· 

Neue Pächter im Bootshaus

 

 

Neuburg (r) Aus "Pier 77" wird das "Bootshaus" - die Gebrüder Leo und Bajram Gashi übernehmen ab April die Gastronomie im Domizil des Donauruderclubs.

 

 

Die bisherigen Betreiber Tom und Karina Menzel verabschieden sich am 31. März.

 

 

Nach der Umwandlung des "Huba" (Café Huber) als neue Eigentümer peilen die Gashis auch im Bootshaus als Pächter einen Stilwechsel in Design, Küche und Service an. Man wolle kein zweites Steakhause oder noch eine Pizzeria, so Bajram Gashi, "wir machen das Lokal bunt und abwechslungsreich wie ein Ausflugslokal am Meer." Letzteres stelle eben die Donau dar, und weil diese Linie beibehalten wird, gebe es auf der Speisekarte vielerlei Fisch, Pasta, Salate und mediterrane Spezialitäten, im Sommer ergänzt durch eigenes Speiseeis, Torten und Kuchen. Die künftigen Pächter schenken Juliusbier von der einzigen in Neuburg verbliebenen Brauerei aus.

 

 

Die mexikanisch-amerikanischen Angebote sollen auf das "Huba" beschränkt bleiben. Das Lokal sei bestens frequentiert, "unsere Erwartungen sind im ersten Jahr übertroffen worden." Das "Bootshaus", so der neue, alte Name, erhalte eine eigene Geschäftsführung und werde nicht als Anhängsel geführt. Die Pächter wollen den Biergarten beleben, zusammen mit dem Ruderclub Freiluftveranstaltungen organisieren und auch den zugeordneten Campingplatz auf Vordermann bringen. Man rechne mit einigen Monaten Umbauzeit, Eröffnung des Lokals soll im Juni/Juli sein.

 

Die 100-Jahr-Feier des traditionsreichen Donauruderclubs im Jahr 2019 soll auch gastronomisch ein besonderes Ereignis werden. Bajram Gashi: "Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass uns der Ruderclub den Zuschlag unter mehreren Bewerbern gegeben hat." Details zu Pachtvertrag und Konzept sollen die Mitglieder in der Hauptversammlung am heutigen Freitag erfahren.

 

 

Von Winfried Rein,  Donaukurier