· 

Nachwuchskanuten zeigen Kampfgeist

Klein, aber fein war die Schülermannschaft des DRCN bei der Reichsstadt-Regatta in Esslingen. Mit einer Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen fuhren elf Sportlerinnen und Sportler aus Neuburg zufrieden nach Hause.

Die Schülermannschaft des DRC Neuburg hatte viel Spaß in Esslingen und zeigte gute Ergebnisse bei den Schülerspielen und im Kanumehrkampf. v.l. Luis Rein, Conrad Rein, Christian Reiser, Laurin Beck, Mina Stegherr, Charlotte Köck, Theresa Herrmann, Emma Rogler, Luzi Heigl, Anna Rein, auf den Schultern Kimi Heigl. (Fotos: Monika Sandner) 

 

Von Monika Sandner

Esslingen In bewährter Manier wurden in Baden-Württemberg wieder Schülerspiele, Kanu-Mehrkampf (KMK) und Mannschaftsboot-Disziplinen ausgetragen. Zwölf Vereine nutzten bei hochsommerlichen Temperaturen das sportliche Angebot zu spannenden und interessanten Wettbewerben auf dem Neckar. Die Konkurrenz aus Karlsruhe und dem Kanu-Team Baden-Württemberg war groß, doch auch die Neuburger Kanutinnen und Kanuten konnten ihre Leistungen seit ihrem Trainingslager deutlich steigern.

Für die jüngsten Schülerklassen B und C gab es Schülerspiele mit 1000 Meter Paddeln im Kajak Einer, Slalom-Parcours im Wildwasserboot und Geländelauf. Der KMK der Schüler A (13-14 Jahre) setzte sich aus 1000 und 100 Meter Paddeln, Basketball-Druckwurf, Standweitsprung und Geländelauf zusammen.

Die Kajak-Vierer des DRCN überzeugten durch Synchronität. Christian Reiser und Laurin Beck, die „alten Hasen“ der DRCN-Schülermannschaft beherrschen ihr Bootsmaterial inzwischen perfekt. Sie konnten bei den Schülern A mit Luis Rein und Conrad Rein die Bronzemedaille nach Hause fahren. Das Gleiche gelang den Schülerinnen B in der Besetzung Emma Rogler, Charlotte Köck, Theresa Herrmann und Luzi Heigl.

Noch eins drauf setzten Theresa Herrmann und Anna Rein mit ihrem zweiten Platz im K2. Emma Rogler und Charlotte Köck hatten im Zweier Lospech und trafen in ihrem Lauf auf sehr starke Konkurrenz vom KT Baden-Württemberg mit Fahrerinnen, die auch bei den Süddeutschen Meisterschaften vorne mitfahren werden.

Auch der Zweier mit Laurin Beck und Luis Rein lief sehr gut und der dritte Platz wurde nur knapp verfehlt.

Am Ende der Veranstaltung war die Spannung unter allen Teilnehmern groß, wer es denn bei den Schülerspielen und im KMK auf das Siegerpodest schaffen würde. Kimi Heigl, das Nesthäkchen im DRCN-Team, ahnte zwar schon, dass er mit seinen zweiten Plätzen in den Kajakdisziplinen und seinem Sieg im Geländelauf sehr gut dabei war, aber dass es für die Goldmedaille reichen würde, damit hatte er nicht gerechnet. Umso größer war die Freude.

Großen Sport in allen Disziplinen zeigte Laurin Beck in einem starken Teilnehmerfeld der Schüler A. Er holte sich die Silbermedaille im Kanumehrkampf.

Medaille Nummer drei sicherte sich Emma Rogler und bewies mit Bronze einmal mehr ihre Vielseitigkeit.

Ergebnisse im Überblick

Schülerspiele weiblich:

AK 10: 6. Luzi Heigl, 8. Mina Stegherr

AK 11: 7. Anna Rein

AK 12: 3. Emma Rogler, 5. Theresa Herrmann, 6. Charlotte Köck

Schülerspiele männlich:

AK 8: 1. Kimi Heigl

AK 11: 7. Conrad Rein

Kanumehrkampf:

Schüler A:

AK 13: 2. Laurin Beck

AK 14: 5. Christian Reiser

K2, 500 Meter:

Schülerinnen B: 2. Theresa Herrmann/Anna Rein, 4. Emma Rogler/Charlotte Köck, 6. Luzi Heigl/Mina Stegherr

Schüler A: 4. Laurin Beck/Luis Rein

K4, 500 Meter:

Schülerinnen B: 3. Emma Rogler/Charlotte Köck/Theresa Herrmann/Luzi Heigl

Schüler A: 3. Christian Reiser/Laurin Beck/Luis Rein/Conrad Rein