· 

Gelungenes Heimspiel der Rennsport-Kanuten

Die erfolgreiche Regattamannschaft des DRCN. 

Foto: Monika Sandner

Neuburger Athleten überzeugen mit 16 Bayerischen Meistertiteln und 19 Vizemeistertiteln.

 

Neuburg/Joshofen Explosive Starts, beeindruckende Rennen und packende Finishs standen auf dem Programm. An zwei mit Vor- und Endläufen vollgepackten Tagen wurde über die Sprint-, Kurz-, Mittel- und Langstrecken hart um Positionen gekämpft. Mit 18 Siegen, 26 zweiten und 29 dritten Plätzen waren die Gastgeber äußerst erfolgreich. In den Meisterschaftsrennen konnten die Neuburger Fahrer mit 16 Titeln und 19 Vizemeistertiteln beeindrucken.

Bei herrlichstem Wetter strahlten die Sportler, die Gäste, die Verantwortlichen des Bayerischen Kanu-Verbands und des Ausrichters (Donau-Ruder-Club Neuburg) um die Wette. Die Regatta in Joshofen überzeugte mit Fairness und Teamgeist in allen Bereichen und wurde zu einem großartigen Ereignis. Ludwig Degmayr kommentierte die Rennen unterhaltsam und ließ sein Insider-Wissen spielen. Seine Interviews während der Siegerehrung sorgte für manchen Lacher.

Dass die über 200 gestarteten Rennen reibungslos über die Bühne gehen, bedarf es eines großen Aufwands, der See muss im Vorfeld gemäht und von Pflanzen im Wasser befreit werden. Dazu gibt es Auflagen der Umweltbehörden und des Naturschutzes. Die einzelnen Bahnen müssen gesetzt, Startbereiche, Zielgericht und Regattabüro müssen aufgebaut werden. Freiwillige Helfer der Wasserwacht und Ärzte sind vor Ort. Außerdem sind viele Vereinsmitglieder im Küchenteam, sowie in der Vorbereitung und der Ausführung von Auf- und Abbau beschäftigt.

1. Vorstand Gerhard Rohleder und Sportwart Jonas Egeler zeigten sich begeistert über das „Miteinander“, nicht nur im eigenen Verein, sondern auch unter allen Bayerischen Vereinen. Mit Kai Wirl aus Kleinheubach konnte man wieder einen Fachmann in Sachen Programmerstellung und Ergebnis-Verwaltung gewinnen, viele Kampfrichter waren zur Stelle.

Die sportlichen Highlights in Joshofen am See waren aus Neuburger Sicht die Rennen der Herren Junioren und der Herren Leistungsklasse mit Vincent Hoiß, David Müller und Simon Hoiß, der für Kleinheubach an den Start geht. Diese Fahrer konnten die meisten Medaillen sammeln.

Vincent konnte drei Titel im Kajak Einer und drei zusammen mit David Müller im K2 erzielen. David gewann zudem die Goldmedaille im Sprint-Einer und im K2 mixed Junioren mit Rebecca Hirsch. Die Jugendfahrerin überzeugte in ihren Einern mit zwei weiteren Bayerischen Meistertiteln.

Im Nachwuchsbereich gelang es bei den Schülerinnen B Emma Rogler, ebenfalls drei Titel zu holen.

Die Mannschaftsleistung aller 46 Neuburger Teilnehmer war beeindruckend. Besonders in den Mannschaftsbooten war das Zusammenspiel von Hochleistungssportlern und ehemaligen Regatta-Kanuten nahezu perfekt.

Im Schülerbereich hat man in den Neuburger Reihen viele begabte Fahrer, die bereits einige Medaillen und Titel sammeln konnten. Mit viel Fleiß und Ausdauer könnten sie einmal in die Fußstapfen ihrer Idole Vincent, David und Rebecca treten.

Der Spaßfaktor kam trotz Höchstleistungen nicht zu kurz und alle Aktiven von sieben bis 49 Jahren hatten ihre Erfolgserlebnisse.

 

16 Bayerische Meistertitel für das Team des DRC Neuburg

Vincent Hoiß, K1 Herren LK 500 Meter

Vincent Hoiß, K1 Herren Junioren 500 Meter

Vincent Hoiß, K1 Herren Junioren 5000 Meter

David Müller, K1 Herren Junioren 200 Meter

Vincent Hoiß/David Müller, K2 Herren Junioren 200 Meter

Vincent Hoiß/David Müller, K2 Herren LK 500 Meter

Vincent Hoiß/David Müller, K2 Herren Junioren 500 Meter

Rebecca Hirsch/David Müller, K2 mixed Junioren 200 Meter

Rebecca Hirsch, K1 weibl. Jugend 500 Meter

Rebecca Hirsch, K1 weibl. Jugend 5000 Meter

Emma Rogler, K1 weibl. Schüler B (AK 12) 200 Meter

Theresa Herrmann/Anna Rein, K2 weibl. Jugend 200 Meter

Emma Rogler/Charlotte Köck, K2 weibl. Schüler B 500 Meter

Emma Rogler/Charlotte Köck, K2 weibl. Schüler B 2000 Meter

Luzi Heigl, K1 weibl. Schüler B (AK10) 2000 Meter

Anton Rupprecht, K1 männl. Schüler B (AK11) 2000 Meter

19 Vizemeistertitel

Vincent Hoiß/David Müller/Sebastian Beck/Frank Herrmann, K4 Herren LK 200 Meter

Rebecca Hirsch/Kathrin Müller, K2 Damen Junioren 200 Meter

David Müller, K1 Herren Junioren 500 Meter

David Müller, K1 Herren Junioren 5000 Meter

Vincent Hoiß/David Müller, K2 Herren LK 200 Meter

Vincent Hoiß/Katrin Müller, K2 mixed Junioren 200 Meter

Rebecca Hirsch, K1 weibl. Jugend 200 Meter

Rebecca Hirsch/Kathrin Müller, K2 weibl. Jugend 500 Meter

Julius Heßlinger/Anton Degen, K2 männl. Jugend 200 Meter

Julius Heßlinger/Anton Degen, K2 männl. Jugend 500 Meter

Sebastian Beck, K1 Herren Senioren AK B 5000 Meter

Sebastian Beck/Frank Herrmann, K2 Herren AK B 500 Meter

Christian Reiser/Laurin Beck, K2 männl. Schüler A 2000 Meter

Mia Pitsch/Christian Reiser, K2 mixed Schüler A 200 Meter

Laurin Beck/Christian Reiser/Hannes Seifarth/Luis Rein, Staffel männl. Schüler A 200 Meter

Laurin Beck/Christian Reiser/Hannes Seifarth/Luis Rein, K4 männl. Schüler A 200 Meter

Theresa Herrmann, K1 weibl. Schüler B (AK 12) 200 Meter

Lina Pitsch, K1 weibl. Schüler B (AK11) 2000 Meter

Theresa Herrmann/Carl Pitsch, K2 mixed Schüler B 200 Meter

Die vollständigen Ergebnisse sind unter : BYN23efk.pdf (reves-online.de)