Rennsport

Erste nationale Qualifikation im Kanu-Rennsport
Rennsport · 2024/04/11
Die deutschen Spitzenkanuten waren auf der Regattastrecke in Duisburg bei der ersten von zwei Qualifikationen für die Nationalmannschaft am Start. Dort treten die Athleten ausschließlich im Kajak Einer gegeneinander an, damit die individuelle Leistungsfähigkeit bestmöglich verglichen werden kann.


Sieger im Kanu-Rennsport werden im Winter gemacht
Rennsport · 2024/02/27
Interview mit Rebecca Hirsch, Vincent Hoiß und David Müller Die Regattasaison 2024 steht vor der Tür. Kurz vor den ersten Wettkämpfen brachten sich die derzeitigen Aushängeschilder des Donau-Ruder-Clubs Neuburg, Rebecca Hirsch (15 Jahre), Vincent Hoiß und David Müller (beide 18 Jahre) auf der Olympiaregattastrecke in Oberschleißheim in Form.

Jahresprogramm Kanurennsport

Die bewegende Karriere der Leistungssportlerin Carola Schmidt im Kanurennsport
Rennsport · 2023/11/15
Als Carola Schmidt anfangs des Jahres aufgrund einer Covid Langzeiterkrankung ihren Abschied vom Leistungssport verkündete, waren die Träume von Olympia 2024 in Paris jäh zerplatzt. Eine große Traurigkeit und ein tiefes Mitgefühl war auch bei allen Wegbegleitern ihres außerordentlich erfolgreichen sportlichen Werdegangs zu verspüren.

Ein Highlight jagte das nächste
Rennsport · 2023/10/31
„Wenn alle gemeinsam vorankommen, dann stellt sich der Erfolg von selbst ein.“ Dieses Zitat von Henry Ford ist wie gemacht für die diesjährigen Saison im Kanurennsport des Donau-Ruder-Club Neuburg. Im Rahmen der Regattaabschlussfeier am vergangenen Freitag blickten die Athletinnen und Athleten, Eltern, Trainerinnen und Trainer mit Stolz auf das letzte Jahr zurück.

Medaillenjagd am Zürichsee
Rennsport · 2023/10/03
Neuburger Rennsport-Kanuten erkämpfen bei internationaler Regatta in Rapperswil 14 Podestplätze. Seit 1958 wurde die größte internationale Kanuregatta der Schweiz, mit vielen Teilnehmern auch aus den benachbarten Ländern, zum 43. Mal veranstaltet. Rebecca Hirsch, die Münchnerin Ricarda Juch, Vincent und Simon Hoiß gingen für den Donau-Ruder-Club Neuburg an den Start. Sie erlebten ein unvergessliches Wochenende mit vielen aufregenden Rennen, tollen Erfolgen und traditionellen 100-Meter-Sprints.

Schülermannschaft des DRCN überzeugt
Rennsport · 2023/09/26
Die Neuburger Nachwuchskanuten gingen am Wochenende bei der 50. Unterfränkischen Schülerregatta auf der Saale an den Start. Mit 16 Siegen, 11 zweiten und neun dritten Plätzen sicherten sich die 20 Teilnehmer des Donau-Ruder-Clubs bei herrlichstem Spätsommerwetter den zweiten Platz in der Teamwertung. Die Renndistanz beträgt in Gemünden 300 Meter und wird in mehreren Läufen jeder Altersklasse im Kajak Einer (K1), K2 und K4 ausgetragen.

Neuburger Kanuten bei Deutschen Meisterschaft erfolgreich
Rennsport · 2023/09/08
Deutscher Vizemeistertitel im Kajak Einer für Vincent Hoiß vom DRC Neuburg auf seiner Lieblingsstrecke, den 1000 Metern. Sechs Tage lang kämpfte die Kanu-Rennsport Elite Deutschlands über die Sprint-, Kurz-, Mittel- und Langstrecken auf dem Fühlinger See um Meisterehren. Zahlreiche spannende Entscheidungen standen bei der 102. Deutschen Meisterschaft auf dem Programm. Fast 800 Teilnehmer aus 90 Vereinen und Renngemeinschaften, darunter auch Olympiasieger und Weltmeister,

Gelungenes Heimspiel der Rennsport-Kanuten
Rennsport · 2023/07/25
Neuburger Athleten überzeugen mit 16 Bayerischen Meistertiteln und 19 Vizemeistertiteln. An zwei mit Vor- und Endläufen vollgepackten Tagen wurde über die Sprint-, Kurz-, Mittel- und Langstrecken hart um Positionen gekämpft. Mit 18 Siegen, 26 zweiten und 29 dritten Plätzen waren die Gastgeber äußerst erfolgreich. In den Meisterschaftsrennen konnten die Neuburger Fahrer mit 16 Titeln und 19 Vizemeistertiteln beeindrucken.

Mehr anzeigen