· 

Gerhard Rohleder wird „befördert“

Mitgliederversammlung Nachdem der Posten des Vereinsoberhaupts ein Jahr lang unbesetzt war, hat der Donau-Ruder-Club wieder einen 1. Vorsitzenden.

 Die neue Vorstandschaft und die Geehrten - vorne v.l. Norbert Winter, Gerlinde Winter, Karl Bitterwolf, hinten Thomas Pellot, Thomas Fricke, Thomas Kaeuffer, Gerhard Rohleder, Anton Göbel, Uli Burger
Die neue Vorstandschaft und die Geehrten - vorne v.l. Norbert Winter, Gerlinde Winter, Karl Bitterwolf, hinten Thomas Pellot, Thomas Fricke, Thomas Kaeuffer, Gerhard Rohleder, Anton Göbel, Uli Burger

Von Monika Sandner

 

Neuburg Nach dem Rücktritt von Rüdiger Graf im letzten Jahr übernahm Gerhard Rohleder als stellvertretender Vorsitzender die Vereinsführung. 2017 war geprägt von sportlichen Erfolgen und der Sanierung des „Alten Bootshauses“. Rohleder bedankte sich bei der Stadt Neuburg, dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sowie bei allen Sponsoren und Gönnern für die großzügige Unterstützung. Die Mitgliederzahl ist auf 612 angewachsen, mit einem Jugendanteil von 130 Aktiven. Besonders erfreut zeigte sich Gerhard Rohleder über die rege Beteiligung der Jugend an den „Gartentagen“ (Pflege der Vereinsanlage).

 

Laut Schatzmeister Thomas Pellot fließt derzeit viel Geld des Vereins in die Liegenschaften. Nachdem die Renovierungsmaßnahmen am Bootshaus abgeschlossen sind, muss in diesem Jahr der Sanitärbereich des Campingplatzes in Angriff genommen werden.

 

Kassenprüfer Xaver Heimisch berichtete über „bestens geführte Kassengeschäfte“ und bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei Thomas Pellot und der Vorstandschaft: „Ihr habt das Schiff Ruder-Club prima über Wasser gehalten.“

 

Der Sport hat nach wie vor Priorität beim DRCN. Sportwart Norbert Winter und Polowart Uli Burger haben über Jahre Großartiges geleistet. Die Erfolge sprechen für sich. So stellte der Verein bei der kürzlich stattfindenden Sportlerehrung der Stadt Neuburg 55 % der Geehrten.

 

Beide Fachwarte werden ihre Posten abgeben und bedankten sich für die Unterstützung des Vereins, der Trainer, der Eltern und des Ärzteteams, das sich jedes Jahr für die sportärztliche Untersuchung zur Verfügung stellt. „Das läuft in keinem Verein so gut wie bei uns“, resümierte Winter. „Die Jugend profitiert vom Sport, mir war immer auch der soziale Aspekt wichtig, fördert die Jugend weiter“, so sein Appell an die 56 anwesenden Mitglieder.

 

Sportliche Erfolge:

 

Kanu-Rennsport:

 

48 Titel, 40 Vizetitel und 26 dritte Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften;

ein Titel, sechs Vizetitel und ein dritter Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften;

ein Vizetitel und ein dritter Platz bei den deutschen Meisterschaften;

fünf Titel und zwei Vizetitel bei den German Masters.

 

Kanupolo:

 

Herren: Bayerische Meister und Vizemeister, Süddeutsche Meister und Deutsche Vizemeister (LK3);

Jugend: Platz vier bei den Deutschen Meisterschaften;

Schüler: Platz drei bei den Süddeutschen Meisterschaften;

Paul Glasenapp ist wieder im Auswahlkader für die U21-Nationalmannschaft.

 

„Wir hatten zwar nicht ganz so viele erste Plätze wie die Regattamannschaft, dafür hatten wir viel Spaß“, so begann Wildwasserwart Martin Heßlinger seinen Jahresbericht. Sieben Tagesfahrten und fünf Mehrtagesfahrten fanden bei den Aktiven großen Zuspruch. Flüsse in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz wurden befahren.

 

Monika Rummel übernahm wieder die für den Verein äußerst wichtige Anfängerschulung. Sie organisierte mit ihrem bewährten Team zehn Anfängerkurse, darunter ein Kinder- und ein Jugendkurs unter der erfahrenen Leitung von Eduard Gernhardt.

 

Vergnügungswart Markus Zagel freute sich über die gute Beteiligung am Familienfest, würde sich allerdings wünschen, dass auch alle anderen Veranstaltungen 2018 besser besucht würden.  

 

Die Planungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten zur 100-Jahr-Feier des DRCN vom 06. bis 08. September 2019 haben bereits begonnen.

 

Routiniert wickelte Wahlleiter Max Schneider die Neuwahlen ab. Alle Posten wurden einstimmig vergeben. Das Amt des Geschäftsführers konnte nicht besetzt werden.

 

Ergebnis der Neuwahlen:

1. Vorsitzender Gerhard Rohleder, 2. Vorsitzender Thomas Kaeuffer, Schatzmeister Thomas Pellot,

Schriftführerin Monika Fricke, Sportwartin Anja Reinhardt, Polowart Thomas Fricke, Wanderwart Bernhard Stöckl, Wildwasserwart Martin Heßlinger, Pressewartin Monika Sandner, Jugendwart Janis Rückel, Vergnügungswart Markus Zagel, Bootswartin Jana Zagel, Kfz-Wart Roland Dulz, Zeugwart Wolfgang Pitsch

Kassenprüfer: Xaver Heimisch und Janis Rückel

Beisitzer: Uli Burger, Claus Brummer, Monika Hoiß, Willi Rogler sen., Norbert Winter und Yvonne Zagel.

 

Ehrungen:

60 Jahre Mitgliedschaft: Walter Lechner

40 Jahre Mitgliedschaft (goldene Ehrennadel): Karl Bitterwolf, Ursula und Walter Leidmann, Frank Hasenöhrl, Gerd Pütz

25 Jahre Mitgliedschaft (silberne Ehrennadel): Jürgen Euringer, Anton Göbel jun., Claudia Petzl, Sebastian Christl, Stefan Rupprecht und Johann Bader

 

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung stellte Gerhard Rohleder die neuen Pächter des „Bootshaus“ vor. Die Gebrüder Gashi werden das Lokal ab April übernehmen und nach einigen Umbaumaßnahmen so schnell wie möglich eröffnen. „Das Bootshaus ist der schönste Platz in Neuburg“, schwärmte Bajram Gashi.“ Wir wollen den Ruder-Club, den Wald und den Fluss mit einbeziehen, wir wollen einen Biergarten, in dem etwas passiert.“ Auch der Campingplatz liegt den Brüdern am Herzen, sie möchten mit dem Verein zusammenarbeiten. Ein gutes Küchenteam und zuverlässiges Personal im Service stehen ihnen nach eigenen Angaben zur Verfügung.