den Endlauf, den sie mit einem fünften Platz abschlossen.

Insgesamt zogen die Verantwortlichen eine positive Bilanz zu Beginn der Saison.

 

Dieser erste Wettkampf war für die Sportler eine gute Gelegenheit, ihren Leistungsstand nach dem Winter zu überprüfen. Die gezeigten Darbietungen sind eine gute Grundlage, um vor allem im Trainingslager des DRC Neuburg in den Pfingstferien in Levico (Italien) auf dieser Basis aufzubauen. Schließlich steht bereits am 9./10. Juni in Wiesbaden die nächste Regatta auf dem Programm, wo man erneut den Kampf um die Medaillen angehen wird.