· 

Anerkennung für viele Jahre Ehrenamt

DK vom  31.03.2018

 

Neuburg (lm) Großer Bahnhof und viele Blitzlichter auf die "Helden im Hintergrund", wie sie stellvertretende Landrätin Sabine Schneider titulierte. Im Flachslandensaal des Jagdschlösschens Hessellohe wurden 20 Persönlichkeiten für ihr oft vieljähriges Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet.

Schneider, kurzfristig für Landrat Roland Weigert eingesprungen, würdigte die Wichtigkeit des Ehrenamts für ein funktionierendes Gemeinwesen und für eine lebenswerte Heimat. Wie sehr es ihr ein Anliegen ist, diese Ehrungen vorzunehmen, wurde spätestens dann spürbar, als Sabine Schneider über den protokollarischen Text hinaus für jeden der Geehrten noch persönliche Worte fand, die Dank und Bewunderung für das Geleistete verbanden.

Stolze 16 Mal galt es, das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für nicht alltägliches ehrenamtliches Engagement auszuhändigen.

 

Monika Sandner prägt seit 25 Jahren entscheidend die Erfolgsgeschichte des Donau-Ruder-Clubs in Neuburg. Die Medaillen, die ihre Schützlinge einheimsten, sind kaum noch zu zählen. Viermal wöchentlich trainiert die einst selbst höchst erfolgreiche Kanutin den Schüler-Nachwuchs des Clubs. Und jedes Training heißt zehn Kilometer, flussaufwärts versteht sich. Und die Presseberichte, die Monika Sandner für ihren Sport verfasst, sind stets druckreif.