· 

ADAC ermöglicht Neuburger Polospieler tolle Ergebnisse

von Thomas Fricke

Mit einem dicken Problem mussten die Neuburger Polospieler auf dem Weg zum weltgrößtem Kanupoloturnier, dem Internationalen Deutschland Cup fertig werden. Als um 22:00 Uhr der Vereinsbus des DRCN seinen Betrieb eingestellt hat, standen die jungen Sportler kurz vor Würzburg in der Baustelle.

Jetzt war der ADAC gefragt. Dieser hat die Jungs nach einiger Zeit abgeschleppt, den Bus zur Werkstatt gebracht und für zwei Ersatzfahrzeuge gesorgt. Nun musste noch ein Hänger für die 7 Poloboote besorgt werden. Hier half der Kanu Club Würzburg aus und lieh diesem den Neuburgern.

Als das ganze Gepäck, Boote und Paddel umgeladen wurde, konnte die Reise weitergehen. Erst um 4:45 Uhr kamen die Jungs endlich zum Schlafen.

Trainer Thomas Fricke weckte die Jungs wieder um 5:30 Uhr, denn das erste Spiel fand bereits um 7:30 Uhr gegen KG List Hannover (4:3) statt.

Um 8:30 stand ein Schiedsrichtereinsatz auf dem Programm, ehe es um 10:00 Uhr gegen KP Prag (2:2) ging. Im Anschluss konnten die Jungs endlich Frühstücken und Schlafen. Das nächste Spiel gegen den Ratzeburger KC (4:3) war auch noch etwas holprig, was dem Trainer egal war. Wichtig war der Sieg. Nach einer weiteren großen Pause schien das Team ausgeruht und hellwach. Denn gegen das Holländische Team Michiel de Ruyter spielen die Jungs sehr gutes Kanupolo und gewinnen klar mit 7:2.

Am nächsten Morgen, frisch und ausgeschlafen wurde der KC Nord West Berlin mit 4:1 geschlagen. Dies bedeutete den Sieg in der Vorrundengruppe. In der Zwischenrunde waren Skovshoved Dynamite aus Dänemark (2:1), Mainzer KC (4:2) und der VK Berlin (0:2) die Gegner. Als Gruppenzweiter qualifiziert war der Gegner im Halbfinale die TuS Warfleth aus Bremen. Dies war ein hochklassiges und eng umkämpftes Spiel, in dem die Neuburger zwei Penaltys nicht genutzt haben und so ging das Spiel mit 2:3 verloren. Im Spiel um Platz 3 war der Gegner erneut VK Berlin, gegen die in der Zwischenrunde noch verloren wurde. Mit einer Entschlossenheit und Konzentration war die ganze Mannschaft noch einmal hoch motiviert. Das Spiel wurde mit 3:2 gewonnen, was letztlich Platz 3 bedeutete.

Für den DRCN am Start waren: Erik Brey, Moritz Winter, Lion Winter, Yannick Engelhardt, Karl Goronzi, Daniel Schiftner, Paul Schütze und Paul Glasenapp

 Mit im Bus saß Petra Brey, die für den PSC Coburg spielt. Auch Sie verkraftete die außerordentlichen Strapazen erstaunlich gut und machte sehr gute Spiele. So gewann Sie mit den Coburgerinnen, wie schon 2022 den Internationalen Deutschland Cup.

Für den DRCN am Start waren von links: Erik Brey, Moritz Winter, Lion Winter, Yannick Engelhardt, Karl Goronzi, Daniel Schiftner, Paul Schütze und Paul Glasenapp 

Foto: Thomas Fricke